PC friert während dem Booten ein

ratto

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
15
Moin Leute,

mein neu zusammengebauter PC stürzt mehr oder weniger verlässlich während des Bootvorganges ab. Ich poste erstmal meine Hardware und dann mehr zum Problem:

Mobo: MSI Z97M Gaming
CPU: Intel Core i5 4690K
Graka: Asus GTX 970 Strix
RAM: Teamgroup Zeus 2 x 4 GB DDR3-2133
SSD: Crucial MX100
Netzteil: Älteres Cougar CM 550
Sound: Creative Soundblaster Z

Problembeschreibung: Der PC gibt normal POST-Daten aus und geht in den Windows-7-Ladebildschirm. Hier fliegen die farbigen Kugeln schön zusammen. An dem Punkt, wo normalerweise der Ladebildschirm verschwindet und der Logon-Screen auftaucht, verschwindet auf einmal das Bild (Monitor geht in Standby) und es ertönt auch kein "Startgeräusch" wie das normalerweise passiert. Ein blindes eingeben des Passwortes + Enter bewirkt nichts. Der PC ist allerdings weiterhin an, Lüfter drehen und Status-LED leuchtet.

Manchmal allerdings funktioniert es auch, tendenziell allerdings eher bei Warmstarts als Kaltstarts. Wenn der PC erst einmal läuft, gibt es keine Probleme, selbst in anspruchsvollen Spielen.

Was sich in letzter Zeit geändert hat: Wie gesagt, bis auf das NT und die Soundkarte ist alles neu. Die Hardware war allerdings ein paar Wochen mit meiner alten Graka im Einsatz, einer Radeon HD 5850, problemlos. Ich habe ebenfalls einmal Windows neu installiert.

Was ich schon unternommen habe: Graka-Treiber deinstalliert und neu installiert. Sämtliches OC (war eh nur vorsichtig) deaktiviert, CPU läuft auf Standardtakt und RAM auf XMP-Werten. Memtest 86+ bestanden. Außerdem habe ich das Netzteil komplett ausgebaut und gereinigt - war ne Menge Staub drin.

Meine Vermutung: Am ehesten könnte es am NT liegen, welches ca. 4 Jahre alt ist. Mir fiel auf, dass es unter Grafiklast Geräusche von sich gibt (Brummen), die nicht vom Lüfter kommen und bei Wegfallen der GPU-Last (ergo auch dem Stromverbrauch der Karte) sofort aufhören. Die Karte ist über einen 8-Pin PCIe-Stecker angebunden; die 5850 vorher war über 2x6-Pin angeschlossen.

Ich habe leider kein NT da zum Ausprobieren.

Über Vorschläge würde ich mich freuen.
 
Grafikkarte raus und mit IGP booten.
 
Eigentlich hast Du dir doch schon selbst die Antwort gegeben: nämlich NT raus und ein neues rein.
 
pipsich schrieb:
Eigentlich hast Du dir doch schon selbst die Antwort gegeben: nämlich NT raus und ein neues rein.
Ist das so eindeutig? Dann müsste ich zum PC-Laden und es da machen lassen bzw. eins mitnehmen und dann ggf wieder zurücktauschen.

Das mit der IGP probiere ich demnächst.
 
Also für mich schon. Denn wenn so ein Teil unter Last wie Du selbst schreibst=
.... Geräusche von sich gibt (Brummen), die nicht vom Lüfter kommen und bei Wegfallen der GPU-Last (ergo auch dem Stromverbrauch der Karte) sofort aufhören
würde ich da ansetzen. Zumindest würde ich es mal überprüfen lassen.
 
Zurück
Oben