Thinkpad L440 - Verarbeitungsmängel

FGS

Ensign
Registriert
Juli 2007
Beiträge
175
Hallo,
für mein Studium hatte ich mich entschlossen, mir erstmalig ein Thinkpad anzuschaffen, da die Qualität dieser Marke oft sehr angepriesen wird. Entschieden habe ich mich dabei für das L440, da die Notebooks der T-Reihe mein Budget übersteigen. Leider scheint die L-Reihe aber massive Mängel hinsichtlich der Qualität aufzuweisen....oder aber ich hatte mit meinen 2 Bestellungen einfach nur Pech. Hier mal eine kurze Beschreibung meiner Erfahrungen:

1. Bestellung: Linkes Scharnier offenbar nicht richtig montiert. Dadurch wies der Deckel auf der entsprechenden Seite einen größeren Spalt auf als auf der gegenüberliegenden. Beide Seiten des Deckels lagen zudem nicht komplett an, sondern hatten Spiel.

---> Zurückgeschickt und nochmals bestellt.

2. Bestellung:
Problem 1:
Erneut ein Problem mit dem linken Scharnier, wodurch das aus der ersten Bestellung bekannte Spaltproblem besteht. Ich habe hierzu mal ein Video gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=Jp9df0Z3z3s&feature=youtu.be

Problem 2:
Die Entf-Taste scheint schief montiert zu sein......: http://postimg.org/image/r7p6os5vn/

Problem 3:
Beim laufenden Betrieb (Windows 8) kommt es sporadisch zu einem kurzen Beep-Ton.

Meine Frage wäre nun, ob es sich bei den von mir beschriebenen Mängeln um Einzelfälle handelt oder ob alle Thinkpads der L-Serie so verarbeitet sind. Die Deckel-Problematik hätte ich ehrlich gesagt so nicht erwartet. Selbst bei Notebooks von Acer liegen die Deckel in der Regel richtig an ohne jegliches Spiel.
Dass die Entf-Taste schief ist, stört mich beachtlich, da ich für den von mir gezahlten Preis so etwas nicht erwarte.
Und was es mit dem Beep-Ton auf sich hat, ist mir ein Rätsel...

Ich hoffe ihr könnt mich aufklären.
 
Problem1: Ist leider völlig normal beim L440. Lenovo sieht dabei wohl deshalb keinerlei Nachbesserungsbedarf, da der Kunststoff so flexibel ist, dass der kleine Spalt keinerlei Auswirkungen hat. Auch muss man mal fragen: Drückst du den ganzen Tag nur auf der Stelle rum oder beeinträchtigt das irgendwie die Funktion des Notebooks für dich?
Problem2: Funktioniert die Taste? Wenn ja, wo ist das Problem?
Probelm3: Das ist natürlich nicht normal. Von welchem Händler beziehst du denn deine Bestellungen?

Wenn du Problem3 nicht eingrenzen kannst, dann läuft das gezwungener Maßen wieder auf einen Austausch hinaus.


flickflack schrieb:
Gibts noch einen Hersteller, der nicht in China produziert? Ich kenne keinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich nicht normal. Von welchem Händler beziehst du denn deine Bestellungen?
Von http://www.campuspoint.de --> http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-l440-20ass01f00-set-m2.html

Verbaut ist eine zusätzliche M2.SSD sowie 8 GB RAM. Ich frage mich, ob diese Zusatzkomponenten vielleicht für Inkompatibilitäten sorgen. Bis jetzt (ca. 10 h Betrieb insgesamt) sind keinerlei Abstürze o.ä. aufgetreten. Dennoch ist es sicherlich bedenkenswert, wenn im laufenden Betrieb solch ein Ton auftritt. Beep-Töne weisen ja generell auf ein Hardwaredefekt hin, sofern nicht von Anwendungen ausgelöst.


Wenn du Problem3 nicht eingrenzen kannst, dann läuft das gezwungener Maßen wieder auf einen Austausch hinaus.
Ich wüsste nicht inwiefern ich dies eingrenzen soll. Gibt es hierzu irgendeine Möglichkeit für den Endanwender?



