Vertrag wurde unverständlicherweise abgelehnt

juansohn

Banned
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
1.294
Hey,
Meine Freundin wollte einen Vertrag abschließen aber der Vertrag wurde abgelehnt, keiner kann uns irgendwas dazu sagen, evtl. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, für Tipps/Ratschläge wären wir dankbar...Sie hat definitiv keine Schufaeinträge oder sonstiges, ist auch ihr erster Vertrag..Ist absolut nicht nachvollziehbar...Erst Recht wenn man bedenkt das die Schufa ihre Scores nach Lust und Laune verteilt.....

Gruss juan
 
was für ein vertrag? wie alt ist deine freundin? hat sie einen festen job / regelmäßiges einkommen?

gibt viele gründe, weswegen sowas abgelehnt wird
 
Der Vertragspartner wird Euch seine Gründe nicht nennen. Wie soll hier jemand dazu was sagen?

Du bzw. Deine Freundin kann bei jeder Auskunftei einmal im Jahr kostenlos eine Einsicht anfordern. Auch bei der Schufa. Die Mechanismen der Schufa mögen nicht sonderlich transparent sein, aber sie leistet dennoch einen wichtigen Job.

Und ohne weitere Infos ist es noch unmöglicher, warum Nein gesagt wurde. Was für ein Vertrag? Ist sie in einem (unbefristeten) Arbeitsverhältnis, usw, usw.
 
Sie ist ursprünglich ausländisch, hat auch einen ausländischen Namen wurde aber hier geboren, 23 Student, ist auch ein relativ günstiger Vertrag nix besonderes, wenn man so sieht welche Leute nen Vertrag bekommen dann hat mich das schon gewundert...Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann was darüber sagen....Ist sicher nicht die erste
 
@weissnichtalles: Naja "leider" solltest Du nicht so sehr auf Deutschland beziehen... Oftmals kommen Gesetze oder Regeln nicht von ungefähr. Bedanken kann man sich bei denen die Schindluder getrieben haben, sind ehrliche ebenso gestraft. Aber das kann man ebenso auf "ausländisch klingende Namen" wie auch viele andere Fälle in denen z.B. eine Ratenzahlung abgelehnt wird beziehen.

Verträge werden oft abgelehnt bei Schufa, Lohnbezug über den Staat (Arbeitslos), zu kurz in fester Anstellung, evtl. in Ausbildung und und und...
Schufaeinträge bekommt man schnell. Dazu kann schon eine NICHT (lol @Typus) bezahlte Handyrechnung ausreichen.

Edit: Vllt. auch der Studentenstatus. Viele gehen auch eine Zeitlang ins Ausland, möglich wäre das man mit der Zahlung nicht regelmäßig nachkommen könnte. Gesellschaften die Geld wollen, mahnen Dich auch schon mal wegen einer Differenz von ein paar Cent an!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
doch was in der schufa (wie alt ist denn der letzte auszug?) oder kein einkommen...

Prollpower schrieb:
Schufaeinträge bekommt man schnell. Dazu kann schon eine bezahlte Handyrechnung ausreichen.

is schon spät :lol:
 
Vertrag ist nichst besonderes

Und was ist es nun für einer? Handyverträge zB unterliegen sehr scharfen Bedingungen. Nicht umsonst hat die Schufa dafür eigens eine eigenen Scorewert. Einmal eine geplatzte Abbuchung eines Handyvertrages und man hat schon arge Probleme, will man einen neuen Vertrag abschließen.
 
Bitte mehr Infos:

Was für ein Vertrag, Bitte nicht die Firma nennen, nur das Geschäftsfeld (Mobilfunk,Festnetz usw)


"wenn man so sieht welche Leute nen Vertrag bekommen dann hat mich das schon gewundert." Warum?

Ja, ich habe auch sowas mal erlebt.:) Und jetzt, bist du genau so schlau wie vorher.

MfG
 
@BlubbsDE: ganz genau, wegen einer Handyrechnung kann man sich erst mal nach einer kulanten Bank umsehen, sonst kann den Kredit vergessen...
Ergänzung ()

juansohn schrieb:
wenn man so sieht welche Leute nen Vertrag bekommen dann hat mich das schon gewundert...

oder die haben einen Idioten gefunden der für den Kreditnehmer gebürgt hat.
 
@Prollpower

Das nicht. Kredite und Handyverträge werden über verschiedene Scorewerte eingestuft. Vermutlich weil eben bei Handyverträgen vieles schief läuft. Der eine Scorewert beeinflusst den anderen nicht.
 
Na gut, bin etwas raus aus der Sache, glaub das mit dem Scorewert ist auch noch nicht soo alt...?
Den ich kenne, da war's vor geraumer Zeit ein Schufaeintrag und fertig.
 
Branchenabhängige Scorewerte gibt es schon lange. Wie lange den der Handyverträge, keine Ahnung. Aber auch schon Jahre.
 
Als erstes gelten mal alle "Kundenkarten" die einen bestimmten Betrag auflaufen lassen können als Kreditkarten.

