AMD FX-8370 taktet unter Last runter und hoch

LegeinEi

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
590
Hallo,

mein aktueller Wunsch nach Hardware-Aufrüstung endete in einem fast vollständigen neuen PC. Die Kernkomponenten bestehen aus:

- AMD FX8370 mit 8 x 4 GHz
- gekühlt von einem Scythe Mugen 4 PCGH-Edition (der mit 2 Lüftern zu je 800 U/min)
- installiert auf BioStar TA970 V3
- gefüttert von 2 x 8 GB DDR3 von A-Datei
- und bespaßt von einer Palit GeForce GTX 970 Jetstream

Die Stromversorgung übernimmt mein "altes" Netzteil, ein BeQuiet mit 550 Watt.

Zusammenbau, Win 7 64 bit Installation sowie alle weitere Softwareinstallation und Updates liefen reibungslos. Das System läuft auch absturzfrei, selbst unter stundenlanger Last. Weder Grafikkarte noch CPU werden übertaktet, alles läuft sozusagen "out-of-the-box".

Nutze ich den Rechner aber als reinen Rechenknecht z.B. unter Seti@Home, dann ergibt sich in der Hardwareüberwachung folgender Ablauf:

- alle 8 Kerne rechnen mit 20 x 200 Mhz (4,0 GHz)
- die Temperatur steigt langsam von etwa 40 °C bis 59 °C
- alle Kerne drosseln runter auf 7 x 200 MHz (1,4 GHz)
- die Temperatur sinkt zügig wieder runter bis auf ca. 33 °C
- alle 8 Kerne takten wieder hoch und die ganze Klamotte startet von vorne

Das ganze wiederholt sich dann unendlich solange der Rechner in Betrieb ist und unter Volllast steht. Gefühlt dauert dabei ein Zyklus (aufheizen, runtertakten, abkühlen, hochtakten) vielleicht 30 bis 40 Sekunden, wovon die CPU aber geschätzt 30% der Zeit mit abkühlen bei niedrigem Takt verbringt.

Ist schon mal jemand so ein Verhalten bei seiner AMD-CPU aufgefallen? Hat das vielleicht mit irgendwelchen BIOS-Einstellungen zu tun?

p.s.: Die Lüfter laufen alle starr. 2 x 120er mit je 800 U/min auf dem CPU-Kühler, 2 x 120er mit je 1.000 U/min zur Be-Lüftung von vorne und 1 x 120er mit 1.000 U/min als Ent-Lüftung hinten. Falls es an der Wärmeentwicklung liegen sollte, sehe ich dereit den einzelnen Ent-Lüfter als Schwachstelle und werden diesen durch ein Modell von BeQuiet mit 1.500 U/min und entsprechend höherem Durchsatz ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tippe auf die Spanungswandler. Wenn du nen Ventilator oder nen zusätzlichen Lüfter hast, dann lass mal über die Spannungswandler blasen. Durch den Tower CPU-Kühler kriegen die kaum Luft ab.

atari2k
 
Also der Prozessor hat sein Temperaturlimit definitiv nicht erreicht, da ist noch Luft nach oben. Schraub doch mal das Gehäuse an der Seitenwand auf und stell einen Ventilator, gerichtet auf das Mainboard, davor und beobachte ob das Problem immer noch auftritt. Falls ja, dann würde ich die These von HominiLupus stützen.
 
Dürfte an der nicht ausreichend ausgeführten Ausführung der Spannungswandler und deren Kühlung liegen.

Auch wird die CPU offiziell nicht unterstützt - siehe http://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=748#cpu

Gehäuse öffnen und einen Gehäuselüfter so anbringen/ montieren, so dass er auf die Spannunsgversorgung bläst. Möglicherweise reicht das aus um die Spannungsversorgung so weit zu kühlen ohne dass sie ihre Leistung absenkt und damit auch automatisch der Takt der CPU abgesenkt wird.
 
Ist schon mal jemand so ein Verhalten bei seiner AMD-CPU aufgefallen?
Das ist sicher 1x am Tag ein Thread hier im Forum.
Und eigentlich immer liegts an ungekühlten Spannungswandlern, deine sind wenigstens gekühlt. (aber ausreichend? das ist hier die Frage)
Aber was erwartest du von einem 55€ Mainboard mit 970 Chipsatz mit einer 125W TDP CPU ?

AdoK schrieb:
Doch steht weiter unten unter: (ohne nochmal FX-Präfix)
AM3+ AMD FX™ 8370 FD8370FRW8KHK 4000Mhz 5200Mhz 125W
 
Zuletzt bearbeitet:
tja hättest dir einen topblow kühler gekauft.


das board kann wohl dafür geeignet sein, aber der stock kühler is nunmal ein topblow.
------------------------------------------------------------------------------------------------
btw. grad nochmal nachgesehen, genau das board hab ich auch im am3+ sys.
nur eben einen Noctua C12P, der 6300 @ 4,8ghz läuft einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob 3850 oder 3870 beide Prozessoren haben eine TDP von 125W! Wenn das Board also den 8350 unterstützt sollte es von der Leistungsaufname auch den 8370 packen! Da die Spawas ja schon passiv gekühlt sind kann dort trotzdessen das Problem zu suchen sein!Würde entweder zur Probe mal einen Lüfter daneben stellen der auf das MB bläst oder einen Topblow CPU-Kühler ausprobieren!
 
Habe besagtes "Problem" auch beobachten können....

Hatte einen FX 8150 + und ein Asrock 990FX Extreme3 verbaut.

Meine damals gelesen zu haben, das es tatsächlich an den SpaWa der jeweiligen Bretter liegt...

Habe dann meinen FX 8150 undervoltet,und siehe da der Takt wurde bei 100% Last gehalten.

Wenn ein 8 Kerner von AMD verbaut wird,muss das Board "100%'tig" sein,ist leider so....

Versuch mal die Spannung zu reduzieren....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, bin beim Raussuchen der Komponentenbezeichnungen etwas durcheinandergekommen. Hier die Korrektur:

Beim eingebauten Prozessor handelt es sich um einen FX-8350, 8 Kerne mit 4,0 GHz und 125 Watt TDP - nicht um einen FX 8370. Laut BioStar sollte das TA970 v5.3 den 8350er unterstützen. Allgemein sogar 8 Kerner mit einer TDP bis 140 Watt. Beim Mainboard hatte ich auf ein kostengünstiges Modell gesetzt, weil ich besonderes Zubehör (guten Soundchip, USB 3.0 Front usw. nicht benötige). Meint Ihr wirklich, daß das BioStar so mies ist, daß es nicht mal die eigenen Spezifikationen erfüllt?

Auf einen TopBlow-Kühler würde ich ganz gerne verzichten. Der Kühlstrom verläuft bei mir von vorne unten nach hinten oben. Eine seitliche Belüftung ist wegen des Gehäuses (Cooltel Antiphon Airflow) nicht möglich.

Das Verhalten tritt übrigens sowohl mit wie auch ohne geschlossenen Seitendeckel auf.
 
was viellleicht hilft ist die cpum zu UNDERVOLTEN Jeoch nicht mein themen gebiet
 
Die Kühlung war bei mir auch Top....

Versuch mal bitte die Spannung ein wenig "runterzudrehen"....

Bei mir hat es geholfen..
 
topblow ist das beste was es gibt,
der Luftstrom ist im Gehäuse relativ egal.

es muss nur vorne frisch lüft rein und hinten/oben die warme raus


bevor man einen topblow schlecht redet und von Luftstrom redet,
sollte man sich mal ein gh mit abluft nach oben kaufen.
 
Ja das habe ich hier schon desöfteren gelesen das es Probleme mit Prozessoren zwecks Hitzeentwicklung gab!Obwohl der Hersteller den Prozessor offiziell unterstützt!Wie heiß wird den der Kühlblock links neben dem Prozessor? Spawas können eigentlich bis 150grad warm werden!Oder vielleicht doch das "alte Netzteil, vielleicht bricht die Spannung unter Last ein!Der Molexstecker auf dem Mainboard ist bestückt bzw angeschlossen?
 
Ja, Stecker sind alle richtig gesetzt. Ich bin zwar kein Profi aber ein paar PCs habe ich in den letzten Jahren schon zusammengebaut.

Ich werde mal die Spannung etwas runtersetzen und es mit einem künstlichen Luftstrom auf die Spannungswandler versuchen. Falls es das ist, muß ich wohl das Mainboard austauschen.

Ich brauche keine besonderen Extras und würde gerne beim 970er Chipsatz bleiben. Habe mal gelesen, daß der 990er nochmal 5-7 Watt zusätzlich verbraucht und die gebotenen Extras brauche ich nicht. Welches Board könnte man denn im Hinblick auf eine stabile Spannungsversorgung empfehlen?

(Übrigens Danke für die guten Tips und die Hilfe!)

p.s.: machen sich überforderte SpaWas eigentlich akkustisch bemerkbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch einmal ... ;)

Gehäuse öffnen und testweise einen Gehäuselüfter so anbringen/ montieren, so dass er auf die Spannunsgversorgung bläst. Möglicherweise reicht das aus um die Spannungsversorgung so weit zu kühlen ohne dass sie ihre Leistung absenken und damit auch automatisch der Takt der CPU abgesenkt wird.

Und nun testest du deine diversen Szenarien noch einmal durch und beobachtest was passiert. Wenn Takt und VCore nicht abgesenkt werden, weißt du dass es an der Kühlung der Spannungswandler liegt. Ob und wie du das nun so löst, so dass du das/ dein Gehäuse auch wieder geschlossen bekommst und dennoch die Spannungswandler ausreichend gekühlt werden, musst du experimentieren.

Und das Problem taucht hier mindestens mehrmals wöchentlich auf. Und jedes mal gibt es zumindest für den/ einen testweisen Betrieb/ Versuch die gleiche Empfehlung/ gleichen Empfehlung. Lüfter auf die Spannunsgversorgung blasen lassen und erneut das Szenario/ die Szenarien durchlaufen lassen und beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ebensfalls nochmal... ich werde genau das testen ;)

Klar ist aber auch für mich, daß ich mit so einem Lüftungskonstrukt nicht klarkommen werde. Es würde in diesem Fall also auf ein Board mit besserer Spannungsversorgung herauslaufen. GGf. müßte ich auch noch auf eine andere CPU-Kühlung wechseln, um den SpaWas mehr Luft zu geben.
 
Zurück
Oben