Accelero Hybrid II - 120 auf Gigabyte Windforce R9 290x, Lüfter dreht nicht an

Davezor

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
108
Hallo,

ich hab die komplett Wakü schon auf der Graka montiert, nun aber einen sehr komischen Fehler. Bei dem Hybrid ii ist ein PWM Lüfter dabei welcher direkt am Stromanschluss der Grafikkarte angeschlossen wird. Ich hab den Arctic Lüfter schon auf einer anderen Graka getestet, dort läuft er ganz normal und der Stock Kühler lief auch auf der 290x. Beide funktionieren also, aber nicht gemeinsam. Woran kann das liegen?

Hab auch schon bei Arctic angefragt aber bisher noch keine Antwort bekommen.

Hab auch schon überlegt einen VGA PWM Adapter Anhang anzeigen 461099 mit einen Gehäuselüfter zu verwenden, sollte ja dann laufen..
 
evtl. verhindert die Lüfterregelkurve der Karte, dass der Lüfter anläuft.
Vielleicht ist der Schwellwert, an dem der Lüfter Deiner Wakü anläuft, höher als der Anfangswert, den deine
Grafikkarte anfangs liefert. Die Regelung ist ja auf den Windforce ausgelegt und nicht auf den Zubehörlüfter.

Das der Lüfter auf der anderen Karte anläuft, könnte also daran liegen, dass diese Karte von Anfang an eine höhere Spannung anlegt.

Aber wie gesagt, "könnte". Kann natürlich auch an etwas liegen.

Cunhell
 
Das hatte ich mir auch gedacht, hab dann die Lüftersteuerung auch manuell mit dem Treiber auf bis zu 100% erhöht, aber keine Reaktion... Möglicherweise hats was mit dem PWM Signal zu tun, hab aber noch nie gehört das es da Kompatibilitätsfehler geben kann.

Werd wohl mal einen Gehäuselüfter mit Adapter anhängen (sobald ich den bekommen hab)
 
Hast mal überprüft ob gigabyte evtl die Adern anders belegt am Stecker der Karte?
Nicht das die das Tachosignal und die Spannungsversorgung am Steckkontakt anders anschliessen.
Schau Dir mal am Orginalkühler die Farben der Adern und deren Reihenfolge an und vergleiche sie mit dem AC-Kabel.

Cunhell
 
Hey danke für die zündende Idee :)

Gigabyte hat den Stecker wirklich einfach irgendwie belegt :rolleyes:

hätt ich eigentlich auch selbst drauf kommen können, aber das die so nen bullshit baun...

Naja hab die Belegung jetzt geändert und es passt

Vielen Dank
 
Davezor schrieb:
Hey danke für die zündende Idee :)

Vielen Dank

Hab schon die übelsten Sachen in sachen Kabel und Stecker erlebt, daher war es einen Versuch wert ;-)

Freut mich, dass es jetzt funktioniert. Viel Spass damit.

Cunhell
 
Zurück
Oben