CPU wechsel ohne OS neu zu installieren

gluca

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
25
Ist es möglich meinen i5 2400 durch einen i5 2500k auszutauschen ohne das OS (win7x64) neuinstallieren zu müssen?
Mein Ziel ist es, das meiste aus meinem System für Spiele rauszuholen, wenn ich mir eine Neue Graka zulege.
Was ich vermeiden will, ist dass meine CPU ausbremst wenn ich meine HD 6870 Graka durch eine r9 290 ersetze.

Mein System:
CPU: i5 2400 @ 3,1 Ghz
MB: ASRock Z68 Pro3
RAM: 8 GB (2x4)
Graka: HD 6870 1GB VRAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sollte einwandfrei funktionieren.

Es ist aber nur sinnvoll, wenn du das System übertakten willst. Ansonsten ist die Leistungssteigerung einfach zu gering. Welches Mainboard besitzt du?
 
oben geupdated:
Mein System:
CPU: i5 2400 @ 3,1 Ghz
MB: ASRock Z68 Pro3
RAM: 8 GB (2x4)
Graka: HD 6870 1GB VRAM

Ich hatte ein übertakten im Sinn, da ich hier im Forum gelesen habe dass der i5 sich besonders gut übertakten lässt.
Lässt sich das mit meinem MB machen?
 
Das musst Du versuchen.

Sollte gehen - ich persönlich würde es nicht machen wollen.

Sichere die Daten - setzt neu auf - sauber und simpel - mMn.
 
Der i7-2600K soll nach besser zu übertakten sein. Womöglich fallen die alle vom selben Band und die i7 sind dann einfach die CPUs, mit den wenigsten Macken. Beim i5 sind dann schon einige Cache-Bänke abgeschaltet ...
 
also CPU kannst du tauschen wie die lustig bist, es gibt sogesehen keine CPU Treiber, die beim Boot geladen werden, anders als wie bei den Massenspeicher Treibern (AHCI vs. IDE Modus oder die Controllertreiber)

Mainboard ist da schon kritischer, bei gleichen Chipsatz sollte das problemlos gehen, bei unterschiedlichen Chipsätzen aber von gleichen Hersteller normalerweise auch. Unterschiedlichen Chipsätze und Hersteller funktioniert meistens aber nicht.
 
Da du das Mainboard nicht tauschst sondern nur die CPU musst du das Betriebssystem nicht neu aufsetzen, außerdem hast du ein Mainboard mit Z68 Chipsatz somit kannst du auch übertakten. Du solletst anstatt des i5 2500K aber auch einen i7 2600K oder i7 2700K in betracht ziehen, diese lassen sich auch gut übertakten und hätten noch Hyperthreading.
 
Danke an alle!
Ich denke ich werde den Rat befolgen und trotzdem neu aufsetzen wenn ich mir die Hardware besorge.
Immerhin wird mein Rechner immer zugemüllter und ich wollte eh nach einer größeren Festplatte Ausschau halten.
Das ist dann hoffentlich Ansporn genug :)
Ergänzung ()

Gibt es denn Unterschiede zwischen dem i7 2600k, 2700k und i5 2500k in Sachen übertakten?
Gibt es da eine präferierte CPU?
 
Du tauscht ja nur die CPU und sonst keine weiteren Komponenten.

Beim Tausch der CPU ist i.d.R. auch keine Neuinstallation des Betriebssystems nötig/ erforderlich. Klar, man kann das machen um mal wieder eine neue/ saubere Basis zu haben.

Ob der Wechsel von einem i5-2400 zu einem i5-2500 sinnvoll ist, musst du für dich beantworten. Einen wirklich bemerkbaren Leistungssprung wirst du nicht haben.
 
Hi

Unterschiede zwischen den CPU's in Sachen übertakten:
Ja - die 2600K/2700K lassen sich meistens einfacher übertakten als der 2500K, kosten aber auch mehr.

Besorgst du die Hardware gebraucht oder neu?
Neu: Der Aufpreis beträgt gemäss Geizhals momentan 80€ (40%) vom 2500K zum 2600K ... ob dir das der Aufpreis wert ist?

Wenn du die Prozessoren gebraucht kaufst (was ich empfehlen würde), würd ich einfach den kaufen, den du grad günstig haben kannst ...

Gruss - jumpin
 
Zurück
Oben