16-pol Stromeingang Mainboard + 20-pol Anschluss NT? (Fujitsu-PC)

Palitore

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
1.028
Hallo,

ich habe hier einen Fujitsu-PC, dessen Netzteil ich austauschen wollte, um eine anständige Grafikkarte einzubauen.
Dessen Stromversorgung ist aber recht individuell:

- Vom Netzteil geht nur ein 16-poliger Anschluss aufs Mainbaord.
- Vom Mainboard geht ein Stromkabel ab zu HDD + ODD.

Wie auf den Bildern zu sehen, stimmen die Pins vom Fujitsu-Netzteil mit den ersten 16 Pins eines ATX-Netzteils überein. Testhalber passt das ATX-NT auch ins Mainboard, 4 (bzw. 8) pins stehen einfach über.


Die Frage ist natürlich: kann ich das so betreiben, oder lässt ist die Pin-Belegung das nicht zu?
Meine spärlichen Funde im Netz sehen eher schlecht aus, aber irgendwie hat niemand drauf hingewiesen, dass die Stromversorgung rein mechanisch passen würde.

Vielen Dank schon mal.

IMG_1398.jpg
IMG_1400.jpg
IMG_1402.jpg
 
Das macht nichts, bei den neueren Netzeilen kann man den überstehen Teil des ATX-Steckers abnemen, ist jedenfalls bei mein NT so.

Habe vor kurzen noch ein altes Mobo getestet ob es noch läuft da war es genau umgekert.
Das Mobo hatte mehr Pins(20) als der ATX-Stecker(16) und das läuft auch.


Mfg ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@acty

Danke, scheint genau das selbe zu sein, nur eben 14 statt 16 Pole.

Aber auch hier: kein Hinweis, dass ein normaler Netzteilstecker mechanisch passt, nur eben übersteht...
Oder spielt das gar keine Rolle? Hab da zu wenig Ahnung vom Netzteil-Kram.

@PiraniaXL

Aber der übliche NT-Stecker hat doch 20+4 Pins, nicht 16+4, oder hab ich was falsch verstanden?
20-pin ist die alte Norm, 24 die aktuelle. Um Kompatibilität zu gewährleisten, sind meistens 4 von 24 abnehmbar.

16-pin hab ich noch nie gesehen. solche Sonderwege scheinen bei Fertig-PCs aber wohl in Mode zu kommen.
 
Ja, stimmt, hab mich da von deinen 16 Pins verwirren lassen.....-.-
Das ist noch bei den ganz alten NT und Mobos.

Neuere NT haben 20+4 Pins am ATX-Stecker.....ist ja auch auf deinen Bild zu sehen.

Eigendlich ist es aber alles so gebaut das was falsches garnicht passt.

Mfg ;-)
 
Kannst dir auch ein neues Netzteil besorgen , wenn Du eine stärkere Grafikkarte einbauen willst, 250 W ist glaube ich ein bischen zu wenig. 400 W sollten es heutzutage schon haben.Kommt natürlich auf den Rest der Komponeten an.
 
Rein mechanisch wirst du kein normales ATX-Netzteil rein bekommen, passt die Anzahl der Pins ja nicht. Elektrisch sieht es auch anders aus.
Entweder man findet irgendwo ein Netzteil von dem Hersteller was aber mehr Leistung hat oder man müsste sich selber einen "Adapter" oder ähnliches bauen, je nachdem wie die Belegung ist.
 
Im schlimmsten Falle Grillst Du das Board oder die CPU. Das ist definitiv kein ATX Netzteil, was da auf dem Bild zu sehen ist. Da fehlen dann schon mal die +5V und die +3,3V Schiene. Das Netzteil wurde vermutlich speziell für diese Rechner von Fujitsu Siemens gefertigt.

Gruß

nicknackman1
 
mechanisch passt es ja doch - wie gesagt die restlich Pins stehen einfach über.

aber wahrscheinlich stimmt die Belegung der ersten 16 Pins eines ATX-NTs nicht mit den 16 Pins des Fujitsu-NTs überein (?). Kann man einfch nach den Farben gehen?



