Gaming Desktop PC (besser als ein Notebook)

Saviorself

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
28
Hallo liebe Community!


ACHTUNG!

>>> Bitte meine neueste/aktuellste Liste beachten <<<


Wie aus meinem alten Thread zu entnehmen habe ich mich dazu entschieden einen Gaming Desktop PC zusammenzustellen.

Dabei haben mich einige nette Users beraten und einer davon hat sogar mal was schickes zusammengestellt (vielleicht könntet ihr diese auch mal bewerten bzw. umändern):

Denzo90 schrieb:

Finde ich bisher sehr gut, nur fehlt mir die fett gedruckte Hardware im Schweizer Shop bzw. bei Digitec!

Könntet ihr mir Alternativen empfehlen welche auch bei meinem Favoriten Händler finden kann?
Ich selbst habe schon selbst versucht Alternativen zu finden, aber bin mir nicht sicher ob diese kompatibel und gut genug sind:

1 x Western Digital WD Red 6TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD60EFRX)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (Unlocked) (BXF80646I74790K)
1 x Kingston ValueRAM (2x, 8GB, DDR3-1600, DIMM 240)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x ASUS MAXIMUS VII HERO (LGA 1150, Z97, ATX)
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x Noctua NH-D14
1 x Phanteks Enthoo Pro (PH-ES614PC) mit Seitenfenster
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Bin aufjedenfall bis jetzt auf 1502.00 CHF gekommen, finde ich gut zudem ich für den GT72 knapp 3000.00 CHF bezahlen wollte:freak:

Eigentlich wäre ich über kleinere Towers froh, denn lärm und wärme machen mir persönlich nichts aus. Aber wenn sich das schlecht auf die Hardware ausübt dann kann ich auch bei dem Midi Tower bleiben! Ich finde ja solche wie von MSI oder Joy-It klasse weil diese so kompakt sind und bei einem Umzug oder auf einer Reise bei Garantiefall z.B. sehr leicht zu tragen sind.

Grüsse euer Saviorself :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Information)
NH-D15 mittlerweile nehmen.
Das Maximums VII Hero ist unnötig teurer Murks. Wenn es Asus sein muss, z.B. Z97-A ansehen.

Und RAM: DDR3-1600 CL9 1.50V keine hohen Heatspreader. Also: Crucial Ballistix Sport, G.Skill Ares, etc. Wenn es Übertakter RAM sein muss: G.Skill TridentX 2400
Mainboard: beliebiges Z97 Mainboard. Bevorzugt mit Intel Netzwerkchip, Realtek ALC1150 Sound und M.2 Slot.

Ein kleiner Tower ist durchaus möglich, auch mit i7 und GTX 970. Es gibt extra GTX 970 Grafikkarten die 17cm lang sind damit sie nicht länger als ITX Boards sind. Ein http://geizhals.de/fractal-design-node-304-schwarz-fd-ca-node-304-bl-a794687.html ist ein schönes Gehäuse und da passt auch jede GTX970 rein. https://www.computerbase.de/2012-12/test-fractal-design-node-304/
Kühler müsste dann aber etwas kleiner sein, was aber auch kein Problem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch in ITX kann man super Gaming PCs bauen, die müssen nicht unbedingt laut sein.
Aber zum übertakten ist dann nicht unbedingt noch Luft.
 
ja bitte wenn möglich den NH D15 nehmen. Der 14er ist wircklich nicht gut.

RAM kannst du jeden handelsüblichen mit 2400 MHZ nehmen, low profile dann kriegst auch sicher keine Probleme. Ich würde definitiv 2400er nehmen die gehören mMn zu einem K Prozessor. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst schaust du in deinem Zukünftigen Board beim Hersteller in der Kompatibilitätsliste.

Board ich nehme aktuell häufig das GA-Z97X-UD3H oder Gigabyte G1 Sniper Z97 und kann auch was Übertaktbarkeit und P/L empfehlen. Jedes andere Z97 geht natürlich auch, kommt halt drauf an was man braucht. Gigabyte verbaut relativ gute Soundchips das war mir immer wichtig, aber da hat jeder andere Vorlieben.

