GTX 970 Gaming G1 - schwarzes Flackern - mit Videolink - BITTE UM EURE MEINUNG

fabist

Newbie
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
2
Hallo zusammen,

kürzlich habe ich mir einen neuen PC zusammen gebaut und bei diversen Spielen kommt es zu schwarzem Flackern (BF Bad Company 2, GTA 4, AC Black Flag).
Das Flackern bleibt einige Sekunden und hört dann wieder auf. Es tritt mal alle 5-10 min auf, dann aber auch mal erst wieder nach 20-30 min.
Beim Arbeiten, surfen etc. tritt das Flackern nie auf, nur beim Spielen.

Hier ein Link zu einem Video dass ich mit dem Handy aufgenommen habe:

https://drive.google.com/file/d/0B4YMFOtpJ3h0eDVtU2tCVVIzSW8/view?pli=1


Ab Sek. 26 sieht man das nur die "Landschaft" falckert aber nicht die Bereiche in denen das Menü zu sehen ist.


Die allerneusten Nvidia Treiber sind installiert.

Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1 4GB GDDR5 PCIe

Um das bekannte Texturflimmern der GTX 970er kann es sich nicht handeln, der Treiber Geforce 344.80 ist installiert der dieses 970er typische Texturflimmern beheben soll.


Restliche Systemkomponenten:

Intel Core i7-4790K
MSI Z97 GAMING 5 Sockel 1150 ATX
Noctua NH-D14
G.Skill TridentX DDR3-2400 CL10 8GB Kit
500GB Samsung 840 Evo Series 2.5"
LG BH16NS40 Bluray-Brenner
Toshiba DT01ACA Series 2TB, 7200U/min, SATA3, 3.5"
600 Watt be quiet! Straight Power E10-CM
Corsair Carbide 500R schwarz


Weiß jemand was hier für ein Problem vorliegt oder soll die Karte zurück zum Händler?

Vielen Dank für eure Hilfe !
Frank
 
wenns am treiber nicht liegen und sonst alles klappt : hardwaredefekt
 
Moin,

Spiele zZ. AC:BF und habe null probs habe auch eine Gigabyte GTX 970 G1 Gaming seit ca.4 Tagen verbaut.

Spiele allderings noch mit den 344.75 Treiber ;)

hast du schonmal ein anderen Anschluss probiert ? an deiner Grakka um auzuschließen ob "nur" der anschluss defekt oder oder evtl. die komplette Graka.
 
Zuletzt bearbeitet: (244 in 344 geändert ;))
Sambrog schrieb:
Spiele allderings noch mit den 244.75 Treiber ;)

Von wann ist der 2005? :D Hast den als einziger bekommen? :p

der 344.75 ist doch der aktuellste (Nonbeta)Treiber
 
Hi.

Das könnte auch am Monitor liegen. An den Stellen wo sich das Menü befindet bleibt die Bildinformation eigentlich die gleiche, vielleicht nimmt man dort das Flackern deshalb nicht wahr. Ich denke du solltest verschiedene Dinge ausprobieren:

- AF und AA deaktivieren, Vsync aus- bzw. anschalten
- Framelimiter benutzen und ein verschiede Werte ausprobieren
- Einen anderen Ausgang der Grafikkarte bzw. Eingang am Monitor ausprobieren
- Einen anderen Monitor ausprobieren

Hast du Strahlungsquellen in der Nähe des Bildschirms, des Monitorkabels oder des PCs? Zum Beispiel ein Funktelefon, Handy, WLAN etc?
 
so ein flackern kenne ich nur wenn die karte nicht richtig im PCIe slot steckt.
wenn es daran auch nicht liegt, test mal einen anderen monitor Ausgang wie von Gesichtsklaus beschrieben.
 
Vielen Dank für eure Hinweise.

Ich habe alles ausprobiert, diverse DVI und Displayport Kabel, diverse Graka Ausgänge, zweiter Monitor, AF, AA, Vsync Eintellungen usw. aber das Problem besteht weriterhin.

Ich denke ich werde die Karte umtauschen müssen.
 
Schalte mal im BIOS den 1 .PCI-Express x16 Slot von der Einstellung AUTO/GEN3 auf "Gen2" und teste doch nochmal.
 
Zurück
Oben