144 Hz Monitor über DP oder DVI-D

Zyboarg

Ensign
Registriert
Juli 2012
Beiträge
218
Hey Leute,

Ich habe vor meinen alten 60Hz Monitor mit einem neuen 144 Hz Monitor zu ersetzen.
Ich weiß zwar dass ich diesen dann nicht mehr per HDMI anschließen kann aber müsste dann zwischen "DP auf MDP" und "DVI-D" wählen.
Gibt es da unterschiede oder ist das einfach nur eine Geschmackssache?
Und kommt es bei Dp auf mini dp zu einer reaktionszeitverzögerung? für DVI bräuchte ich kein konverter Kabel.

LG Zyboarg
 
Full-HD geht mit DVI.
Größer als Full-HD braucht zwingend etwas mit mehr Bandbreite. Hier also DP.
Es ist alles nur eine Frage der Bandbreite.
 
Danke , ich glaube ich nehme das mdp/dp kabel.
Jetzt muss ich mich nur noch zwischen asus und benq entscheiden... Laut Rezensionen soll benq eine schlechte firmware drauf haben und asus unschöne farben :(
 
Hä? Welhe 144Hz Monitore meinst du?
Wenn es die sind von denen ich denke, dass sie es sind, dann sind die Farben im wesentlichen gleich bescheiden.
Man muss so oder so ewig lang kalibrieren bis man ein gescheites Ergebnis hat. Daran würde ich es nicht aufhängen.

Und ein FHD 144Hz läuft problemlos mit dem beigelegten DVI Kabel.
Wenn die kein DVI hast, nimmst du halt DP mit dem passenden Kabel mini DP auf DP oder was auch immer.
 
Also ich habe mir vor kurzen den BenQ (https://geizhals.at/de/benq-xl2411z-9h-l9slb-rbe-a1059669.html) gekauft, habe auch den teureren LG (https://geizhals.at/de/lg-electronics-24gm77-b-a1162929.html) im Auge gehabt. Mit beiden machst du nichts falsch, falls du 24" suchst oder du mit TN zufrieden bist.

Dem BenQ wird mit einem 144Hz ICC-Profil super geholfen, für TN mMn super. Dual DVi - Kabel ist beigelegt.
BenQ hatte anfang des Jahres noch die 1er Firmware drauf, denke aber, dass es heute nur noch wenig Exemplare davon gibt (checken!). Selbst wenn, ein Update ist schnell gemacht falls nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde aktuell sowieso eher auf einen G-Sync Monitor setzen oder auf einen Adaptive V-Sync Monitor, die es demnächst geben sollte. Je nachdem was für eine Grafikkarte du hast. Zudem muss du dir bewußt sein, dass man das doppelte an Leistung braucht um statt 60Hz 120Hz oder gar 144Hz zu befeuern. Schafft dein System das überhaupt?
 
Gsync kann ich nur wärmstens empfehlen, vor allem wenn man nicht die nötigen fps schafft, was bei aktuellen spielen eigtl immer der fall ist solang man kein gespann hat.

Hab mir vor 2 wochen erst den AOC G 2460 PG 144Hz mit G-Sync geholt und bin begeistert, hatte davor einen philips mit ah-ips panel wo die farben schon besser waren, aber dieses absolut flüssige bild ist 1000x besser als die etwas besseren farben, zumal man das meist nur im direkten vergleich merkt, den unterschied 144hz vs 60hz wirst du jedesmal merken ;)
 
Nun ich behaupte mal er hat einen i5-4460 und eine R9-280

Und das reicht für so einige Spiele nicht um 120/144Hz zu befeuern bei hohen Einstellungen
(nicht mal höchsten!)

Deswegen ist Freesync einem reinen 144Hz Monitor vorzuziehen.
Kann eine 280 das schon - ich glaub nicht. Dann ist's eh egal.

G-Sync kommt nicht in Frage, Freesync auch nicht.
144 FPS schafft die Karte meist nicht -> lohnt kaum den Monitor überhaupt zu tauschen.

Ach so ein... Adaptive V-Sync mit Freesync verwechselt.
Bei all den syncs heute wird man bekloppt - egal wie es auch heißt - nur Adaptive Sync?
Jedenfalls ist es erst ab DP 1.2a verfügbar und somit egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Größer als Full-HD braucht zwingend etwas mit mehr Bandbreite..
Stimmt so nicht...
Dual-Link DVI-D Kabel haben eine zweite TMDS-Verbindung für eine maximale Auflösung von 2560×1600...

Aber generell gesagt, ist DP die Zukunft, da sich höhere Auflösungen mit mehr Farbtiefe nur dadurch realizieren lassen, sowohl als auch der Kopierschutz (Movie Industrie sei Dank </sarcasm>) spielt damit eine Rolle. Ausserdem soll DP die Analoge Technik gänzlich ablösen (geplant 2015) also DVI-A, DVI-I und VGA...
 
Zuletzt bearbeitet:
|paladin| schrieb:
Nun ich behaupte mal er hat einen i5-4460 und eine R9-280

Und das reicht für so einige Spiele nicht um 120/144Hz zu befeuern bei hohen Einstellungen
(nicht mal höchsten!)

Deswegen ist Freesync einem reinen 144Hz Monitor vorzuziehen.
Kann eine 280 das schon - ich glaub nicht. Dann ist's eh egal.

G-Sync kommt nicht in Frage, Freesync auch nicht.
144 FPS schafft die Karte meist nicht -> lohnt kaum den Monitor überhaupt zu tauschen.

Ach so ein... Adaptive V-Sync mit Freesync verwechselt.
Bei all den syncs heute wird man bekloppt - egal wie es auch heißt - nur Adaptive Sync?
Jedenfalls ist es erst ab DP 1.2a verfügbar und somit egal.

Der Monitor wird zu 90% für CS:GO oder CS 1.6 verwendet.
Meine "relativ" alte 7870 oc wird dafür wohl noch reichen.
Ohne FPS Begrenzunh komme ich bei GO auf knapp 350 fps habe die fps allerdings bei 299 gelocked.
V-Sync wird ohnehin nicht verwendet da dadurch ein zu starker input lag ensteht.
 
Sollte ich dann überhaupt auf die freesync monitore warten oder kann ich jetzt zum neuen jahr auch einfach die "älteren modelle" kaufen?
 
Zurück
Oben