R9 280 wird nur auf PCIe 2 erkannt nicht auf 1 - mechanische Ursache oder MoBo Slot?

trauergraf

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
50
Hi habe mir folgende Hardware gekauft und bin grad am zusammenbauen:

- Pentium 3258
- ASRock B85M Pro4
- PowerColor R9 280 Duo OC
- 8 GB RAM
- 550W Thermaltake Hamburg 80+


Ich hab nun nen Tischaufbau gemacht auf dem Motherboard mit Bildschirm am HDMI. Insgesamt is das Motherboard ja ziemlich klein und die 280 ziemlich gigantisch^^... Aufjedenfall hab ich die Befürchtung dass die Heatpipes o.ä auf einem PCI Schlitten festhängen oder irgendwas mechanisches die Ursache sein könnte:
PCIe 1 eingesteckt und kein Bild... Befürchtet kaputt oder nicht ganz drin (Bild 2)... sah so aus... Dann in PCie 2 Slot gesteckt und siehe da: Bild... Jetzt ist aber das Problem das es irrsinnig eng unter den Heatpipes und dem Motherboard ist und da USB etc. Kabel ans MoBo ranmüssen (also unter PCIe2 Slot) und außerdem hab ich ja auch kein Bock ein MoBo zu behalten dass am Arsch ist... Aber woran kann das liegen?


Bilder kommen in 2min
Ergänzung ()

http://i.imgur.com/Vhq0JXp.jpg
 
Das Mainboard sofort runter von diesem Schaumstoff. Der Schaumstoff aus der Mainboardschachtel ist elektisch leitend!
 
hmm eventuell war die Graka auch beim ersten Versuch nicht perfekt Senkrecht im Slot, sondern z.b. durch Druck der Stromkabel etwas verkantet/schräg drin und hatte keinen Kontakt auf einer Seite des Pci-e Slots.
Würde es nochmal in einem Gehäuse probieren.
 
hab mehrfach gelesen bei tisch aufbau soll man den schaumstoff aus der MB verpackung dran lassen!?

die graka wurde minimum 6-7 mal versucht einzustecken, nicht mit gewalt aber mit druck.. kein erfolg bei pcie2 direkt 2 mal... gegangen


// könnts daran liegen:

1 x PCIe 3.0 x16, 1 x PCIe 2.0 x16
 
Zuletzt bearbeitet:
emeraldmine schrieb:
Na sicher ^^ , das kann man auch im BIOS ändern, solange man Bild hat.

ernsthaft? also is der slot 1 vmtl pcie 2.0 u die graka 3.0 und ich muss den slot auf 3.0 umstelln oder?
 
hast du nicht richtig kapiert.

Graka in Slot 2 packen, Slot 1 auf PCIe 2.0 stellen, System aus, Graka in Slot 1 packen und zufrieden sein , oder nicht eben.
 
emeraldmine schrieb:
hast du nicht richtig kapiert.

Graka in Slot 2 packen, Slot 1 auf PCIe 2.0 stellen, System aus, Graka in Slot 1 packen und zufrieden sein , oder nicht eben.

danke ich werds versuchen! update morgen früh
Ergänzung ()

also der slot auf dem es nicht funktioniert ist der PCIe 3.0 Slot, der andere Slot funktioniert.

Im BIOS hab ich folgendes Interface:



Bild 1 zeigt das Interface unter Advanced mit den Einstellungsmöglichkeiten
Bild 2 das Auswahlmenü vom "Primary Graphics Controller"


Habe bis jetzt nicht umgestellt... Scheint ja alles zu passen!? Wie weiter vorgehen? PCIe 3.0 Slot kaputt?
 
Nuja, kaputt isser doch nicht, wollen wir nicht hoffen, aber nutzen wirst du PCIe 3.0 nicht, daher das:

Im 1.Bild siehst du "PCIE1 Link Speed" , das auf "Gen2" = PCIe 2.0 setzen , beim Beenden speichern und System aus, und die Graka in den ersten Slot bauen.

Iss schon frieß gemacht, damit nicht jeder weis wie es zu machen ist.
 
Zurück
Oben