Günstiger Mini-PC für Live-TV?

tbone

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2004
Beiträge
394
Servus,
ich wühle mich gerade durch die großen Weiten des Internets, auf der Suche nach einem kleinen Mini-PC, der mir als HTPC dienen soll.

Aktuell habe ich noch eine 2,5" SSD hier rumliegen, die ich dort gerne einsetzen würde. Das wäre quasi so die einzige Vorraussetzung.

Budget sollte nicht unbedingt 200€ übersteigen. Genutzt wird der HTPC hauptsächlich für Live-TV (SD-Sender, also 576i). Das heißt, der HTPC muss gutes deinterlacing können.
Einsatzplattform würde ich mir OpenElec wünschen, aber könnte mich auch mit Windows anfreunden.

Nun habe ich schon einige Kandidaten rausgepickt:
Intel NUC DN2820KYKH
http://geizhals.at/de/intel-nuc-kit-dn2820fykh-boxdn2820fykh0-a1053524.html

Gibgabyte Brix GB-BXBT-9100
http://geizhals.at/de/gigabyte-brix-gb-bxbt-1900-a1136096.html

Zotac ZBOX CI320 Nano
http://geizhals.at/de/zotac-zbox-ci320-nano-zbox-ci320nano-be-a1123321.html

Würde die 3 denn in Frage kommen? Lese immer wieder, die wären zu Schwach für Live-TV
 
Da die N2930 diverse kleine Probleme machen und der J1900 eigentlich Problemlos läuft (inkl Yadif Deinterlace -> bester derzeit) würde ich zum Gibgabyte Brix raten. Allgemein sind alle absolut mehr als ausreichend für LiveTV (selbst mit dem RPi läuft das)!
 
Untertitel, Video/Audio Freezes, Audioprobleme -> da pfuscht Intel leider bei den Treibern :( (unter Linux) alles kann - nichts muss

Ob man jetzt Windows für so eine Verwendung haben will wage ich jetzt mal zu bezweifeln.
 
die Intel HD Graphics Treiber unterscheiden sich zwischen NUC, Brix und Zbox und für den Intel NUC sind sie am schlechtesten?!?
 
Das es hier um N2820 / N2930 / J1900 Chipsätze geht und das die durch Intels Hilfe den ein oder anderen Fehler explizit nur bei einem Chipsatz haben ist nicht vorstellbar ?
 
sorry, bitte nicht falsch verstehen!
ich bin da wirklich nur neugierig, für mich war bisher Intel HD == Intel HD.
 
CvH schrieb:
Da die N2930 diverse kleine Probleme machen und der J1900 eigentlich Problemlos läuft (inkl Yadif Deinterlace -> bester derzeit) würde ich zum Gibgabyte Brix raten. Allgemein sind alle absolut mehr als ausreichend für LiveTV (selbst mit dem RPi läuft das)!

Hallo,
danke für die Infos. Ich hatte nur bedenken, das gerade beim deinterlacing die Jungs Probleme haben/zu langsam sind
. Zumin verstehe ich manche Posts so:
http://www.vdr-portal.de/board17-de...121857-softhddevice-vaapi-support/index3.html
http://www.vdr-portal.de/board18-vd...00569-review-asrock-q1900m-intel-bay-trail-d/

Sind zwar alle recht "alt", aber verunsichern mich doch irgendwie.
 
Da geht es um das SoftHDDevice von VDR, das ist leider nicht in der Lage mit aktueller Hardware ordentlich umzugehen (Softhddevice ist quasi ein Client zum Anzeigen des Bildes).

Das wäre nur relevant wenn du eine Distribution benutzen würdest die komplett auf VDR aufbaut (yaVDR ...).
Im Falle von XBMC/Kodi/OpenElec übernimmt XBMC/Kodi diesen Client und VDR/TVH wird nur als "Server" benutzt um die TV Daten bereitzustellen.
Dementsprechend musst du keine Exoten Hardware (CPU + Nvidia Grafikkarte ...) kaufen sondern kannst alles nehmen mit dem Kodi zufrieden ist.

Der einzige negativ Aspekt dieser kleinen Kisten ist das der Upscaler (der das Bild von hochrechnet) bei den Geräten "nur" Bilinear benutzt werden kann statt Lanczos3. Diesen Unterschied sieht man spätestens bei normalen TV Abstand aber nicht mehr.

monstersAll.png

Der Deinterlacer ist mit Yadif derzeit bestmöglich (wird zwar per Software berechnet aber dazu ist genug CPU Leistung verfügbar).
 
Zurück
Oben