Ist leider völlig normal beim L440. Lenovo sieht dabei wohl deshalb wohl keinerlei Nachbesserungsbedarf, da der Kunststoff so flexibel ist, dass der kleine Spalt keinerlei Auswirkungen hat. Auch muss man mal fragen: Drückst du den ganzen Tag nur auf der Stelle rum oder beeinträchtigt das irgendwie die Funktion des Notebooks für dich?
Die Funktion wird nicht beeinträchtigt. Allerdings weisen solche unregelmäßigen Spaltmaße bzw. Passungen auf eine mindere Qualität hin, was mich beim L440 als Thinkpad Modell irritiert. Acer bekommt es scheinbar auch hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich wollte da niemanden zu nahekommen. Auch in China kann man qualitativ sehr hochwertige Produkte herstellen lassen (Apple usw.)

Aber ja, es gibt noch Notebooks die nicht auch China kommen: Toshiba (einige), Dell, Sony ect.

Das ändert natürlich nichts an der Tatsache - also umtauschen lassen.
 
Die Verarbeitungsmängel bei Lenovo sind mittlerweile normal, leider auch bei den Thinkpads. Meines Wissens nach produzieren Fujitsu und Panasonic zumindest die Upper Class Notebooks in Japan bzw. Fujitsu auch teilweise in Augsburg/D.

@flickflack: Bei Dell muss ich dich leider enttäuschen, die kommen alle aus der Umgebung von Shenzhen (Shenzen), Sony kann ich nicht sagen aber die Consumernotebooks sicher auch aus China. Toshiba stimmt, die fertigen hochpreisige Geräte auch daheim in Japan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, Campuspoint. Ich bin von denen generell nicht so begeistert. Die Ausstattungen welche Campuspoint anbietet, wurden von denen nachträglich abgespeckt. Es gibt nämlich keine Lenovo L440 ab Werk mit 128GB M2.SSD und 8GB RAM. Campuspoint entfernt aus den Geräten manche Hardware wie die originalen SSDs und RAM-Riegel und baut passende/billigere Drittanbieter ein oder sie lassen das Betriebssystem weg. (siehe Datenblatt unter "Hinweis zur Garantie") Das nennen die dann Verkauf als Sondermodell.

Studentenrabatt bekommst du auch so bei jedem Lenovo Store und Businesspartner in deren Campus-Programm. (einfach auf Lenovo.de nach einem Händler in deiner Umgebung suchen)

Edit: Ja, die L-Serie wird als Thinkpad vermarktet. Aber ehrlich: Thinkpads sind in Ausstattung und Qualität eine völlig andere Liga bzw. gehen preislich ab 1.000€ los. Ich kenne diverse Testberichte in denen dieser Spalt auch erwähnt, aber es nicht als Mangel gesehen wurde.

In Windows kannst du mal schauen, ob aussagekräftige Fehlermeldungen protokolliert werden. Ansonsten kannst du nur noch per S.M.A.R.T-Tool wie Crystaldisk mal die SSD und HDD checken, mit Prime95 bzw. memtest die Stabilität von CPU/RAM bzw. nur die Funktionalität des RAM. Viel mehr gibts nicht, was kaputt gehen kann und das OS noch Zeit hat per Beep zu meckern. Ansonsten vielleicht noch die Temperaturen per Tool mal im Auge behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mal ein lenovo x120, das war genau so schrottig. der support war praktisch nicht vorhanden. deshalb kaufe ich auch kein lenovo mehr.

das einzige was bei lenovo gekauft werde kann, ist die T-serie, die ohne das riesen-touchpad mit integrierten mausbuttons. hatte z.b. das T530 in der arbeit, war leise und robust.
 
Wie schaut es denn mit der Edge-Reihe aus im Vergleich zur L-Serie. Bietet diese denn wenigstens eine höhere Verarbeitungsqualität?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben