Fractal Design Define R5 Erfahrung mit Luftkühlung (Hitzeentwicklung)?

HashtagNiklas

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
80
Möchte mir das Define R5 kaufen. Nur bin ich bange, dass das Gehäuse nicht ausreichend gekühlt, also die Temperaturen zu hoch steigen. Außerdem frage ich mich wie die Temperaturunterschiede zwischen dem R4 und dem R5 sind.

Denkt ihr die Kühlung reicht aus um meine Hardware bei guter Temperatur zu halten?
Habe einen FX8350 mit dem ARCTIC Freezer XTREME Rev. 2 und einer Gtx 970 4G von MSI.
Mein momentanes Gehäuse ist das T9 Value von Sharkoon. Prozessorwerte bei Last sind bei 52 Grad.

Würde in das R5 noch einen zusätzlichen Frontlüfter verbauen(BQ Silent Wings 2)

Würde mich über Antworten freuen! :)
 
Übertaktest du? 52°C bei Last ist mehr als ok. Auch 80°C sind ok. Bei 90°C können wir anfangen zu diskutieren.
Du überdenkst die Problematik.
 
Übertakten werde ich nicht. Meine Angst ist halt nur das die Temperaturen im R5 deutlich steigen werden. Was denkst du dazu?
 
Das du dir viel zu viele Sorgen machst, deine Angst mehr als unbegründet ist und wie ich bereits erwähnt habe, steigende Temepraturen nicht automatisch ein Problem darstellen. Vor allem nicht, wenn du nicht übertaktest!
 
Die CPU Temp. wird sicherlich nicht um 40°C steigen wenn du das Gehäuse wechselst.

Vorne und Hinten jeweils einen größeren Lüfter z.B. 120er oder 140er reicht normalerweise aus, wenn du vorne mehr reinpustest als hinten raus ist es auch nicht praktisch, Luftstau usw.
 
Alles klar das muss ich mir selbst auch eingestehen^^. Also kann ich es deiner Meinung nach Problemlos kaufen?
 
Danke für die Vorschläge doch sind die Gehäuse nicht so meinem Geschmack entsprechend^^. Würde halt wie gesagt am liebsten das Define R5 kaufen :)
 
Wie kommst du überhaupt darauf, daß die Kühlung im R5 schlechter wäre als im T9?
Wegen den größeren Lüftern und den vielseitigeren Belüftungs-Optionen wird das tendenziell eher besser kühlen.
 
Ach so.
Na dann viel Spaß mit dem neuen Case! ;)
 
Zurück
Oben