Dazu zählt z.B. die Douglaskarte und auch die IKEA Family Karte und auch Media Markt Karten die man z.B, im Rahmen einer Finanzierung bekommt (CommerzFinanz). Wenn sie sowas schon besitzt, wird es als Student ohne regelmäßiges Einkommen schon schwer einen Vertrag zu bekomme.

Ebenfalls mehrere Girokonten, egal ob mit oder ohne Dispo, verschlechtern den Score so dermaßen, dass man so gut wie keine Chance hat, auch nur irgendetwas zu finanzieren.

Mein ganz klarer Rat. Holt euch eine Schufaauskunft ein und schaut was da drinne steht. Sehr zu empfehlen ist "Mein Schufa" da kann man für einen einmalige Gebühr wann immer man will seine Schufadaten einsehen. Oft stehen auch alte Dinge drinn, die einfach vergessen worden sind zu löschen.

Ich selber habe das am eigenen Leib erfahren, in meinem Eintrag waren noch sämtliche Handyverträge aufgelistet obwohl es sie zu diesem Zeitpunkt nicht mehr gab, teilweise 5 Jahre alt. Erst ein Löschaufforderung brachte wieder einen Score hervor, mit dem man auch etwas anfangen konnte, seit dem achte ich penibel drauf, was drinne steht und was nicht. Mittlerweile ist es mir nicht mehr so wichtig, weil ich nichts mehr auf Pump kaufe, dennoch ist eine einwandfreie Schufa für den Fall der Fälle extrem wichtig.

Irgendetwas stimmt nicht.
Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es reicht auch schon wenn man einfach in der falschen Gegend wohnt. Alles schon vorgekommen.

Tatsache ist aber, das man nichts dagegen machen kann. Keine Firma ist dazu zu zwingen jemandem einen Mobilfunkvertrag zu geben. Wenn die nicht wollen, dann wars das.
 
Es gibt tatsächlich eine kostenlose Möglichkeit, sich selbst in Kenntnis zu setzen über den eigenen Schufa-Score. Warum nicht registrieren und nachschauen? Anleitung und nähere Informationen sind auf der Seite zuhauf.

https://www.meineschufa.de/

Wie Leon sagt, ich hatte bei Debitel in diesem Jahr noch eine Geschichte, die 2006 oder 07 gekündigt wurde bzw. ausgelaufen ist. (Mein Tipp: Auch bei auslaufenden Verträgen, die keiner Kündigung bedürfen, besser schriftlich entsprechend der Laufzeit kündigen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Schufaeinträge, d.h. Ihr/Sie hat das gegenkontrolliert?
Es gibt auch so 1-2 andere Systeme (bei denen mir die Namen nicht einfallen), bei denen man die Kreditwürdigkeit wohl Prüfen kann.
Wenn Sie jemals von einem Inkassounternehmen eine Mahnung bekommen hat kann es das sein.
Wenn evtl. die Eltern (also gleiche Wohnanschrift) mal was hatten, kann ich mir mit viel Fantasie vorstellen, das der Vertragspartner da auch keine Lust hat.
Gibt es irgendwelche Quellen, bei denen ich jetzt nachlesen kann, das bei einer Schufa-Auskunft das Arbeitsverhältnis sowie die Zeitdauer hinterlegt sind? Habe beim ersten Google-Ergebnis das gefunden, was ich (bis jetzt) geglaubt habe:
"...kann versuchen die Arbeitslosigkeit mit einem Kredit zu überbrücken. Dies funktioniert in der Regel jedoch nur, wenn kein Negativeintrag bei der SCHUFA vorliegt...." Also das es bei der Schufa um Scoring geht (Kredite/Ratenzahlung können das Scoring positiv oder negativ Verändern, Anfragen wegen Kredite von der Bank, Rechnung nicht gezahlt bis zum Gerichtsvollzieher...)
Evtl. wohnt/wohnte Sie in einem "Asylantenwohnheim"; kenne jemanden, der eine Wohnung gekauft hatte wo zuvor so ein Wohnheim drinnen ist, steht fast Bundesweit auf sämtlichen Firmeninternen Sperrlisten (selbst mit Vorkasse!). In diesem Fall hilft nur wegziehen, Firmen lassen da nicht mit sich reden.

edit: Und natürlich die Wohngegend. Wenn die WG (selbst Eigentumswohnung/eigenes Haus) in einer Wohngegend mit vielen Hartz4 Empfängern liegt, reicht das schon aus.

edit2: Weiter unten bei der Seite steht noch:
"...Bestimmte Daten, wie der Beruf oder auch, ob und wann jemand arbeitslos war, bzw. ist, werden von der SCHUFA nicht gesammelt..."
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL...der TE schreibt einfach nur nen halben Satz ein paar mal hintereinander OHNE jegliche Infos beizusteuern und geht dazu auf keinerlei Beitraege ein.....aber hauptsache es wird heftig "diskutiert" @ its best!
 
Zurück
Oben