Nach Absturz nur noch Bild über Onboard-Grafik, Grafikkarten-Lüfter drehen sich

NeoxX

Ensign
Registriert
Mai 2011
Beiträge
179
Moin,
gestern Abend ist beim Zocken mein PC abgestürzt und direkt wieder neu hochgefahren, allerdings kam nur noch Bild über die Onboard Grafik.
PC direkt wieder ausgemacht und erstmal aufgeschraubt, war ziemlich heiß also hab ich alles erstmal entstaubt und abkühlen lassen.
Danach wieder probiert, aber weiterhin nur Bild über Onboard-Grafik.
Bin dann schlafen gegangen in der Hoffnung, dass es heute wieder geht, aber dem ist nicht so.
Hatte gehofft das es auch den Treiber zerschossen haben könnte, versucht neu zu installieren, aber Nvidia sagt mir das keine kompatible Graka gefunden wurde.
Ich hätte jetzt eigentlich vermutet das sie hin ist, aber beide Graka-Lüfter drehen sich ganz normal.

Mein System steht unten und ich hoffe sehr das sie nicht kaputt ist und ihr mir helfen könnt.
Mfg
 
Nur weil die Lüfter drehen, muss die GPU ja zwangsläufig funktionieren. Teste die GrKa einfach in einem anderen System. Ansonsten, ist im Bios vielleicht nur die onboard aktiviert?
 
Stimmt Danke, hab ich gar nicht drüber nachgedacht..
Wenn so etwas passiert, kann dann eigentlich alles kaputt gehen oder kann man die Fehlersuche auf bestimmte Teile eingrenzen?
Ergänzung ()

Friedulin schrieb:
Nur weil die Lüfter drehen, muss die GPU ja zwangsläufig funktionieren. Teste die GrKa einfach in einem anderen System. Ansonsten, ist im Bios vielleicht nur die onboard aktiviert?

Ne leider nicht, das Bios war das erste was ich überprüft habe
 
Kannst die Nullmethode von Hisn verwenden um den Defekt einzugrenzen. Aber nachdem ja das System mit onboard läuft, was soll sonst groß kaputt sein? Nullmethode findest Du HIER

@Benzer: da hast Du natürlich recht.

Also einfach mal den PCI-Slot wechseln, dann ist das auch schon ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd ich gleich mal testen @Benzer
 
Hey,
hoffentlich liest das hier noch jemand.

Also ich hab vorgestern dann mal meine Grafikkarte bei einem Freund ausprobiert, kein bild.
Dann seine bei mir, kein Bild.
Per Onboard-Grafik auf einmal auch kein Bild mehr.
Dachte ich halt das sich jetzt auch noch durch unvorsichtiges Umbauen auch noch das Mainboard verabschiedet hätte.
Zuhause einmal komplett alles ausgebaut und besser wieder zusammengebaut (paar Mainboardschrauben waren und gingen nicht mehr fest dadurch hing das Mainboard ein bisschen durch, bzw. ich hab festgestellt das die Einrastfunktion des Pcie Slots für die Grafikkarte kaputt ist, durch das durchhängende Mainboard saß die Graka nicht mehr gut)
Naja aufjedenfall die Schrauben ausgetauscht Graka ordentlich verbaut, alles wieder an seinen Platz und beim ersten anschalten funktioniert mein PC wieder.
Hab mich natürlich riesig gefreut und bin erstmal schlafen gegangen.
Nächsten Tag 5 min CS:GO gezockt, Absturz, startet neu, wieder nur noch Onboard-Grafik...

Und jetzt bin ich wieder am Anfang
Anderen PCIE Slot hab ich getestet, kein Unterschied
Nullmethode versteh ich das mit den Speakern nicht so ganz, hab Boxen angeschlossen aber kein Piepen. Wobei der PC ja läuft und die Nullmethode ja eher darauf abzielt ein kaputtes Teil zu finden wenn der PC gar nicht funktioniert.
Graka-Lüfter drehen weiterhin ganz normal

Ich weis nicht weiter, was würdet ihr als nächstes tun.
Falls hier niemand antwortet, werde ich nochmal einen neuen Thread aufmachen, da man ja die größte Aufmerksamkeit nur durch die Startseite bekommt.

