WordPress Website (Intranet) mit vielen Medien (PDFs, Videos, Audios etc.)

Ahim

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
439
Hallo,

ich erstelle im Moment eine WordPress Seite für ein Intranet.
Mein Problem ist, dass ich viele tausend Dateien, die hauptsächlich aus PDFs, Videos, Audios bestehen.
Die Dateien werden nicht im WordPress Ordner gespeichert, sondern auf dem Server an einer anderen Stelle.
Ich habe schon das Problem mit dem Öffnen gelöst. Ich kann jedes Datei als http://....... öffnen.

Mein größtes und zeitaufwendigsten Problem ist aber:
Ich müsste nun auf verschiedenen Seiten Tabellen anlegen und jeden Text für jede Datei einzeln verlinken.
Das kann natürlich seeeehr lange dauern. :(
Davor hatte ich eine einfache Website mit Dreamweaver erstellt und das hat mich da schon viel Zeit gekostet.

Gibt es eine Möglichkeit die Dateien schneller zu verlinken oder wenigstens eine Möglichkeit die Links zu verwalten, sodass man nicht alle Links neu einstellen muss, wenn man mal das Design der Seite auffrischt?
 
Hallo,

ich nutze kein WordPress, aber gibt es nicht einen Plugin für Downloads installieren? Darüber kannst du entsprechend die Dateien verwalten.
 
capilano schrieb:
Hallo,

ich nutze kein WordPress, aber gibt es nicht einen Plugin für Downloads installieren? Darüber kannst du entsprechend die Dateien verwalten.

Die Dateien sollen direkt im Browser angezeigt bzw. abgespielt werden und nicht heruntergeladen werden.
Gibt es dafür ein Plugin?
 
PDF benötigt ein spezifisches Plugin.
Audio und Video kannst du, wenn die Formate passen, per HTML5 <audio> bzw. <video> - Tag direkt einbetten.
 
Wozu der ganze Aufwand für eine Intranet-Seite!?
Die Dateien alle Sinnvoll benennen und in eine ordentliche Ordner-Struktur bringen. Den Netshare direkt verlinken und fertig. Ist ja eh nur für den internen Gebrauch!?
 
Daaron schrieb:
PDF benötigt ein spezifisches Plugin.
Audio und Video kannst du, wenn die Formate passen, per HTML5 <audio> bzw. <video> - Tag direkt einbetten.

Ich habe keine Probleme beim Öffnen von PDFs oder auch Videos. Wenn man auf den Link klickt, dann wird die PDF in einem neuen Tab geöffnet.

Mein Problem: Ich möchte nicht alles einzeln verlinken. Bei tausenden von Dateien macht das kein Spaß.
Gibt es kein Plugin oder ein Programm, dass z.B. alle Links von Dateien sammelt oder so etwas in der Art?
 
Warum verlinkst Du nicht einfach direkt aufs Verzeichnis? Per WebDAV oder FTP.
 
Falcon schrieb:
Wozu der ganze Aufwand für eine Intranet-Seite!?
Die Dateien alle Sinnvoll benennen und in eine ordentliche Ordner-Struktur bringen. Den Netshare direkt verlinken und fertig. Ist ja eh nur für den internen Gebrauch!?

Diese Intranet Seite ist für eine Bildungseinrichtung. Primär soll es von den Lehrern benutzt werden. Also ist das praktisch eine digitale Bibliothek.
Wir haben es ne zeitlang mit einer Ordnerstruktur versucht, aber dass wird zu unübersichtlich, wenn man sich durch viele Ordner durchklicken muss.
 
Ich sehe da allerdings keinen großen Unterschied, ob ich mich durch mehrere Ordner oder durch mehrere (Unter-)Seiten durchklickt. Bei beidem steigt der Aufwand, je mehr Content vorhanden ist.
 
Falcon schrieb:
Ich sehe da allerdings keinen großen Unterschied, ob ich mich durch mehrere Ordner oder durch mehrere (Unter-)Seiten durchklickt. Bei beidem steigt der Aufwand, je mehr Content vorhanden ist.

Wenn man eine Website schön vorbereitet, dann trägt das sehr wohl bei die Klicks zu verringern. Unter anderem bietet es auch mehr Möglichkeiten den Inhalt zu präsentieren.
Im Moment benutzen wir ja auch eine Website für die Bibliothek. Aber diese wird eben nun mit einem frischen Design aufgefrischt. Anhand des Feedbacks unserer Lehrern wissen wir auch, dass es die Arbeit erleichtert das gewünschte Material zu finden.
Auf einer Website kann man z.B. auch mehr Informationen zu den jeweiligen Dateien dazu schreiben.
Die Bibliothek ist nur ein Teil unseres Portals. Und da ist es praktischer auf eine einheitliche Oberfläche zu setzen.

Edit: Unter anderem kann man auch Smartphones und Tablets zum Einsatz bringen, wenn man auf eine Website setzt.
 
Trotz allem ist das richtige Werkzeug für dich keine klassische Webseite (und erst recht kein Notnagel-CMS wie Wordpress), sondern ein Document Management System.
 
Zurück
Oben