Ist mein Netzteil im Eimer?

Heizi

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
51
Hallo liebes Forum,

aktuell ist es so, dass mein PC manchmal nicht hochfährt. Er kommt meist bis zum Windows-Ladebildschirm und schmiert dann ab, Bildschirm wird schwarz ohne Signal, Lüfter drehen zwar weiter, aber leiser, und ich muss ihn manuell aus- und wieder einschalten. manchmal schafft er es bis auf den Desktop, schmiert dann aber auf die selbe Art ab.
Darüber hinaus habe ich diese Abstürze jetzt auch zwischendurch, nach stundenlangem problemlosen Funktionieren. Gestern habe ich eine Stunde Skyrim gespielt, und nachdem ich das Spiel beendet hatte und noch kurz was im Internet nachschauen wollte, ist er mir wieder auf die selbe Art abgeschmiert. Kein Bluescreen, lediglich kein Bildschirmsignal mehr.
Nach intensivem Googeln ist die Fehlerursache bei meiner Fehlerbeschreibung offenbar häufig ein defektes Netzteil. Ich hab mit HWMonitor und Speedfan mal ein paar Werte auslesen lassen, vielleicht werdet ihr ja schlau daraus. Gerade die Spannungen sehen für mich teilweise komisch aus, oder?
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir den ein oder anderen Tipp geben könnte, damit ich rechtzeitig richtig handeln kann. Vielen Dank schonmal im Voraus!

hwfan.jpg


Meine Konfiguration:

4GB Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum CL7

AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3, 125W

Antec Three Hundred, ATX

Enermax Pro82+ 525W

Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD 770

LG GH22NS Retail schwarz SATA

MS Windows Vista Home Premium 64-bit

Palit Geforce GTX275, 896MB, PCI-Express

Scythe Mugen 2 Rev. B, CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet

Western Digital Caviar 640GB, SATA II, Western Digital6400AAKS


Meine bisherigen Probleme mit dem Rechner: https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-startet-nicht-mehr-ein-graka-luefter-zuckt.1374842/
 
Da würde ich spontan auf das Netzteil tippen.

Hättest Du Eins zum Testen da?
 
Nö ich sehe bei den Spannungen nichts komisches, weis nicht was du meinst:rolleyes:

Ich tippe auf NT oder Grafikkarte.:(


Edit:obwohl da ist sogar 12v min. auf 3.8v runter gewesen. meines Wissens nach muss sie stabil 12v meistens 12.300 lifern ohne Abfälle.

Also dann NT oder mobo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe leider keins zum Testen da. Deswegen will ich mir auch erst 100% sicher sein, dass es am NT liegt, denn für 70 € ein Neues kaufen auf gut Glück und es dann nicht zurückgeben zu können, wenn es daran nicht liegt, wäre sehr ärgerlich...
Ergänzung ()

Hab den HWM nochmal eine Weile laufen lassen, nachdem er mir gerade wieder abgestürzt ist. Die Werte sehen teilweise doch sehr instabil aus, oder? Wäre nett, wenn ihr mal schauen könntet.
gfs.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo Genau so müssen die aussehen.

Und auf erstem waren sie deutlich darunter.
Ich würde mal sagen 80% NT 20% Mobo:rolleyes:

PS. 14 Tage Rückgaberecht hast du ja. Kaufen, wenn doch nicht, zurück schicken.
 
Aber die 3,3V sind doch völlig verkehrt auf dem zweiten Bild?

Gilt das Rückgaberecht denn auch, wenn ich das NT benutzt/getestet habe?
 
Die ganzen anzeigen in windoof sind eh so eine Sache die man mit Vorsicht genissen soll.
Wie gesagt teste andere NT und siehe ob das Problem wd auftritt.
 
Zurück
Oben