Shooter-Monitor 21-24Zoll

moep3355

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
114
Tagchen, ich dachte ja mit ein paar Tests und Bestenlisten komme ich klar und kann einen Monitor kaufen. Aber ich steig nicht durch, die einen sagen für Shooter braucht man TN andere sagen IPS, furchtbar.

Ich hoffe hier jemanden zu finden, der hauptsächlich Shooter spielt und 'nen empfehlenswerten Monitor hat. Ich bin leider zu lange raus, um mal den Kumpel aus'm Clan o.Ä. zu fragen :rolleyes:

- Größe 21-24" (ich fürchte 24 weil größter Marktanteil, eigentlich irritiert mich so'n riesen Ding), keinesfalls größer.
- Arbeiten mit MBP (Office, keine Grafikgeschichten, sollte wohl jeder Monitor können...?)
- Shooter zocken mit Desktop-PC
- Preis bis ca. 300€ (ggf. mehr)
- gucke keine Filme damit, brauche keine eingebauten Boxen etc.

Besten Dank!
 
kann dir nur den Eizo FG 2421 mit 120hz (lightboost 240hz) empfehlen. Habe den seit 2 Wochen. Spiele eigentlich nur CS Go. Hatte noch nie einen besseren Monitor. Spiele werden spürbar flüssiger. Das VA-Panel ist mMn auch noch mal nen Stück besser als TN. Also Farben und Schwarz etc.
Bin vollkommen zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Monitore sind mittlerweile 23,x Zoll groß. 24" ist eher in der Minderheit.
Die typischen Verdächtigen sind der BenQ XL2411Z und ASUS VG248QE, beide allerdings 24" und nicht 23,5" oder so :)

kann dir nur den Eizo FG 2421 mit 120hz (lightboost 240hz) empfehlen.
Und wenn du dem TE noch sagen kannst wo man den für 300€ bekommt, dann ist das ganze Forum glücklich und jeder kauft sich einen zu Weihnachten.
 
BenQ XL2411 / 2420 / 2430, alle mit 120 - 144 Hz. Gerade für Shooter sehr interessant !
 
Es wurde 300 oder mehr angesagt.
Natürlich ist der Monitor nicht unbedingt geeignet fuer Farbintensive Aufgaben oder ähnliches, aber dann kaufe ich mir auch keinen Monitor der primär fürs zocken gedacht ist. Ich kann kein Problem mit irgendwelchen Blickwinkeln feststellen, weiß aber auch nicht in was für Haltungen die Tester bei sowas immer vor den Bildschirmen hängen.
Das meine ich jetzt generell. Hatte damit noch nie ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist nur ob sich der Auspreis gegenüber des LGs der ja sehr gut im test Abgeschnitten hat lohnt. Ich weiß eh nicht ob man zw. 144Hz und 240Hz noch nen unterschied sieht.
Ich kann dazu nicht viel sagen da mir mit hoher Wahrscheinlichkeit kein TN mehr ins Haus kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG also Eizo vs. Asus vs. LG vs. BenQ :-)

Im Moment wären LG und Asus meine Favoriten. Sind den in dem Segment, gerade bei nahezu gleicher Preisklasse überhaupt so wahnsinnige Unterschiede? Habe bis jetzt nur die Fazits gelesen.
 
Also ich habe mich vorher auch eingelesen und mich aufgrund des sehr dünnen Rands (es sollen mal 3 TFTS werden), des IPS Panels (Bildqualität) und der 5 Jahre Garantie, bei gleichzeitig sehr schnellem Bildaufbau entschieden.


Hast du mal Q3 gspielt? Wenn ja, weist du sicher, wie anspruchsvoll dieses Spiel in Bezug auf Inputlag und Geschwindigkeit des Bildschirms ist. :)
 
Naja IPS gibts aber halt nicht offiziell mit 120Hz. Also ich hab mir mal die Tests angeschaut wenn ich du wäre ^^ würde ich den LG nehmen einfach das beste Bild von allen. Der Asus würde wegen nicht so guter Bildqualität bei mir auf jedenfall Rausfliegen. Die 2ms die der Asus schneller ist sind glaub ich zu vernachlässigen. Also bleibt noch Eizo vs. LG vs. BenQ übrig. Also einfach die Tests vergleichen.
 
Naja ich habe noch einen Samsung Syncmaster T220, wahrscheinlich wird jedes aktuelle Modell besser sein :-)

Sahit du empfiehlst den LG mit TN aber sagst im gleichen Satz, dass du wohl keinen TN mehr nehmen wirst...? Ist mein Preisvoranschlag das Problem, weswegen du dann den LG empfiehlst?? Hast du auf dem schon Shooter gespielt, wie z.B. Jensie oder beziehst du das nur auf die Prad tests?
 
Ich empfehle dir den LG da du ja hauptsächlich FPS damit zocken möchtest. Da bietet 120Hz relativ viele vorteile und da es offiziell 120Hz nur bei TN gibt und der LG ganz klar im prad Test am besten abgeschnitten hat ist er meine Empfehlung für dich. Einige wenige IPS (meist aus Südkorea) kann man auf 120Hz OCn ist aber nicht offiziell. Der nachteil von TN sind halt die Farben und der maximale Blickwinkel. Da ich kein Hardcore Gamer bin und in der Woche nur max. 6h FPS (eher weniger habe BF4 seit Start und gerade 128h gezockt das macht weniger als 2,4h je Woche) spiele lege lege ich mehr wert auf gute Bildqualität, Blickwinkel etc.
Ich schraube z.b. auch bei BF4 nicht die Einstellungen runter nur damit man eventuell mehr sieht und ja auch immer min. 60 FPS hat auch wenn die halbe Karte explodiert.
Ich bin aktuell halt auch auf der suche nach einem Monitor. Am liebsten wäre mir ein Monitor mit IPS 120Hz und 2560x1440 in 24". Für einen solchen Monitor wäre ich sogar bereit ca. 500€ zu Investieren. Wenn ich nicht mehr warten könnte mit dem kauf würde ich mich zwischen einem Eizo Foris FS2434 oder zwei Iiyama ProLite XB2483HSU entscheiden. Aber wie gesagt ich denke das DU mit 120Hz besser beraten bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oben schon geschrieben, hab ich den vorgeschlagenen Asus VG248QE und ich kann über die Bildqualität nicht meckern.
Ein IPS ist zwar besser, aber die Bildqualität meines Asus ist auf jeden Fall gut. Mit dem LG habe ich keine Erfahrung gemacht und so wie es scheint auch sonst niemand hier im Thread.
 
So, ich hab jetzt gut 2 Stunden Q3 gezockt und meine Empfehlung bleibt. Wer das Spiel kennt, weis wie verdammt schnell das ist. :)
 
Ja was mich sehr wundert, weil der ja nur 60 Hz hat... Ich glaub ich hab tatsächlich mal Q3 auf Lans zur "Entspannung" von endlosen CS Session gespielt. Is aber ne Weile her, so CS Beta 5.x oder 6.x also '99, 2000.
 
Q3 ist brutales Reaktionsstraining. Habe ich früher immer gespielt, um bei BF1942 schneller zu werden. :)
 
Zurück
Oben