News GeForce GTX 960 soll am 22. Januar erscheinen

Wart ich lieber bis GTX 970 mal auf 250 € fallen

oder eben schauen was Ati (AMD) so raushaut - bis dahin ;)

die gute alte Edith:

Wobei mich eine nicht so hochgezüchtete Graka die trotz allem potent genug ist, ebenfalls interessieren würde
 
Zuletzt bearbeitet:
@RaptorTP: Wenn wir glück haben fallen die 970er wenn das neue Von AMD kommt. Falls wir Pech haben, erst später.
 
Ich denke die Grafikkarte könnte ziemlich weil werden. In Anbetracht, dass die GTX 750Ti nur 60W benötigt. Sie ist die kleine GTX 970. Jedoch ist der Leistungsunterschied doch enorm. Da fehlt was Aktuelles dazwischen. Eine Leistung mittig-zwischen deren Grafikkarten, wäre doch sehr gut. Der Stromverbrauch wird spannend. 60W+145W/2 = 103W.

Nagut hat mir jetzt zu lange gedauert und habe mir eine GTX 970 rein gekloppt. :evillol: Das Tolle ist, dass die unglaublich sparsam in Idle/Desktopbetrieb ist. 51W sagt mein Stromzähler. Samt i5 2500 und allen anderen Zeugs, ohne Monitor. Goil.
 
hellm schrieb:
endlich der wahre nachfolger der gtx 660. so lässt sich jedenfalls hoffen, ich warte nun schon ausgesprochen lange auf den gm206.
ich nehme auch mal an das nvidia nur gewinnmaximierung im auge hatte als diese zurückgestellt wurde. und zwar den alten müll erstmal verkaufen, wie 760, 770 und 780. und den leuten eher noch n huni mehr für ne 970 aus der tasche ziehn, bestehen sie auf einen neuen chip.

Eher andersrum: Mit der 970/980 betreiben die die Gewinnmaximierung.
Die 780ti war ein echter HighEnd Chip zu seiner Zeit und preislich besser vertretbar.
Die 970 ist nur eine Performance Karte und billig, siehe 90% haben Spulenfiepen.
Die 960 wird auch nicht besser sein..
 
Shocking truth: wenn nVidia die GTX960 als Serie tituliert wird es eine GTX960 mit GM206 und eine GTX960Ti mit einem kleinen GM204 geben - und die beiden Karten müssen nichtmal zeitgleich veröffentlicht werden wenn einer der beiden Chips nicht ausreichend verfügbar ist.
Ich weiss, klingt verwegen, vor allem weil das noch nie vorgekommen wäre... und dann würde in allen Gerüchten ein Körnchen Wahrheit stecken!
 
Persönlich hoffe ich ja eher auf die AMD Karten, mMn fehlt dem Markt gerade einfach Konkurrenz. So kann ebena auch Nvidia ihr Gewinnträchtiges Spiel weiter Treiben mit fiependen Mid-Range Karten (chips) zu High-End Preisen und das kann eigentlich keiner wirklich wollen. Die 960 mag eine gute Karte werden, allerdings auch nicht das einfachste Umfeld denke ich bei rund 200€. Den hier sind die Käufer im Normalfall Preiskritischer und überlegen eben doch eher ob die 10% mehr zu einer eventuell vorhanden alten Karte dann wirklich das Geld wert sind. Ich persönlich werde vermutlich eh noch eine Weile gut mit meiner 7950 leben können und warte eher auf die 20 nM Karten.

Mfg
PaWel
 
Tappy, das Spulenfiepen liegt eher im 20-30% Bereich und lässt sich durch ein gutes Netzteil mindern oder gar ganz tilgen :)
 
Eine GTX960 könnte mein PC gut gebrauchen. Aber einige Spiele machens mit 4/6GB Vram vor und in einem Jahr könnten schon 8GB erforderlich sein. Da kauf ich mit lieber doch eine PS4.
 
Kann mir das einer näher erläutern? Kostet denn eine Geforce GTX 960 ähnlich viel in der Herstellung wie eine 970? Und dann deaktiviert man einfach ein paar Sachen damit sie schlechter ist und wusch, schon hat man das Produkt? Wäre relativ sinnlos - aber klar, man möchte ja nicht, dass der Preis verfällt.
 
-=Tommy=- schrieb:
Tappy, das Spulenfiepen liegt eher im 20-30% Bereich und lässt sich durch ein gutes Netzteil mindern oder gar ganz tilgen :)

Leider gab es nur unzählige News drüber und alle Foren waren voll mit Beschwerden.
Plus den Faktor, dass sich meistens nur 30-50% der Kunden weltweit melden, wenn die ein Problem haben.
 
Bedenke, dass sich in den Foren auch nur Leute beschweren, die wirklich Probleme haben. Die jenigen, die zufrieden sind, werden sich nicht melden. Die Zahl wird definitiv höher liegen.

Meine Palit ist zb lautlos. Weder bei 60 noch bei 2000 FPS ist ein Fiepen zu vermerken und mein System ist auf Festplatten Niveau (5400er WD)
Nebenbei hat auch ein Kumpel mit seiner MSI 4G keine Probleme mit Fiepen. Wären dann 2 von 2, also 100% :D
 
Satsujin schrieb:
4GB würde ein 128Bit (bezweifel ich stark) bzw. 256Bit Speicheranbindung vorraussetzen und für 256Bit mit 4GB kommt mir der Startpreis zu niedrig vor.
Hust, GTX660, hust.

256bit kann man eigentlich ausschließen. Ist nicht nötig, wenn schon der GM204 gut mit 256bit auskommt.

3GB sind realistisch. Es soll schließlich auch ein Abstand zu den Topmodellen gewahrt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das kann Nvidia immer wieder so machen wenn sie wollen.
Dass 1,5 GB mit 192bit und 512 MB mit 64bit angebunden wären kann man so auch nicht sagen. Dass ist dann doch etwas anders.
 
Klar können sie das so wieder machen, aber zumindest mMn. entspricht das nicht einer normalen Anbindung, bei der (nach meinen Wissensstand) 192Bit und 2GB nicht möglich sind.

bensen schrieb:
Dass 1,5 GB mit 192bit und 512 MB mit 64bit angebunden wären kann man so auch nicht sagen. Dass ist dann doch etwas anders.

Das kann sein, aber laut einer uns allen bekannten Quelle, ist es so.

Computerbase Test: Nvidia GeForce GTX 660 schrieb:
Die GeForce GTX 660 kommt mit drei 64-Bit-Speichercontrollern daher, was ein 192 Bit breites Interface ergibt. An dieses wird ein zwei Gigabyte großer Speicher mit 3.004 MHz angeschlossen, wobei ein Controller 1.024 MB versorgt und die beiden anderen jeweils 512 MB. 1,5 GB können dadurch per „Interleaving“ mit den vollen 192 Bit angesteuert werden, während die restlichen 512 MB nur einen einzelnen Controller, sprich 64 Bit, nutzen können.
Quelle: Günstige Kepler dank GK106
 
Natürlich ist es nicht ideal. Aber wenn irgendwer bei Nvidia meint die Karte bräuchte 4GB, dann können sie das problemlos machen.
Aber es gibt dafür keinen Grund. 3GB ist das einzig sinnvolle wenn das 192bit Speicherinterface stimmt.
 
Nvidia hat mit der GTX660(ti) schon gezeigt, dass man durchaus auch ungerade Speicherbestückungen auf den markt bringt. Mal gucken. Für den breiten Markt sicherlich eine interessante Karte, auch wenn sie sicherlich nicht an die legendäre GTX460 anknüpfen kann, was P/L angeht. Vielleicht wenn man sie in ihrem eigentlichen Marktsegment gebracht hätte ^^


Ich versteh einfach nicht, warum auf einmal alle leute Nvidia für die Preise loben, obwohl sie einem Mittelklassekarten zu Oberklassepreisen verkaufen. Das Marketingmodell bei Nvidia ist seit der Kepler Generation alles andere als fair. Wird aber wirklich mal Zeit für Bewegung in dem Markt und dafür müssen neue High End Karten von beiden herstellern her, die deutlich an Leistung zulegen... Wenn OC im Spiel ist, geht der GK110 wie der Teufel, Nvidia liefert den Chip ja mit angezogener Handbremse aus. Ich bin gespannt was AMD und Nvidia da abliefern.

Ich tippe mal, die Karte wird ca auf dem leistungsniveau der GTX680 landen, je nach Takt vielleicht auch etwas davor. Also einem bereich, in dem Man Frühjahr 2012 mit einer Custom oder OC 670 lag und die hat um die 300€ gekostet. Insgesamt doch eine ziemlich schwache Entwicklung für fast 3 Jahre. Als die 670 dann irgentwan verramscht wurde, hat man sie auch für um die 200 Euro bekommen. Daran sind unter anderem auch die hersteller mit ihren künstlich in die Länge gezogenen Zyklen schuld. Die Zeiten in denen man jedes Halbe Jahr eine neue Hrafikkarte gebraucht hat, sind lange vorbei... heutzutage kann man sich eine 300€ Grafikkarte kaufen, damit 3 Jahre lang zocken und landet immernoch in der Mittelklasse.
 
Ich kann mir gut vorstellen, dass die man zu Beginn bei ca. 200€ landen wird, für eine ASUS und MSI dann eben 20-30€ mehr aber wer kauft sich dann noch eine 960? Wenn man sich anschaut, was manche Leute bereit sind für Gehäuse, Lüfter etc. auszugeben sollte man meinen, dass eher zur 970 gegriffen wird. Wenn es dann wirklich auf die 70€ ankommt (man sieht ja bei der 970, dass z.B. die Strix weg geht wie geschnitten Brot, also könnte man bei der 960 auch vermuten, dass die teureren Kühllösungen ebenfalls bevorzugt werden) wartet man eben noch einen Monat oder spart sich die 70€ sonst wo. Wenn man überlegt, dass Games teilweise in Massen für 50-60€ über die virtuelle Ladentheke gehen, sollte man meinen, dass die meisten so clever sind und in die Stärkerer Karte investieren.
Deshalb finde ich die 960 im 200€-Preisbereich ziemlich uninteressant. Zwischen 100€-150€ wäre angemessener...
 
Zurück
Oben