Mein System das ich aktuell für deine Anforderungen baue sieht so aus: (7x so zusammengebaut läuft bei allen Freunden super)

1 x CPU: I7 4790k
1 x Board: Gigabyte GA-Z97X-UD3H
2 x RAM: G.Skill TridentX DIMM Kit 2400er 8GB
1 x Kühler: Noctua NH-D15
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB
1 x ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt
1 x be quiet! Straight Power CM E10 500W
1 x Crucial MX100 512 GB, SATA 6Gb/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Xeon und nen Thermalright Macho reichen aus.
 
Habe meine Liste mal überarbeitet:

1 x Western Digital WD Red 6TB, 3.5", SATA 6Gb/s HDD (WD60EFRX)

1 x Crucial MX100 (512GB, 2.5") SSD

1 x MSI Z97 Gaming 7 Mainboard // vielleicht übertrieben? brauche ich das so?

1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (Unlocked) Prozessor/CPU (BXF80646I74790K)

1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R) Grafikkarte/GPU

1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)

1 x Noctua NH-D15 (16.50cm) / würde dieser in den Fractal Node 304 Small Form passen?

1 x Phanteks Enthoo Pro (PH-ES614PC) mit Seitenfenster /// 1 x Fractal Node 304 ITX, Schwarz

1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) // reichen 500W aus oder doch lieber 600W?

Was sagt ihr dazu?

Bei den Kühlern, Netzteilen o. Ä. weiss ich wirklich nicht welches gut oder schlecht sein soll, da sind die Meinungen anscheinend auch verschieden.

Grüsse Saviorself :)

Edit: @Switcher94 und Co.
Klar, brauche nicht immer das günstigste, würde immerhin 3.000CHF für ein Gaming Notebook hinblättern!
Aber wichtig ist auch dass ich nicht einfach was überteuertes kaufe, was mir schlussendlich nicht bringt weil meine Anforderungen tiefer sind..

..diese wären z.B. BF4, GTA V, Thief in High-Settings zu spielen und das mit mind. 60 fps damits ja nicht ruckelt!
Ausserdem benutze ich gerne sehr viele Programme gleichzeitig, die meisten sind aber nicht RAM aufwändig.
Trotzdem ein gutes vorallem flüssiges System zu haben wäre mir wichtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Killerphil51 schrieb:
Ein Xeon und nen Thermalright Macho reichen aus.

Kannst du mir mal was erklären? Warum wird hier jeder Thread mit H97 und Xeon vollgespamt wenn der TE einen i7 K will?

Klar der Xeon reicht aber wenn der TE genug investieren kann warum dann einen i7 der von Werk aus auf 4.4GHz taktet schlecht machen? Ist doch ihm überlassen ob er das "billigste" will das richt oder eben das "beste"
 
Für das Fractal Design Node 304, ein Mini-ITX Gehäuse, brauchst du auch ein Mini-ITX Board. Das gewählte MSI Z97 Gaming 7 passt da nicht hinein. Auch den Noctua NH-D15 würde ich für dieses Gehäuse nicht nehmen. Er passt zwar von der Höhe her hinein, da er aber auch sehr breit und tief ist, wird es trotzdem Platzprobleme geben. Lies einmal hier: Test: Fractal Design Node 304 Der ComputerBase Tester empfiehlt da eine kleine AiO Wakü.
Eine hochwertige 500W PSU wird für die GTX970 und moderates OC ausreichend sein, wobei ich für das Node 304 eine PSU ohne Kabelmanagement nehmen würde, da die Steckverbindungen wertvollen Platz brauchen.
Ich empfehle diesen RAM: G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10 Die Heatspreader können ggf. abgeschraubt werden.
 
- Bitte einige Posts unter mir schauen! -
 
Zuletzt bearbeitet: (-)
Edit: Danke an @dave021, vorallem wegen der Festplatte :)
Habe jetzt mal eine HDD rausgenommen, werde anfangs mit 6TB ohne RAID klar kommen müssen.
Ausserdem wurde das Netzteil ausgewechselt durch den 400er..

Jetzt wüsste ich noch gerne welches Motherboard geeignet wäre!
Hier mal ein Vergleich der beiden: https://www.digitec.ch/de/Comparison/2585412-2585715

Mir ist folgendes aufgefallen: Hat der von MSI überhaupt WLAN+BT, würde dieser gut reinpassen in das Gehäuse und wie siehts mit der Kompatibilität zum Arbeitsspeicher aus?

Welchen Unterschiede machen denn die 4pin und 8pin ATX 12V Strom Anschlüsse aus? Spielt der Unterschied eine Rolle?
 
@Saviorself:
Das MSI-Mainboard hat das ATX-Format, das passt gar nicht in dein ITX-Gehäuse rein.

ITX-Mainboards haben ausserdem nur zwei RAM-Slots - wenn du 16GB RAM willst, musst du also 2x8 nehmen und nicht 4x4.
 
Wir kommen dem Ende nahe! :evillol:

Vielen Dank schonmal an folgende User: HominiLupus, HansWursT619, Rodjkal, Switcher94, Jollyroger2408, dave021

Besonderen Dank an "Denzo90" und "jumpin" !!!

Inzwischen habe ich meine Liste mal ergänzt bzw. vervollständigt, nun würde ich gerne von euch wissen ob das alles gut aussieht was zB die Kompatibilität angeht!

Fractal Node 304 (Small Form, Black)...............................94.00 CHF...........ITX Gehäuse
Gigabyte GA-H97N-WIFI (LGA 1150, H97, Mini ITX).........120.00 CHF...........Mainboard
Intel Core i7 4771 BOX (LGA 1150, 3.50GHz).................239.00 CHF............Prozessor (CPU)
MSI GTX 970 Gaming 4G (GM204, 4GB).........................406.00 CHF............Grafikkarte (GPU)
Crucial Ballistix Sport (2x, 8GB, DDR3-1600, DIMM 240)..155.00 CHF.........Arbeitsspeicher (RAM)
Crucial MX100 (256GB, 2.5")..........................................109.00 CHF............Festplatte (SSD)
WD Green (4000GB, 3.5", Desktop)................................122.00 CHF...........Festplatte (HDD)
Alpenföhn Brocken 2.........................................................56.00 CHF...........CPU Kühler
be quiet! Pure Power L8-400W (400W).............................65.00 CHF...........Netzteil

Ohne Monitor, Maus, Tastatur etc...................................1366.00 CHF..........Totalkosten

Ich bitte euch die Preise nicht mit denen in DE zu vergleichen, die Komponenten findet man in der Schweiz nirgends wo günstiger!

Bald sollte es geschafft sein, die Liste scheint aufjedenfall komplett zu sein, jetzt brauche ich nur noch eure Meinung ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
Also mir fehlt bei der Zusammenstellung die wichtigste Spielkomponenten nach der Grafik - der Sound.


Da du ja nun soviel Geld gespart hast, kannst du dir ja noch zur Grafik passende Kopfhörer und Soundkarte kaufen, oder nicht?
 
Ja vielen Dank für die Zusammenstellung, somit spare ich an einiges und wie The_Jensie bereits erwähnt hat, Peripherie Geräte brauche ich auch noch und zwar das komplette Paket mit MONITOR!, Kopfhörer, Maus, Tastatur etc. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Maus: Steelseries Sensei
Mauspad: Steelseries 4HD
Tastatur: Cherry MX Board Blue Switches

Kopfhörer:http://www.beyerdynamic.de/shop/dt-880-manufaktur.html (hält locker mehr als 20 Jahre)

Als Soundkarte: http://www.amazon.de/FiiO-E10K-Olympus-Kopfhörerverstärker-Lautstärkeregler-schwarz/dp/B00LP3AMC2

Mikro: http://www.thomann.de/de/samson_go_mic.htm

Wie groß soll der TFT sein?
Ergänzung ()

Achso, hier ist noch ein guter Beitrag zum Thema Shooterortung (verlinkter Beitrag) und Headsets (ganzer Thread)

https://www.computerbase.de/forum/t...undkarte-pflicht.1424091/page-2#post-16683821
 
Nimm den i7 4790K ist aktueller und besser wie der 4771

Beim Netzteil auf keinen Fall sparen, Be Quiet E10 500
 
Weshalb empfehlen mir sowenige einen Xeon wenn ich ja sowieso nicht übertakten möchte und mir lieber ist nur mit einer GraKa zu arbeiten.
Wo liegen denn die Unterschiede sonst zu den i7 Prozessoren wie 4790K oder 4771 ?

Monitor hätte ich gerne in 23,6" / 24" am liebsten natürlich einen 120Hz.

Headset wäre mir dieser sehr lieb weil er nicht nur sehr günstig ist sondern für diesen Preis auch mit den teuersten mithalten kann. (Laut verschiedenen Tests/Reviews natürlich)

https://www.digitec.ch/de/s1/produc...t-over-ear-schwarz-kopfhoerer-headsets-374521
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben