Grafikfehler

Kinkerlitzchen*

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
328
Erstmal hallo allerseits! Bin zwar nicht unbedingt neu hier, aber meinen alten Account hatte ich seit 2006 und das Passwort schon lange verloren.:D

Nun zu meinem Anliegen:
Seit einiger Zeit plagen mich Grafikfehler. Diese traten zunächst nur beim Betrachten und Zoomen von Bildern im Windows-Fotogalerie und sahen wiefolgt aus:

http://abload.de/img/errorslup8.jpg

Solche Verpixelungsmuster treten auch beim PC-Start noch vor dem Booten von Windows auf.

Seit einigen Tagen habe ich dann weitere Fehler beim Zocken, die dann so aussehen:

http://de.xfire.com/video/6303bf/
http://de.xfire.com/video/6303c0/

Bis auf den Start/Neustart des Systems sind die nicht repetierbar. Mal treten sie auf, mal nicht.
Woran könnte das liegen? Gibt da allmählich die Grafikkarte den Geist auf oder auch was ganz anderes?
Ach ja; hab sie gestern noch ein bisschen mit FurMark belastet, die Temperatur ging dabei bis 100°C, aber ohne Fehler. Die Fehler treten momenan nur bei den genannten Anwendungen/Prozessen auf.

Hab' eine NVIDIA GeForce 9600GT und Windows Vista SP2 32bit.


Für Antworten bin ich sehr dankbar.
 
Solche Fehler treten meist durch defekte Speicherblöcke auf. Da niemals eine Anwendung den beim Start den selben Speicherbereich zugeteilt bekommt, werden die Fehler zu unterschiedlichen Zeitpunkten sichtbar.

Es wird nicht lange dauern, dann kannst du gar nix mehr erkennen.

Ich würde mich langsam nach einer neuen Grafikkarte umschauen.
 
Danke für die Rückmeldung!

Sowas liegt also zu 99% an der Grafikkarte?
Könnte ich zur Überprüfung die GraKa dann im Gerätemanager ausschalten und bei der Onboard Grafik sollten die Fehler dann nicht mehr auftreten?
 
Zurück
Oben