MacBook mit Laufwerk UND Retina-Display?

Srowis

Lieutenant
Registriert
Juni 2013
Beiträge
626
Abend "Computerbasler",

ich liebäugle mit den Kauf eines MacBook für die Arbeit, jedoch musste ich feststellen, dass alle neuen MacBooks über kein internes Laufwerk verfügen.
Über eBay kriegt man jedoch auch ältere MacBooks, die noch über ein internes Laufwerk verfügen, aber ohne Retina-Display..

Meine Frage wäre jetzt:
Gab es jemals ein MacBook mit einem DVD-Laufwerk UND einem Retina-Display?

Denn ich finde nur MacBooks, die entweder über ein Retina-Display oder nur über ein internes Laufwerk verfügen.

Gegoogelt hab ich schon und nach Google trifft dies leider zu, deswegen möchte ich hier nochmal fragen.
 
Da hast du richtig gegoogelt, afaik gabs die Retina Displays erst, nachdem die optischen Laufwerke aus dem Macbooks verbannt wurden.

Gruß vom dude
 
Und wofür das? Apple hat sich schon vor langer Zeit von optischen Laufwerken verabschiedet. Aus gutem Grund. In einem Notebook sind das nur unnötiger Ballast. Übrigens, Diskettenlaufwerke haben sie auch nicht mehr.

Wenn Du unbedingt eines brauchst, es gibt auch externe USB DVD Laufwerke und wenig Geld.
 
Schlicht und simpel, nein, kein Retina mit optischem Laufwerk.

Ich denke mir mal das Du deine Gründe haben wirst, mit dieser Kombi zu
liebäugeln, aber ich kann nur sagen das mir ein optisches Laufwerk seid
Monaten nicht mehr fehlt am PC. Ich denke jetzt am MBPr wirds mir noch
viel weniger nicht auffallen.
Ansonsten gibt es immer noch die Möglichkeit das optische Laufwerk über
einen anderen Mac im Netzwerk freizugeben oder für ein paar Eurodollar ein
USB Laufwerk extern anzumöpeln.
 
Ich finde es eher "hinderlich", wenn ich noch ein externes Laufwerk mit mir herum schleppen müsste, deswegen liebäugle ich mit einem internem Laufwerk.

Gerade wenn man auf dem Land wohnt und sich zum Beispiel Software kaufen möchte, ist es doch schneller dies vom Laufwerk aus zu installieren und sich nicht mit der lahmen Leitungen rumzuärgern.

Das Retina-Display ist schon echt nett, gerade wenn man ein hochauflösendes Sony / Samsung / iPhone whatever hat, möchte man es selten missen.

Nun ja, ich tendiere dann ja eher zu einem MacBook mit Laufwerk und stell mir dann lieber ein WQHD 24 Zöller oder 4K-Monitor für den PC hin, wenn es beides für's MacBook nicht gibt.

Danke für die schnellen Antworten :)
 
jap wie oben schon gesagt, gibts nicht mit retina. die haben ein neuen dünneres gehäuse

und du kannst fast jedes beliebige externe dran klatschen wenn du es brauchst, sogar das von amazon basics geht ohne probleme

edit:

wirklich? wie OFT brauchst du ein laufwerk wenn du unterwegs bist? wie oft installierst du software wenn du mit deinem notebook unterwegs bist?

kurz nachdenken und die frage für sich selbst beantworten.

es gibt auch leute die brauchen 1x in ihrem leben so großes auto wie ein pickup, und dann sind IMMER FEST der meinung das sie ja um jeden preis ein so großes auto brauchen und nicht ohne können
 
Srowis schrieb:
Nun ja, ich tendiere dann ja eher zu einem MacBook mit Laufwerk und stell mir dann lieber ein WQHD 24 Zöller oder 4K-Monitor für den PC hin, wenn es beides für's MacBook nicht gibt.

Die ivy CPU aus dem Non Retina ist ja auch noch ziemlich Konkurrenzfähig, ziemlich ist das Non Retina oft im Angebot und teilweise zu einem guten Kurs zu haben und du kannst den RAM tauschen bzw. die HDD selber gegen eine SSD austauschen.
 
Und wie oft brauch ich ein Retina-Display, wenn ich mit Fotobearbeitung nichts am Hut habe? :D

Die Leute, mit den Pickups werden sich dabei schon was gedacht haben, genauso wie die Leute mit ihrem Audi R8, Ferrari oder Porsche, denn mit ne'm Smart kommt man doch auch von A nach B.

Die Sache ist ja jetzt diese, dass ich das Retina-Display nicht als Kaufoption eingesehen habe, da ich allerhöchstens Office und ein bisschen surfen damit betreiben werde. Optional wäre für mich nämlich beides: LW und Retina. Da würde ich auch jedes mehr Geld für liegenlassen.
Da dies leider nicht der Fall ist, denke ich, dass ein älteres MacBook damit zurecht kommt. Und bei den Älteren gibt es halt kein Retina, was für mich aber gar nicht ins Gewicht fällt.
Es sei denn, man wird von 110ppi blind, wenn man eine längere Zeit draufstarrt :D
 
Wenn du das Laufwerk echt nur für Softwareinstallationen brauchst, würd ich auch einfach n externes nehmen. Das 15er Retina ist leichter als das alter 13er mit Laufwerk und hat mehr Leistung als die Non-Retina Modelle. Wäre mir wichtiger aber das kommt natürlich auch auf dein Anwendungsgebiet an.
 
Bei den non Retina musst du gucke ob 4k mit 60Hz extern möglich ist!
Beim 13" Retina ist z.B. 4k mit 52Hz über Displayport das maximum untet OSX. Unter Windows sind 60Hz möglich. (mit zwei Kabeln?)
 
Man findet ja oft MacBooks mit einem Intel Core Duo und einer 256GB SSD sowie 8 GB Ram, da diese aufgerüstet worden sind.

Somit unterscheidet er sich doch nur durch den Prozessor von den neuen MacBooks. Die Dicke ist mir egal, da ich ansonsten mir die Air-Modelle angeguckt hätte..

@MeisterFenster
4K ist hier eigentlich nicht das Thema. Bei mir würde ein 4K-Monitor an meinem PC laufen, der eh für rechenintensive Angelegenheiten gedacht ist und nicht am MacBook. Der ist nur für mobilen Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, es gab nie Retina Modelle MIT internen Laufwerk.

Es gibt auch noch nicht Retina Modelle mit Intel i5/i7 Prozessoren. Diese unterscheidet dann nur noch das nicht Retina Display von den Retina Modellen. (Und das dickere Gehäuse).
 
Ich bin nicht so "heiß" auf die Intel CoreI-Serie oder merkt man da ein gewaltigen Unterschied zwischen Intel Core Duo und Core i5, beim Surfen und schreiben O_o
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen..
Bei mir kommt ja auch Gebrauchtkauf in Frage, deswegen auch ältere MacBooks.
 
Jupp, der Unterschied ist deutlich zu merken.
​Würde keinen C2D mehr kaufen.
 
Inwiefern sind die Intel CoreI schneller am MacBook? Spielen tu ich damit ja jetzt nicht.
 
Zurück
Oben