Vielen Dank schonmal an alle die sich das hier durchlesen.
 
Also ich hab vorgestern dann mal meine Grafikkarte bei einem Freund ausprobiert, kein bild.
Dann seine bei mir, kein Bild.
Per Onboard-Grafik auf einmal auch kein Bild mehr.
Dachte ich halt das sich jetzt auch noch durch unvorsichtiges Umbauen auch noch das Mainboard verabschiedet hätte.
Zuhause einmal komplett alles ausgebaut und besser wieder zusammengebaut (paar Mainboardschrauben waren und gingen nicht mehr fest dadurch hing das Mainboard ein bisschen durch, bzw. ich hab festgestellt das die Einrastfunktion des Pcie Slots für die Grafikkarte kaputt ist, durch das durchhängende Mainboard saß die Graka nicht mehr gut)

Wasn da los? Wenn was durchhängt brechen im dümmsten Fall Leiterbahnen im Mainboard.

Ich würde mal raten... deine Graka kaputt. Dein Mainboard vermutlich auch kaputt.

Dein Board + deine Graka = kein Bild
Dein Board + seine Graka = kein Bild
Sein Board + deine Graka = kein Bild
Sein Board + seine Graka = Bild

Wenn ihr sicher seid das ihr beim andauernden umstecken immer alles richtig konfiguriert habt im Bios mit onboard und dedizierter Graka dann scheints bei dir nicht zu laufen.

Nullmethode versteh ich das mit den Speakern nicht so ganz, hab Boxen angeschlossen aber kein Piepen. Wobei der PC ja läuft und die Nullmethode ja eher darauf abzielt ein kaputtes Teil zu finden wenn der PC gar nicht funktioniert.
Keine Boxen... einen PC Speaker.

F04794-30pcs-Desktop-font-b-Pc-b-font-Computer-Mainboard-Motherboard-Case-Internal-font-b-Speake.jpg

Edit: Tu mir mal nen Gefallen und poste Bilder von dem System... so kann man sich mal nen Bild davon machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Moment mach ich gleich

Also ich hab einfach nur die Graka eingesteckt und angeschlossen ohne zu konfigurieren, könnte also daran gelegen haben.
Und mitm durchhängen ist jetzt ein bisschen übertrieben, das Board hat einfach nur ein wenig nachgegeben beim Graka draufstecken und da das einrasten nicht mehr funktioniert, hatte ich gedacht das sie nicht perfekt drin ist.
Was ich dann durch das erneute zusammenbauen ja aber behoben hab.

Edit: http://www.file-upload.net/download-10035574/pc.7z.html
 
Zuletzt bearbeitet:
beide 6pin stromanschlüsse stecken auch bombenfest?

wurde der pc gestartet, als die gpu nicht richtig sass? gibt es dunkel gefärbte stellen am pci-e anschluss (gpu und mainboard)?
 
Die Grafikkarte sitzt jetzt nicht optimal, aber sollte genügend Kontakt habe.... ganz doofe Frage... hast du zwischen Gehäuse Rückseite und Mainboard die Abstandhalter montiert? Deine Fotos und die Aussage das die Schrauben nicht mehr packen (weil das Blech vom Gehäuse rund ist?) lassen das vermuten.
419992.jpg
 
Ne Natürlich sind alle Abstandshalter verbaut.
Die Stomanschlüsse für die Graka sitzen auch fest
Keine verfärbungen am pcie anschluss

Edit: Ich würde jetzt erstmal ein neues MB bestellen, weis einer zufällig wie es bei Amazon, Mindfactory etc. mit dem zurückschicken aussieht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben