Theorie: Aus iTunes-Backup Daten extrahieren und in neues einfügen

Maifliege

Ensign
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
212
Hallo,

diese Theorie hat zwar etwas mit meiner vorherigen Frage zu tun (Anrufprotokoll usw. sichern und wiederherstellen), aber da es nicht nur dies betrifft, sondern iTunes Backups im Allgemeinen, dachte ich mir, ich erstelle mal einen neuen Thread - hoffe, das ist ok.

Und zwar dachte ich mir, dass man doch reintheoretisch wie folgt vorgehen könnte, um zB. das Anrufprotokoll zu sichern:

1. zuständige Datei im iTunes Backup suchen und sichern (Backup\xyz\2b2b0084a1bc3a5ac8c27afdf14afb42c61a19ca)
2. Backup verschieben bzw. aus iTunes entfernen
3. iPhone komplett neu einrichten und mit iTunes ein Backup erstellen
4. Im neuen Backup die zuständige neue Datei mit der alten ersetzen (gleicher Dateiname - anderer Inhalt: 2b2b0084a1bc3a5ac8c27afdf14afb42c61a19ca)
5. iPhone synchronisieren bzw. wiederherstellen, damit die Änderungen übernommen werden

Den Namen der Datei konnte ich leicht durch eine kleine Recherche feststellen.
Bestätigen konnte ich dies durch das Anschauen des Inhalts, unter Anderem:
CREATE TABLE call (ROWID INTEGER PRIMARY KEY AUTOINCREMENT, address TEXT, date INTEGER, duration INTEGER
-> Anruf-Logs

So - nun zur Frage: Könnte das so klappen, wie ich es hier dargestellt habe?
Oder gibt es eine Art "Sicherheitsmechanismus", mit dem das Ersetzen dieser Dateien verhindert wird?

Ich würde das ganze gerne ausprobieren und euch mit der Frage verschonen, jedoch benötige ich das Handy derzeit leider und habe für sowas keine Zeit, abgesehen davon, dass sich noch andere wichtige Daten, die ich derzeit brauche, auf dem Handy befinden, die durch ein Wiederherstellen (auch mit Backups) verloren gehen.

Hat jemand von euch eine Idee oder einen Einwand? Könnte es vielleicht jemand austesten, der dazu Lust hat oder auch daran interessiert ist?

Ich bedanke mich für die Antworten! :-)

EDIT - Eine Prüfsumme oder sowas in der Richtung scheint es nicht zu geben, da man die Dateien anscheinend mit Sqlite-Editoren bearbeiten kann, womit eigentlich nichts mehr im Weg stehen würde. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben