Lokale Musik Dateien in Firefox (Tabfenster) abspielen

Kannst mpd mit einem webserver und web-ui ausstatten und an Deinen ff streamen (oder, wenn mpd und ff auf der selben Maschine laufen, direkt an die SK ausgeben lassen), kannst groovebasin nutzen, kannst natürlich auch frei eine dynamische Seite erzeugen lassen, die Deine Musikauswahl präsentiert und eine angeklickte Datei als "Hintergrunduntermalung" nutzt, über z.B. php/perl müsste das recht einfach möglich sein.
Amarok hatte auch mal ein Web-UI-Plugin, Foobar2k (für die Windows-Nutzer) konnte das auch mal...

Möglichkeiten gibt es wie google-Suchergebnisse im web.
 
@Twostone
Na soviele Möglichkeiten habe ich nicht gefunden. Wennmöglich suche ich auch etwas unkompliziertes. Der MPD ist mir schon etwas zu komplex. Jetzt habe ich den Player als Tab aber suche noch rum wie ich ganz "einfach" lokale Dateien einbinden kann. Also nichts mit Server oder ähnliches.
 
Gibt wohl sowas, scheint aber wohl nicht so der Renner zu sein. Hab's selber nicht ausprobiert, meine CD-Sammlung liegt auf einem dedizierten Rechner mit mpd und nginx als webserver, wobei ich oft genug dedizierte mpd-clients wie glurp o.ä. öfters nutze, als web-UIs.

Die Einrichtung fand ich (inklusive nginx, mariaDB, php) jetzt nicht sonderlich schwierig, aber das muß jeder für sich selbst wissen. Das Ding läuft jedoch auch abgeschottet von der weltweiten wundertüte, insofern brauchte ich auch nicht allzu viel Mühe in die config des webservers zu stecken.
 
@Twostone
Ja das habe ich auch gefunden, dass ist schrott.

Okay interessant wäre es was du beschreibst aber aber nginx, glurp, mariaDB, php sind mir auf Anhieb zuviel. Hast du vielleicht ne Art Anleitung für sowas oder kannst du mir das mal näher beschreiben? Jedenfalls gibt es gescheite Guis was das glurp usw. angeht und meinem Geschmack näher kommt.
 
Was willst du denn überhaupt machen? Musik lokal abspielen (auf nem Notebook o.ä.) per Freigabe oder Stream/DLNA oder nen Player remote steuern oder ...? Und warum bist du auf den FF fixiert?
 
@Yuuri
Auf den Firefox fixiert weil ich das täglich und hauptsächlich nutze ohne das ich separat mehrere Programme starten muss. FF ist quasi das Zentrale Nutzungselement wo das was genutzt wird, eingebunden werden soll. So ähnlich wie bei Outlook wo es das Programm gibt aber man kann eben auch Office Plugin für den FF benutzen um seine emails zu verwalten. Eigentlich wollte ich es lokal abspielen aber die Möglichkeiten die Twostone genannt hat, sind eventuell langfristig (Notebook auch vorhanden) besser. Remotesteuerung wäre auch gut. Das habe ich bis jetzt mit Winamp und einer entsprechenden Remote App gelöst. Ich denke ich will eine Lösung die alle Plattformen zufriedenstellt.
 
Du kannst auch statt nginx einen beliebigen anderen Webserver nutzen, den Du besser kennst. Bei mir fiel die Wahl vor allem auf nginx, da dieser recht schlank, performant auch auf schwacher Hardware ist, und generell auch weniger anspruchsvoll als apache und co. Lighthttpd wäre ggf. ebenfalls eine Wahlmöglichkeit gewesen, ich hatte jedoch noch fertige configs für nginx mit php, also wurde es nginx.

Für manche web-UIs für mpd brauchst Du nicht viel, da reicht es, einen laufenden Web-Server zu nehmen und die Dateien in ein passendes Verzeichnis des webservers zu packen. Die meisten Web-UIs bringen eine eigene config-routine mit, die Du im Browser ausführen kannst aus der UI selbst heraus, und auch da brauchst Du meist nur einzustellen, wie mpd erreichbar ist.

MPD ist schnell konfiguriert, einfach im Config-file die Verzeichnisse für Playlists, Musikdateien und die MPD-Datenbank eintragen (natürlich muß mpd mit entsprechenden Zugriffsrechten auf die Dateien ausgeführt werden, also auch den Benutzer anpassen), Outputs gemäß der Dokumentation aktivieren (steht alles mit Beispielen im Config-File) und einmal die Datenbank mittels 'mpc update' aktualisieren, fertig. Du kannst natürlich auch Port und Adresse, unter der mpd erreichbar sein soll, anpassen, mußt Du aber nicht.

Bei mir läuft mpd inklusive webserver auf einem 500MHz Geode mit 256MB RAM, streamt fleißig an mehrere clients, auch über WLAN, gibt auch lokal über eine essence ST aus, und der Rechner langweilt sich im Grunde: Ausgelastet wird er damit noch lange nicht. Auch auf einem Pi (o.ä.) wäre ein mpd inkl. webserver denkbar, wenngleich der Pi eine etwas höhere Leistungsaufnahme hat und sich auch noch mehr langweilen würde.

Eigenständige MPD-Clients gibt es übrigens für fast alle gängigen Betriebssysteme, auch für smartphones und tablets unter android oder iOS.
 
Zurück
Oben