• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 2/CS:GO CS:GO FPS (Performance) Probleme

Martin0013

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
14
Servus liebe Computerbasecommunity,

ich habe mich hier angemeldet, da ich ein Problem mit CS:GO, bzw mit meinen FPS bei CS:GO habe.
Und zwar habe ich normalerweise immer um die 160 FPS gehabt, doch auf einmal hatte ich immer nur 60-max.90. Das komische ist das ich absolut nichts geändert habe.

Mein System:
CPU - Intel Core i5 3570K
RAM - 8GB Corsair Vengeance
Grafikkarte - Radeon HD 7970
Motherboard - ASRock Z77 Pro3
Betriebssystem - Windows Vista

Spieleinstellungen:
CSGO Settings.jpg

Bei den Startoptionen von Steam habe ich "-high -threads 4" hinzugefügt (soll die Spielpriorität für den CPU auf hoch setzen).

Hat jemande eine Idee wie ich meine FPS erhöhen könnte bzw. an was es liegen könnte, dass ich nicht mehr FPS als 90 erreiche? Ein Freund der sich ein bisschen mit PCs auskennt sagte mir, dass ich schon um die 200 haben sollte... Was mir übrigens noch aufgefallen ist, ist das es nicht viel an den FPS ändert wenn ich die Auflösung höher oder niedriger stelle.
Hoffe mir kann jemand helfen :)
 
Hol dir mal MSI Afterburner und behalt mal die Temps und den Takt von Graka und CPU im Blick.
Multicore Rendering auf jeden Fall auf an, kann gut sein dass du damit das Problem schon löst.
Sonst würde ich Shadows auf high stellen und texturfiltermodus auf trilinear.
Der befehl in den Startoptionen bringt zumindest bei mir genau garnichts.
 
machmal -high und -threads 4 aus den startoptionen raus.

geh mal bitte ins bios und deaktivier die stromsparmechanismen.
 
Also an der Hardware kann es eigentlich nicht liegen.

Martin0013 schrieb:
Betriebssystem - Windows Vista
Da würde ich zuerst ansetzen, Windows Vista war kein gutes Betriebssystem.
Wenn du Nostalgie magst, empfehle ich dir Windows 7, ansonsten Windows 8.1.
Bis Windows 10 zu warten wäre okay wenn du Windows 7 hättest, aber Vista muss weg ;)
Alternativ die Windows 10 Preview, ist zwar englisch aber kostet nix :D
Läuft bis März oder so.
 
Takte mal deine CPU hoch, da CSGO recht CPU lastig ist. Hat bei mir ca. 50 fps mehr gebracht. (i5 2500k bei 4 GHz + 6950 2GB)
 
Liegt an einem der letzten GO Updates.
Viele haben dadruch Performance Probleme bekommen.
 
quakegott schrieb:
60 bis 90 frames sind viel zu wenig. bei dem geruckel trifft man doch gar nichts - zwei gtx titan Z sollten das problem lösen...

Netter Sarkasmus. Weiß ja nicht ob Du CS:GO spielst, aber es macht schon nen Unterschied ;)
 
Arfirst hats bereits richtig gesagt, es liegt an einem der letzten Updates. Das Problem haben viele Leute. Gefühlt sinkt die Framerate mit jedem Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor hier sinnlos weiter über Betriebssysteme und Übertakten geredet wird, wie wäre es denn damit, Multicore Rendering einzuschalten und das Performance-Plus zu genießen? Bzw. war das nicht vielleicht vorher an? ;)
 
sollte aber auch ohne hochtakten bissl mehr kommen... hol dir mal gängige Analysetools und hab ein Auge auf den Temps und der Leistung, dann siehst du vllt wo es "brennt" :)

cheers, alexx
 
ich hab eine schlechtere cpu / graka und komme auf das dreifache deiner fps :rolleyes:
und ich habe noch nichtmal "-high -threads 4" in den startoptionen festgelegt , nur "-novid" :D
also bloß nicht versuchen zu übertackten wenn das problem auch auf andere weise behoben werden kann.
 
Ich tippe auch mal auf Vista. Hol dir Windows7 oder 8.1. Die Sache mit den Temps kannst du aber auch gleich mal machen, schadet nie.
 
Erstmal danke für die vielen Antworten :)

Habe Multicore Rendering angestellt (@mekunekud: war vorher nicht an, soweit ich weiß, da ich nur nach der Installation alles eingestellt habe und danach nie wieder) und komme jetzt auf 120-150 FPS. Laut Zyboarg sollte da jedoch mehr drinnen sein und auch habe ich jetzt FPS-Einbrüche die ich vorher nicht hatte.

Habe mal 40min gespielt aber ich glaube nicht das irgendetwas zu heiß läuft:
test1.jpgtest2.jpg
Die ersten 15min hatte ich immer um die 140 FPS, danach um die 120. Immer wieder mit starken Einbrüchen.

@Marcel55; @Vault_11: Ja, Vista will ich demnächst mit Win 8.1 ersetzen, jedoch habe ich auch mit keinem anderen aktuellen Spiel Probleme. Laufen alle perfekt und flüssig.

@Arfirst; @bl4ckOut93: Hm, am Update kann es, glaube ich, nicht liegen, da ich die Probleme nun schon ca. 1 Woche habe.

@CrazyT: Danke dir, werde das morgen mal machen.
 
Ja, das Update ist auch schon etwa so lange draußen.
Bei mir persönlich hat sich nichts an der Performance getan, aber bei vielen meiner Mitspieler schon.
Da hilft nur hoffen...
 
Das du am Anfang noch hohe FPS und später Einbrüche hast kann auch gut von der drosselnden Graka kommen, die sieht man nämlich auf deinem Screenshot leider nicht.
 
Mal so ne frage zwischendurch. Wie sieht es denn bei anderen Spielen mit den FPS aus? Kommst du da auch auf merklich weniger oder ist alles in Ordnung?
 
Zurück
Oben