Bitte um Arbeitsspeicher Beratung

Disselize

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
121
Hallo Leute,
ich bräuchte dringend Arbeitsspeicher Beratung und hoffe ihr könnt mir helfen. Habe im Moment nur 4 GB Arbeitsspeicher, möchte jedoch auf 8 aufrüsten. Ich habe das ASUS P8H61-MX Mainboard, also sind nur 2 Steckplätze vorhanden. Ich möchte also wissen, ob es besser ist 2x 4GB zu nehmen, oder 1x8GB. Welchen Arbeitsspeicher könntet ihr mir da empfehlen? Sollte nicht zu teuer, jedoch gut für aktuelle und aufwendige Spiele wie Battlefield, the Witcher 3 oder bald auch GTA V geeignet sein.
 
@AdoK
Danke erstmal. Also zu aller erst, ich habe einen Intel i7 2600K Sandy Bridge Prozessor. Also laut deinem Artikel und den Link den du dort angegeben hast (Test: Welcher Speicher für „Sandy Bridge“?) sollte ich mir also die Module von Team Group Elite holen?

@Tausendsassa
Klar gehts nur um RAM, jedoch kann laut Tests das richtige RAM Modul ein paar ordentliche Frames rauskitzeln, darauf wollte ich hinaus.
 
Das wichtige an den Tests ist der Takt und er Preis nicht die Marke.

das richtige RAM Modul ein paar ordentliche Frames rauskitzeln

Dazu solltest du aber erst mal ein passendes Mainboard haben.
 
Eben nicht. Das wichtige an den Tests war eher die CPU.

Naja aber ich komm vom Thema ab, also laut Test soll der 8GB Riegel von Team Group am besten sein obwohl er der günstigste war. Soll das also heißen ich sollte mir den zulegen? Oder kann mir jemand eine andere Empfehlung aussprechen?
 
mit 8gb zu 1600er Takt machst nie ein fehler.. hersteller, was dir optisch gefällt und kompatibel ist
 
Der Test ist vier Jahre alt.
Die Empfehlung von damals gibt es gar nicht mehr.
Und ist auch heute keine Empfehlung mehr wert.

1600MHz CL9 ist mitlerweile Standard.
 
Tausendsassa schrieb:
Der Test ist vier Jahre alt.
Die Empfehlung von damals gibt es gar nicht mehr.
Und ist auch heute keine Empfehlung mehr wert.

1600MHz CL9 ist mitlerweile Standard.

Dann empfehl mir doch mal was.
 
Ich habe erst mal ne ganze Zeit lang nicht vor, auf 16GB aufzustocken, 8GB würden mir aufjedenfall reichen. Macht es einen Unterschied, ob ich 2x4 oder 1x8 drin hab?
 
Auch wenn Dual-Channel kaum was aus macht, würde ich keine einzelnen Sticks kaufen.
Was passendes zum Später aufrüsten findet man vermutlich eh nicht.
 
Zurück
Oben