i5-4690k und R9 290X intern kühlen

vcTommy

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
1.856
Hallo,

ich bräuchte eine Kaufberatung für meine erste Wasserkühlung und bin dankbar für jede Hilfe.

Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
Prozessor und Grafikkarte.

Welche Hardware habe ich genau?
i5 4690k geköpft
R9 290X Referenz, wird nächstes Jahr durch eine 390X oder 980TI ersetzt.
16 Gig Gskill Tridentx
MSI Z97 Gaming 5
2x 3,5"HDD
1x 2,5"SSD
1x 5,25"ODD
BQ E10 500W non CM
2x 120mm Scythe Slim Lüfter 800rpm
2x Raijintek Boreas Beta 120mm
Fractal Design R5

Wie groß ist mein Gehäuse?
Ich würde sagen, dass genug Platz vorhanden ist. Das R5 dürfte ja bekannt sein.

Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet?
Nein.

Falls nicht, soll es ein interner oder externer Radiator sein?
Intern.

Wie sind die Maße des Gehäuses, gerade wenn es intern sein soll?
https://www.computerbase.de/2014-11/fractal-design-define-r5-im-test/

Was möchte ich erreichen?
möglichst viel Wärme abführen

Wie hoch ist mein Budget?
Je nach dem, was Sinn macht. Sollte aber auch nicht gerade das teuerste sein, Schnickschnack brauche ich nicht.

Habe ich die diversen FAQs gelesen?
Jawohl, ist aber schon ein Weilchen her.

Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung?
Nein, da dies meine erste Wasserkühlung ist und ich auch keinen kenne, der eine hat.
Habe einzig einige FAQs durchgelesen und ein paar Videos angeschaut.

Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware?
Habe einige Erfahrungen und komme mit dem Einbau problemlos zurecht.

Möchte gerne bei Aquatuning.at oder Caseking bestellen, ein anderer Shop fällt mir jetzt spontan nicht ein. Allerdings tue ich mir sehr schwer mit dem Erstellen eines Warenkorbs, da ich nicht genau weiß was gut ist und was zusammenpasst. Es gibt sehr viel Auswahl und ich bin verwirrt, es wäre gut, wenn mir dabei jemand helfen könnte.

Grüße,
vcTommy
 
Was kannst du maxial ausgeben und übertaktest du deine Hardware?
 
Killerphil51 schrieb:
Was kannst du maxial ausgeben und übertaktest du deine Hardware?

Hallo,

die Grafikkarte und der Prozessor werden übertaktet. Preislich bin ich eigentlich nicht beschränkt, es sollte trotzdem nicht allzu teuer werden. Mit wie viel kann ich denn ca. rechnen? Ich habe wirklich keine Ahnung was vernünftig wäre. :confused_alt:

Gruß,
vcTommy
 
wenn du vernünftiges haben möchtest dann locker 500-700€ bedenke das alleine der GPU Kühler um die 100€ kostet. Eine gute Pumpe zb LaingDDC geht ab 59€ los. Brauchst aber noch einen AGB, Anschlüsse, Schlauch (welche Größe?) In der Regel sagt man pro 100Watt = 120er Radiatorfläche für CPU/GPU. Möchtest du das MB auch mit kühlen? Ram finde ich persönlich Blödsinn! Man könnte aber das müsste man ausmessen 2x 360er Radiatoren verbauen, einer oben und einen in die Front ... wobei ich denke das 2x280mm reichen würden.

Deine GPU würde ich nicht mit an Wasser klemmen, wenn du eh nächstes Jahr eine neue möchtest wären das 100€ +- die du schon in den neuen GPU Kühler investieren könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi27 schrieb:
Deine GPU würde ich nicht mit an Wasser klemmen, wenn du eh nächstes Jahr eine neue möchtest wären das 100€ +- die du schon in den neuen GPU Kühler investieren könntest.

Stimmt. Wie schwer ist es denn, nachträglich noch die Grafikkarte in den Kreislauf einzubinden?
Dann könnte man aber eigentlich schon den zweiten Radiator für die Grafikkarte jetzt einbauen, oder würdest du das erst machen wenn die Karte dazu kommt?
 
meine Wakü sieht so aus als bsp. eine WaKü würd ich nicht nach einkaufliste kaufen sondern genau dir einen plan machen wo wieviel platz und wie du deine Wakü haben wills.

Pumpe: Aquacomputer Aquastream XT ~85€ (hab die Ultra gman hat viel freiraum was Lüftersteuerung, Wassertemp überwachung etc. angeht)
CPU Kühler: Aquacomputer Kryos + Backplate ~65€
Radi Extern: Mo-Ra 360 (läuft semi passiv mit 4x Noctua's) 140€
AGB: 5,25 Zoll (platzmangel) 25€
Anschlüsse: 6x 90° 1/4Zoll , 2x normal, 2x 90° insg. ~45-50€
2x Koolance Kupplung/Stecker (so kann ich den Radi vom gehäuse sauber trennen) ~50€
4m Schlauch ~20€
Wassertemp sensor, und viel kleinkram ala Shoogy, LED's, UV Licht, Mo-Ra Wand-halterung
somit bin ich letzendlich bei 500€ (ohne lüfter gekommen; und ohne GPU Kühler), dafür hab ich was solides.

EDIT: mit der Wakü komm ich nicht über eine wassertemp von 25-27°C bei einer lüfterdrehzahl von 700U/Min, die geköpfte CPU bleibt unter 50°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Sasi Black schrieb:
Radi Extern
Wassertemp sensor, und viel kleinkram ala Shoogy, LED's, UV Licht, Mo-Ra Wand-halterung
Möchte alles intern und wie gesagt, Schnickschnack wie Temperatursensor und optische Sachen brauch ich nicht. Beim Rechner kommt der Deckel zu und das sieht dann kein Mensch. :p

Möchte eine zweckmäßige Wasserkühlung, Aussehen ist nicht wichtig.
 
dann nimmst statt den Mora, einen 3x 140/120 Radi + evtl am boden 2x 140/120 Radi dann bist auch schnell bei 140€ für die beiden Radis.
ok, für den schnick schnack + Schnellkupplung hast ~100€ weniger, da du es nicht brauchs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe gerade, dass ich vorne keinen Radiator verbauen kann, da ich dann die HDD Käfige entfernen müsste, dann hätte ich keinen Platz mehr für meine 2 Festplatten.

Eine Möglichkeit: Oben einen 360 oder 420mm Radiator + hinten einen 140mm Radiator. Dann müsste ich auf das optische Laufwerk verzichten.
 
Ich denke du wirst früher oder später doch einen externen Radiator verbauen. Ich hatte gedacht mit einem 360er und einem 280er Radi intern einen 3570K mit 4,5GHz (mit rel. wenig Spannung) und eine HD7950 at Stock gut kühlen zu können. Unter Volllast ging die Wassertemp. über 35°C weil ich es leise haben wollte. Und in deinem Case bekommst du noch weniger Radifläche unter. Du willst ja schließlich CPU UND GPU übertakten, wofür du dann schon eher zwei 360er oder zwei 280er Radis brauchen wirst um leise unterwegs sein zu können.

Da du ja viel Wert auf's P/L Verhältnis setzt ein paar Tipps für ein paar Komponenten:

CPU-Kühler: Phobya CPU-Cooler UC-2 LT oder Watercool Heatkiller 3.0 LC
Radis: Magicool hatten eigentlich immer ein gutes P/L Verhältnis... aber du musst auf die Maße achten!
Schläuche: 10/8mm (Außendurchmesser/Innendurchmesser) sind zwar günstiger, doch trotzdem würde ich zu 13/10mm Schläuchen greifen. Davon wirst du 2m-3m brauchen. Nimm aber keinen PUR Schlauch, der ist nicht für Schraubanschlüsse geeignet!
Pumpe: entweder eine Laing DDC mit entsprechendem TOP (und evtl. AGB) oder eine Aquastream XT. Letztere kostet zwar etwas mehr als eine Innovatek HPPS (Plus), ist den Mehrpreis aber wert.
GPU Kühler: eigentlich Geschmackssache, aber Test zu den verschiedenen Fullcover Kühlern sind Pflichtlektüre bei der Auswahl!
Anschlüsse: Da es funktional und "Idiotensicher" (nicht böse gemeint) sein soll rate ich von Tüllen ab. Statt dessen nimmst du die günstigsten Schraubanschlüsse in der passenden Größe, denn hier zählt der Schlauchinnen- und Schlauchaußendurchmesser!
AGB: brauchst natürlich keinen, falls du dich für die Laing DDC mit TOP und passendem AGB entscheidest. Ansonsten empfehle ich hier etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und einen AGB aus Glas zu nehmen (Aqualis). Von AGBs aus Plexiglas halte ich nichts, das Risiko der Rissbildung und Undichtigkeit ist einfach zu groß. Keine weiß, wie das Acryl verarbeitet wurde -> tickende Zeitbombe?
 
Vielen Dank für deine Antwort.

Habe mir jetzt mal etwas anhand deiner Tipps zusammengestellt:
http://www.aquatuning.at/checkout/c...dCartSaveKey/15f289776de75a49ecc7317c282d2bae

Einzig bei den Anschlüssen bin ich mir nicht sicher, da gibt es so viele verschiedene, da weiß ich noch nicht welche ich nehmen muss.

Habe mir jetzt gedacht oben einen 280mm Radiator und vorne einen 360mm Radiator. Damit kann ich mein optisches Laufwerk weiter verwenden und die 2 HDDs lager ich in Externe USB 3.0 Gehäuse aus bis ich mir eine 2TB SSD leisten kann :D

Wäre eine Lüftersteuerung sinnvoll? Hätte nämlich noch einen zweiten 5,25" Schacht frei.
 
Nicht den Link aus der Adressleiste kopieren, sondern den aus dem roten Kasten!
Habe den Link mal gefixt:
http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/AtsdCartSaveKey/15f289776de75a49ecc7317c282d2bae

Sooo groß ist die Auswahl an Anschlüssen nun auch wieder nicht, musst nur die Filter nutzen.
Entweder 10er Tüllen oder 13/10er Anschraubtüllen.
Wenn du bei den Filtern noch die gewünschte Farbe auswählst, wird die Auswahl noch übersichtlicher.

Zum WK allgemein:
- Lüfter, Radis, CPU-Kühler und Schlauch ist i.O.
- der AGB könnte für eine so starke Pumpe zu klein sein, würde da eher einen größeren (abgesetzten) AGB nehmen z.B. einen aus der Aqualis-Serie von Aquacomputer, die sind aus Echtglas
- wenn ein abgesetzter AGB genutzt wird, dann noch einen anderen Deckel für die Pumpe z.B. diesen hier
- wenn schon die 18W DDC, dann lieber die PWM-Version, die lässt sich einfacher regeln

Für Steuerung/Überwachung:
- aquaero
- evtl. Passivkühler für aquaero
- Temperatursensor
- Durchflusssensor(+Durchflusssensorkabel)

Gib uns doch bitte mal eine Zahl, was du ausgeben kannst/willst.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp: anstatt 3*1 Lüfter zu kaufen, gibt es Bundles (3x, 5x, usw), die meist günstiger sind. Ebenso die Laing Pumpe. AGB/TOP und Pumpe einzeln zu kaufen ist auch teurer als ein Bundlekauf. Dann hast du zwar einen AGB für die Laing, aber das Top, worauf der AGB, montiert wird, fehlt in deinem Warenkorb. Falls du dich doch für eine TOP/AGB Kombination entscheidest, kauf auch einen passenden Schwamm um das Ansaugen von Lust LUFT zu vermeiden. Das ist der Nachteil eines so kleinen AGBs.

Edit: es wäre wirklich sehr ärgerlich, wenn die Lust vom AGB angesaugt wird :D

Edit 2: wieso werden Bundles nicht im Warenkorb gespeichert? Das sind doch genauso einfache Artikel, wie de Rest auch. Nur besteht dieser Artikel halt aus x Lüftern statt nur aus einem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spattel schrieb:
Gib uns doch bitte mal eine Zahl, was du ausgeben kannst/willst.
Da der GPU-Kühler noch nicht dabei ist, will ich nicht mehr als 400€ ausgeben.
Durchflusssensor, Temperatursensor brauche ich nicht.


http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/AtsdCartSaveKey/a10bb52dcc40a68f0f56fb56aa60ddac

Habe mal den Warenkorb aktualisiert.
Meine Fragen:
-Was bringt mir die PWM Version der Pumpe?
-Welchen AGB soll ich nehmen, da gibt es auch verschiedene Größen.
-Brauche ich den Pumpenaufsatz wenn ich einen Aqualis AGB nehme? Ich habe keine Ahnung wie das funktioniert.
-Wie wird das ganze befestigt, wo kommt das hin?
-Reichen meine Anschlüsse?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
1. lies dir mal ein paar Tests (vor allem die Kategorie Lautstärke) der Laing im Vergleich zu anderen Eheim-Pumpen (Aquastream, HPPS) durch und du merkst schnell, dass die Laing ungeregelt nicht gerade leise ist. Die PWM Version lässt sich wie ein PWM-Lüfter ans Mainboard anschließen und über dieses runterregeln. Das Mainboard muss dies natürlich auch unterstützen!
2. Du musst jetzt schon ungefähr planen, wo alle Bauteile verbaut werden sollen. Bleibt dann kein Platz für einen Röhren-AGB, musst du wohl auf die Kombi Laing+TOP+AGB setzen. Der AGB muss nur so hoch sein, dass die Pumpe keine Luft ansaugt. Deshalb sollte bei den Laing-AGBs auch immer ein Schwamm ins Wasser gelegt werden, damit eben keine Luft angesaugt wird. Normale Röhren AGBs zeigen dieses Verhalten erst bei einem wesentlich höherem Durchfluss.
3. Erst ein guter Pumpenaufsatz macht eine Laing spürbar leiser und erhöht auch noch die Leistung. Brauchen tust du einen Aufsatz nicht, denn du kannst die Pumpe auch mit dem Standarddeckel nutzen, das ist aber nicht optimal. Der Aquacomputer aqualis DDC 100 ml sieht eigentlich ganz ok aus. Ein paar Tests dazu musst du dir aber selber durchlesen, da ich dieses TOP/AGB noch nicht kenne. Für 37€ sind AGB+TOP allerdings ein verlockendes Angebot. Sei dir aber bewusst, dass diese Kombination den Einbauort der Pumpe stark einschränkt (brauchst wesentlich mehr Platz nach oben)!
4. das kannst nur du entscheiden! Die Pumpe sollte auf jeden Fall entkoppelt werden. Die reine Pumpe lässt sich prima bspw. mit einem Shoggy-Sandwich entkoppeln. Pumpe mit aufgesetztem AGB sollte aber etwas besser im Gehäuse befestigt werden. Da kann ich dir keine Tipps geben. Einfach mal googlen, wie andere Leute ihre Pumpe gesichert haben.
5. kommt darauf an, wie du die Schläuche verlegen möchtest. Darum muss die Planung schon vorher stehen, denn es kann sein, dass ein 90° Winkel nicht passt oder umgekehrt. Grundsätzlich brauchst du pro durchströmtem Bauteil zwei Anschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben