[JavaScript!?] Markieren von Texten verhindern !

digiTALE

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2004
Beiträge
270
Hey,

gibt es ein Script mit dem ich verhindern kann, das mein Text markiert und evtl. kopiert wird. Habe bei Google nix weiter dazu gefunden.

thx digiTALE
 
Ab damit in den head-Bereich
HTML:
<script language="JavaScript1.2">
function disableselect(e){
return false
}
function reEnable(){
return true
}
document.onselectstart=new Function ("return false")
if (window.sidebar){
document.onmousedown=disableselect
document.onclick=reEnable
}
</script>
2 Sekunden Google :o

Und wer den Text kopieren will, schaut einfach in den Quelltext ;)
 
Auf diese Weise würde es gehen, dass man den Text manuell markiert.

HTML:
<html>
<head>
<title>Test</title>
</head>

<body>
<p onMouseDown="alert('Markieren verboten');">Text</p>
</body>

</html>

Aber gegen Strg+A, Strg+C kann man wohl nichts machen. Außer vvlt den Text in einem Bild zu speichern und das dann statt des Textes anzeigen lassen. Aber das ist eine sehr schlechte Lösung.

Mfg
KoЯn
 
:o Ui in 2 Sekunden, naja dann hab i wohl was Falsch gemacht.
Denn Rechtsklick habe ich schon unterbunden.

Ja das ist richtig mit dem SeitenQuellcode, aber wäre ein kleines bisschen aufwendig den Text zu finden ;)


mfg digiTALE
 
Wenn du wirklich verhindern willst, dass den Text jemand kopiert, musst du ihn vom Netz nehmen :p

Oder denkst, dass jemand der den Text - für was auch immer - haben will, sich davon abhalten lässt ;)

Solche Spielereien nerven viele Benutzer auch - verjag sie nicht mit sowas :)

P.S. so googlet man: javascript "text nicht markieren" -> Ergebnis #5 ;)
 
Na das ist ja nur für meine HomePage und da ist nix weiter was man kopieren müssten !

Aber kann man seine Seite auch schützen vor "Speichern unter"? Man kann sich ja viele Seiten runterladen und kann man sowas verhindern!?
 
Kann man schon - irgendwie (man kann auch das Anzeigen des Quelltexts verhindern) - aber jede Seite wird im Cache des Browsers abgelegt, von daher ... :)

Wenn's dir Spaß macht, kannst du deinen ganzen Quelltext auch verschlüsseln (z.B. mit HTML Guard) ;)
 
Alles klar, naja verschlüsseln wollt ich dann doch nicht. Ist ja nur eine einfache HomePage.
Aber ist schon nicht schlecht das man das alles machen kann :)

thx digiTALE
 
"rechtsklick verbiet skripte" lassen sich im firefox unter about:config dom.event.contextmenu.enabled -> false umgehen! Du nervst normale Leute also nur damit wenn so ne bloede Meldung auftaucht.
 
hmja, aber echt. das ist absolut nervig, und wenn du, wie du es selber sagst, es nur für eine kleine private website benutzen willst, dann auch ziemlich sinnlos. als ob jeder deiner freunde, die darauf herumsurfen gleich den ganzen inhalt speichern wollten.
bau lieber eine solide website ohne nervigen gimmicks, dann werden die betrachter der seite auch nicht die inhalte kopieren wollen, sondern kommen gern wieder auf deine seite zurück.
mfg
IRID1UM
 
digiTALE schrieb:
Alles klar, naja verschlüsseln wollt ich dann doch nicht. Ist ja nur eine einfache HomePage.
Aber ist schon nicht schlecht das man das alles machen kann :)

dein 'machen' ist reine gleuckssache. in FF gehts nicht, in opera gehts nicht, alle anderen gucken sich den quelltext an + STRG+F, schalten javascript einfach ab etc. hab selbst schonmal jemandem FF installiert, der einen text kopieren wollte. es lohnt sich bei keiner art website, weil es schlichtweg unmoeglich ist. solche vorgehensweisen vergraulen nur deine user und behindern die verbreitung deiner inhalte - denn deine werke stehen so oder so unterm urheberrecht. alles andere (rechtsklicksperre, speichern unter blockieren wollen, quelltext angucken blockieren wollen) ist quark und macht nur dir und anderen mehr arbeit und beschneidet den gemeinen user in seinen natuerlichen rechten (die er sich dann eh wieder holt). steck deine zeit lieber in mehr inhalte/texte die der user kopieren kann und die qualitaet deines angebotes - davon haben beide seiten mehr.
 
Zurück
Oben