debian zugriffsrechte auf datei ändern

killerkappi

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.256
Guten tag zusammen
Habe mcmmyadmin 2 installiert als user, da dies empfohlen wird. Jedoch benötigen nun viele dateien in der installation root rechte zum bearbeiten,daher kann der server nicht gestartet werden.wie kann ich das ändern?
 
Welche Dateien genau und wieso? Wenn etwas nur als root änderbar ist, bedeutet dies so gut wie immer daß ein "Panel" oder "myadmin" da nix verloren hat.
 
Ich weiss nicht wieso es handelt sich um die dateien des servers wie zb die welt die operatorlist und co
 
es gibt keine Datei "die welt". Die Datei hat einen Namen und man kann alles inkl. der Zugrifssrechte via "ls -l <name>" anzeigen.
Deine Adminsoftware gibt Fehlermedlungen, welche?
 
jyxdywnr86.jpg
Ergänzung ()

elrutcko95.jpg
Ergänzung ()

1.Bild das wird in der console angezeigt und der server kann nicht starten. 2.Bild dies sind die dateien auf die es versucht zuzugreifen mit den jeweiligen zugrifsrechten
 
Die Dateien gehören momentan root (siehe Bild Zwei) und du musst sie dem Nutzer user zuordnen.

Code:
Das Prinzip
chown [OPTIONEN]... EIGENTÜMER[:[GRUPPE]] DATEI...

Beispiel
chown user /home/user/McMyAdmin/Minecraft/ops.json #Ändert den Besitzer der Dateien 'op.json' auf 'user'
chown -R user /home/user/McMyAdmin/Minecraft/ #Ändert den Besitzer aller Dateien im Ordner inkl Unterorder auf 'user'
 
Zuletzt bearbeitet:
wie geht das?:3
 
Zurück
Oben