--> Hier noch gefundenes Zeug, für ein Lenovo-NT:
http://www.adventuresindiy.com/computer/lenovo-h530s-how-to-upgrade-your-power-supply
Er macht es etwas kompliziert, antwortet aber auf einen Kommentar, dass man auch einfach die Stränge eines ATX-NTs neu zuordnen kann, sodass die Belegung zu den 16 benutzen Pins stimmt.


--> Wird hier auch vorgeschlagen:
http://www.justanswer.com/computer/5lbfv-fujitsu-w410-computer-power-supply-16.html

Ok, risky, but my only thought. Let's lay down the facts.

1) Without Fuj's distributer, you won't be able to get a PSU replacement
2) Fuj's distributer wouldn't even sell to you anyway =)
3) The primary ATX PSU i posted originally will not work if the pins don't match up, as you know.

Your ONLY option that I can see is this..., but you might not like it. The connector is just a face plate. All wires can be removed. Using a standard ATX power supply, you can also remote the face plate of a 20 pin for example.

Slide the 20 pin connectors into the appropriate fittings of the 16 pin (once you've removed all of them) so they match up exactly as is in terms of power, and you may even need a volt meter to avoid cooking your motherboard to be sure the power is correct. I see no reason this won't work.



--> Zumindest für Lenovo gibts wohl auch Adapter zu kaufen, die belegen ja auch nur um.


--> hier noch ein Artikel zur Mode der 12v-only-Netzteile:
https://semiaccurate.com/2011/03/24/is-the-12v-only-motherboard-upon-us/
 
Zuletzt bearbeitet:
hi ich glaube ich habe es selbe problem aber zu spät erkannt morgen kommt mein netzteil be quiet weil ich mein pc aufrüsten wollte fujitsu esprimo p500 i5 850 evo ssd 8 gb ram gainward gtx570 soll verbaut werden mit einem neuen netzteil hast du es zum laufen bekommen
 
Wenn sich die pin Belegung vom 16 pin Stecker findet, könnte man ein Adapter bauen.

Detail Fotos vom 16 pin Stecker wären da schon mal ein Anfang.
 
Hallo,
ich habe ebenfalls einen fujitsu pc und bin auf der suche nach einer neuen psu zwecks aufrüstung der graka auf die gleichen probleme mit dem 16pin anschluss gekommen. Nun habe ich die psu aufgeschraubt um die belegung der pins nachzusehen und bin auf folgendes gestoßen: die 3 gelben kabel sind 12v1, die gelben mit weißem streifen 12v2. Grün ist ps_off was mich stutzig macht da normale 20/24 pins ja einen ps_on stecker haben... Der graue stecker ist mit der mir ebenfalls unbekannten beschriftung PG gekennzeichnet. Die beschriftung des gelb/braunen kabels ist verwischt erkennbar ist in etwa +11V AUX, kann aber auch +12V sein.Der 16. platz im stecker ist leer. Da eine normale psu mit 24pins aber nur 5 12V+ und keine 6 oder sogar 7 besitzt, bin ich nun etwas aufgeschmissen wie ich eine neue psu an mein 16pin mainboard anschließen kann.
Ergänzung ()

Ach und die 6 schwarzen kabel sind mit com1 bzw com2 gekennzeichnet
 
Zuletzt bearbeitet:
Das graue PG ist Power Good.
Ein Normaler 24 Pin ATX Stecker hat sogar nur 2 +12V und dafür noch 5 +5V und 4 +3.3V.

Das eigentliche Problem sind aber die +11V Aux, die stellt ein normales Netzteil nämlich nicht zur verfügung.

Gibt im grunde nur 2 Möglichkeiten, eine Grafikkarte nutzen, die kein Extra Strom braucht (zb bestimmte modelle der GTX 1050Ti und RX 460) oder das Mainboard auch direkt mit tauschen.
 
Die 11v sind das größte Problem, die zusätzlichen 12v kann man sich auch von nem pcie Stecker holen.

Die einzige technisch und finanziell sinnvolle Lösung ist meiner Meinung nach eine Grafikkarte, die ohne extra Strom Anschluss auskommt. Zb bestimmte Modelle der 1050ti oder auch einige Modelle der rx460.

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_4096~5585_ohne~9777_2016~9777_2017
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind wir mal realistisch,

welchen technischen Anwendungsfall gibt es in einem PC der einen OEM Hersteller dazu veranlasst eine unübliche Spannung zu führen?
Das verursacht nur Kosten gegenüber normaler ATX Hardware die man damit ja preislich unterbieten will.

Ich kenne jedenfalls von HP und Lenovo so wie Dell kein OEM System welches 11V führt. Auch diese Hersteller setzen auf Netzteile welche nur +12V/+5Vsb/-12V führen. Das hat Gründe die in der Effizienz zu suchen sind. Die Spannungswandler für 3,3V und 5V sind auf dem Board und fallen so mit ihrem Verlust nicht in die 80+ Bewertung des Netzteils. So kann man Netzteile herstellen die 80+ Silver haben und Kosten eines 80+ 230V bringen.

Für die diversen Systeme gibt es Adapter auf ATX Netzteile bei Amazon z.B. zu kaufen. Auch größere Systemhäuser wie Bechtle führen solche Adapter im Sortiment

Zusätzliche Grafikkarten sind in diesen Systemen mit dem Werksnetzteil kaum möglich wenn sie mehr als 75W verbrauchen. Denn hier limitiert oft auch der OCP der einzelnen 12V Leitungen.

Zum anderen selbst wenn es 11V wären. Dann wäre das für die meisten Anwendungen auch kein Problem. Meine Grafik bekommt unter Last vom BeQuiet mit AWG 16 Adern auch nur 11,25V und stürzt nicht ab.


Es gibt also genügend Möglichkeiten sich damit zu befassen.

Für große Grafik empfehle ich immer einen Netzteiladapter auf ATX und den Kauf eines normalen Netzteils.
 
Sieh Dir ein solches Modell an, darum gehts: http://www.ebay.de/itm/Fujitsu-Siem...579703?hash=item4b126b7637:g:EDUAAOSw~AVYrYUk

Die separate 11V-Schiene kann man bei einem ATX-Netzteil nicht generieren. Sieht man sich zudem die beiden (!) Stecker an, dann wird spätestens mit dem "P10"-Stecker schwierig, der auf dem Board einer Verbindung harrt: http://www.ebay.de/itm/Fujitsu-3403...137071?hash=item569502342f:g:CFgAAOSwOgdYoxBY (direkt beim Stecker, der wie ein EPS-Stecker aussieht aber für die Stromversorgung der SATA-Laufwerke ist)

Vgl. auch https://www.computerbase.de/forum/t...n-16pin-atx-motherboard-anschliessen.1365739/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits.
Will auch größeres Netzteil in meinem Fujitsu W520 (kein "Power") einbauen und bin auch auf das Netzteil Problem gestoßen.
Kann man nicht ein auf 12V gestricktes Netztei verwenden? (+12V Schiene in multiple Schienen gesplittet, wobei jede Schiene mit 25A belastet werden kann.) "650 Watt Corsair Vengeance 650M Modular 80+ Bronze"
Die 11V für die (+11V Aux) können einfach aus 12V in reihe mit 2 Dioden 1.Silizium(0,7V), 2. Shottky(0,3V) macht 12V-0,7V-0,3V=11V erzeugt werden. Hat schon einer ein Schaltbild von dem 16Pol Stecker gezeichnet?
Ergänzung ()

Hier das Schematic des DPS-300AB-56A Steckers von den Kabeln aus gesehen oder die draufsicht auf die Buchse auf dem Mainboard
DPS-300AB-56A.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Digikey und Ciolouse
Habe mal eine Grafikkarte RX480 MSI eingebaut und einfach ein externes Netzteil angeschlossen...

Die 11 Volt sollten doch kein Problem sein...
diese ganzen Spannungen am 8 poligen-Stecker sind bisschen blöd...
Habe auch schon überlegt einfach die 12 V Schiene vom Fujitsu abzuklemmen und mit einem Ralai die 12 Volt komplett aus dem externen zu Versorgen...

Bilder.jpg
Bilder.jpg
Bilder1.jpg

Die Grafikkarte hat unter Windows aber 56°... ob das normal ist oder die Folge von unterschiedlichen NT...
 

Anhänge

  • 20170305_133052.jpg
    20170305_133052.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 3.515
  • 20170305_140006.jpg
    20170305_140006.jpg
    745,3 KB · Aufrufe: 3.623
  • 20170228_213058.jpg
    20170228_213058.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 5.200
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciolouse
Zurück
Oben