Anrufliste und SMS ohne Backup sichern und wiederherstellen?

Maifliege

Ensign
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
212
Hallo,

wie ihr im Titel schon erkennen könnt, frage ich mich, ob es möglich ist, die Anrufliste (inkl. FaceTime-Anrufliste) sowie die Nachrichten zu exportieren und nach einer frischen Installation von iOS wieder zu importieren - auf dem selben Gerät, versteht sich.

Warum das ganze?
Seit zwei Jahren bin ich mit dem selben Backup unterwegs und ich würde gerne mal "von neu" anfangen, also mein iPhone (5) komplett neu aufsetzen.
Dass die App-Daten nicht gesichert werden, ist kein Problem.
Wichtig für mich sind eher die Anrufe (wie oben schon geschrieben auch die FaceTime-Anrufe) sowie die Nachrichten. (SMS, MMS, iMessage Nachrichten)

Ich dachte da an iCloud, aber soweit ich weiß, werden da nur die Kontakte und SMS (und iMessages) gesichert - nicht aber die Anrufe.

Ich habe schon Software gefunden, mit der das möglich sein soll, aber meist lässt die sich in der kostenfreien Variante nur eingeschränkt nutzen und die meisten sind mMn. nicht vertrauenswürdig (zumindest, wenn 50% des Bildschirms mit Werbung vollgeklatscht ist und gleich 10 Toolsbars mitinstalliert werden).

Also - hat jemand eine Lösung oder eine Idee?
Habe mal gehört, dass das mit Software wie iFunBox klappen soll, aber ich habe mich damit noch nie beschäftigt.

Das iPhone (5 mit iOS 8.1) ist nicht gejailbreakt.

Danke im Voraus!
 
Mit Jailbreak auf jeden Fall möglich.

Maifliege schrieb:
[...]
Habe mal gehört, dass das mit Software wie iFunBox klappen soll, aber ich habe mich damit noch nie beschäftigt.
[...]

Dann mach das doch mal...
 
Hansdampf12345 schrieb:
Dann mach das doch mal...
Da ich iFunBox noch nie benutzt habe, weiß ich auch nicht, wie ich vorgehen soll, da ich auf die Schnelle auch keine Anleitung gefunden habe.

Das einzige, was mir einfällt, ist, dass ich die Datenbank sichere und anschließend, nach dem Reset, wieder einspiele, also nur die Datenbanken mit den Nachrichten usw.

Das geht entweder über iFunBox oder über das iTunes-Backup (siehe mein anderer Thread).

Ich werde das heute mal ausprobieren und berichten - danke.
 
Kleiner Nachtrag: Hat leider nicht geklappt bzw. nur teilweise!

1. Möglichkeit über das iTunes BackUp: Fehler beim Wiederherstellen
2. Möglichkeit über iBackupbot: Nachrichten und Kontakte konnten wiederhergestellt werden, Anrufliste leider nicht!

Zur 2. Möglichkeit:
Ich habe die einzelnen Datenbankdateien aus den Pfaden exportiert und nach der frischen Installation wieder importiert.
So konnte ich die Kontakte und SMS wiederherstellen, bei der Anrufliste war alles erfolglos.
Wenn ich die Datei importiere, dann kommt der Fehler, dass der Pfad ungültig sei und dass es nutzlos wäre, wenn man die Datei importiert.
Obwohl ich die Datei trotzdem importiert habe und die alte ersetzt habe, war die Anrufliste nach dem Importieren (und auch nach dem Wiederherstellen vom Backup) leer.

Also: Wer die Kontakte oder SMS ohne iCloud mit einer frischen Installation nutzen möchte, der kann das so machen, aber mit der Anrufliste kam ich leider nicht weiter.
Hat vielleicht jemand eine Idee?

(Die Pfade der Dateien sind leicht zu finden, für alle, die es interessiert, einfach mal googeln, kenne sie leider nicht auswendig)
 
Zurück
Oben