asus p7h55-m 8gb eingebaut und 3,97gb nutzbar

pagani-s

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
664
hi leute, ich habe mir vor kurzem eien i7 860 mit einem Asus P7 h55-m Mainboard als bastelobjekt gegönnt.
mein problem ist in der überschrift schon erklärt.
eingebaut sind 2x4gb gskill ripjaws 2133mhz, die vom tv-pc übrig waren.
das neuste bios hat der vorbesitzer schon aufgespielt. das fällt also weg.
hat jemand ne ide was man da machen könnte?
 
Ja, den im Bereich Arbeitsspeicher --> https://www.computerbase.de/forum/forums/arbeitsspeicher.49/ extra oben angepinnten "Von X GB werden nur noch X GB angezeigt oder verwendet" - Bitte vorher lesen. anklicken und sich 'zur Brust nehmen' und dann Punkt für Punkt abarbeiten, erledigen überprüfen, etc..

Ist das Problem anschließend noch nicht erledigt, einen neuen Beitrag verfassen, wo du auf de jeweiligen Punkte und dem jeweiligen Ergebnis der Abarbeitung, Erledigung und Überprüfung eingehst.
 
Du hast schon ein 64bit OS?
 
Betriebsystem ist windows 7 professional 64bit
 
Schau mal mit der msconfig nach, ob der Speicher begrenzt wurde.
 
@ Adok

1. Verträgt die Hardware überhaupt die verbaute Menge Arbeitsspeicher (Größe/Anzahl der Module)? Die Bedienungsanleitung lesen und die Kompatibilitätsliste bei Hersteller überprüfen!
bei nem kumpel liefen 2x2gb 1333mhz +2x2gb 1600mhz problemlos

2. Ist der Arbeitsspeicher richtig verbaut (eingerastet und die Klammern sitzen korrekt?) und wird mit den vom Hersteller vorgegebenen Einstellungen/Spannungen versorgt?
ja ist er. ich hab die riegel sogar schonmal getauscht und teils auch mal nur mit default settings im bios gestartet. das änderte nur die mhz und die latenzen.

4. Bei einigen (alten) Bords muss im BIOS Memory Remapping aktiviert sein.
ist auf enabled

5. Was wird unter Windows angezeigt? U.a. mit dxdiag oder den Task Manager, CPU-Z.
cpu-z sagt 8192mb aber singlechannel. ---da teste ich gleich nochmal was

3. Wird er im BIOS überall korrekt erkannt und was wird beim Booten angezeigt? Wie das aussieht zeigt dieses Beispiel. So lange hier nicht die korrekte Menge angezeigt wird, braucht ihr nicht zu Punkt 4 übergehen.
4063mb---kp warum

6. Wurden Einstellungen unter msconfig geändert? Zu finden unter: Start -> Ausführen -> msconfig -> Enter -> Start und da ganz besonders unter Erweiterte Startoptionen,
---unter Maximaler Speicher hat hat normalerweise eine 0 zu stehen oder das Häkchen ist nicht gesetzt. Wie das auszusehen hat zeigen die Bilder. Sollte es nicht so sein, bitte ändern und neu starten.

ich habe da nix mit msconfig geändert aber als ich grad nachgesehn hab stand alles so da wie es sein sollte.

7. Wurden die Riegel schon mit Memtest86+ oder in einen anderen PC geprüft? Eine Anleitung zum benutzen von Memtest86+ gibt es hier. Die Riegel auch mal einzeln prüfen ob diese korrekt erkannt werden.

hab ich noch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann scheint ein Riegel nicht erkannt zu werden, bzw. defekt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
3. Wird er im BIOS überall korrekt erkannt und was wird beim Booten angezeigt? ... So lange hier nicht die korrekte Menge angezeigt wird, braucht ihr nicht zu Punkt 4 übergehen.

Da bei dir lt. deiner Antwort 4063MB angeziegt werden, liegt da die Ursache!

Andererseits warum hast du dann noch die weiteren Punkte abgearbeitet, wenn da steht, dass wenn im BIOS nicht die volle Kapazität angezeigt wird ...?

Steck die Riegel so wie es der Hersteller des Motherboards im Handbuch vom Motherboard vorgibt. Dann sollten auch im BIOS die 8GB erkannt und angezeigt werden.

Entweder hast du die falschen Slots vom Motherboard benutzt oder aber evtl. ist auch ein Riegel defekt.

Für ersteres siehe oben, für letzteres teste den RAM mit Memtest86+
 
407SW schrieb:
Dann scheint ein Riegel nicht erkannt zu werden, bzw. defekt zu sein.

das vermute ich leider auch gerade, obwohl der mit dem a10 6800k und dem 7850k super zusammen lief

edit:
ich habe nun die ersten beiden bänke, die am nächsten an der cpu sind. mein gadget cpu-meter sagt nun 8152mb
cpu-z sagt wieder 8192mb aber single.
ramwechsel ist bei bank 1 von der cpu aus gesehn nicht so einfach wenn das hier der kühler ist
http://geizhals.de/eu/scythe-big-shuriken-2-rev-b-scbsk-2100-a732330.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe nun die ersten beiden bänke, die am nächsten an der cpu sind

Waren die vorher richtig gesteckt? Also schwarz oder blau.

Einzeln schon probiert?
Wenn defrekt, sollte mit dem einem Modul der Rechner starten mit dem anderen nicht.

Sind die Single- oder Dual-Rank?
 
die waren beide in blau und sind single rank
 
Single-Rank wäre eine möglich Fehlerquelle.
Theoretisch sollte ein i7 mit den 4GBit Chips klar kommen.
Aber das H55 hat wohl Probleme damit.

Und einzeln funktionieren beide?
 
Tausendsassa schrieb:

jop einzeln geht und zusammen nur in den ersten beiden slots.
andere konfigurationen enden mit aufdrehen aller lüfter und sonst nix.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
nicht ganz. erkannt werden beide module, nur nicht genutzt
 
Zurück
Oben