News GeForce GTX 960 soll am 22. Januar erscheinen

Mit 4GB für 179,- €
Übertrifft die Radeon 280!
Das zeigt meine Kristallkugel... ;)
 
Wird auch langsam Zeit, wenn man ne GTX 9xx haben möchte muss man viel zu viel Geld hinblättern. Dabei reichen den meisten die Leistung einer Mittelklassekarte dick.
 
Satsujin schrieb:
Ab in den Müll mit der Kugel, die spinnt @4GB ;)

Nach Weihnachten, wenn der Bedarf an GDDR5 durch nachlassende PS4 Verkäufe zurück geht, werden GDDR5 Chips sicher günstiger und 4GB Standard.

Weniger als 4GB sollte man sich 2015 nicht mehr kaufen!
Sonst ist das Geheule wieder groß das Ultra Texturen ruckeln.

Sagt die Kugel...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ergänzung)
Wenn sie leistungsmäßig zwischen der 750Ti und der 970 liegt,
wäre ein Preis von unter 200€ mal richtig anständig und würde
die 600er/700er Serie endgültig obsolet machen.

Mal gespannt ob 1x6 Pin ausreicht als Stromversorgung und wie
die Kühlung aussieht. In 4 Wochen wissen wir mehr :)
 
Wann kommt endlich die 980 TI mit Vollausbau?
 
Murasame schrieb:
Sagt die Kugel...

meine magische, heilige Miesmuschel findet das deine Kugel entsorgt gehört...... mein Kaffeesatz stimmt der Miesmuschel zu.
ohje meine gelegten Karten sagen das selbe.... ^^

mfg
 
Murasame schrieb:
170€ wären wirklich fair! 😍

Wohl kaum, zumindest nicht beim Release. 200 bis 250 Euro (für die extravaganten Modelle (verbesserte Stromversorgung, OC ab Werk, massigere Kühllösung, etc.)) scheinen durchaus realistisch. 170 Euro vielleicht nach drei bis sechs Monaten, je nachdem wie stark AMD Nvidia unter Druck setzt. Karten von Nvidia fallen i.d.R. weniger stark im Preis bzw. können ihr anfängliches Preisniveau deutlich länger halten.
 
Wo bleibt eine low-TDP Version a la GT-930 oder GT-940? Idealerweise low-profile...
 
Ne, die Karten in der letzten Generation (Kepler) gingen runter bis auf 25 Watt. Das sind nochmal deutlich weniger als die 55 Watt von den 750ern. Auch der Nummerierung nach muss es also noch kleine Ausbaustufen geben.

Willst du es langsamer/günstiger kann man auch ne GT740/GT730/GT630/GT640 nehmen, wichtig sind die 28nm.
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf...profile#xf_top

Das sind keine Maxwell Karten.
 
Hoffentlich testet ihr das teil dann auch so gründlich wie die 970. 200€ Find ich ein gutes peissegment aber ich glaub mir reicht die power nicht ganz. Aber warten wir mal bis zum release.
 
Wenn die GTX 960 200,- € kostet wird die gegen eine R9 280 / 280X / 285 antreten und sich da behaupten müssen. Und damit sich der Kauf einer GTX 960 lohnt wird die entweder bei gleicher Leistung deutlich Stromsparender sein müssen oder sie muss eine höhere Leistung haben.
Bin jedenfalls schon auf erste Tests gespannt.
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Ne, die Karten in der letzten Generation (Kepler) gingen runter bis auf 25 Watt. Das sind nochmal deutlich weniger als die 55 Watt von den 750ern. Auch der Nummerierung nach muss es also noch kleine Ausbaustufen geben.

Das sind keine Maxwell Karten.

Ist schon klar, aber eine GTX750 braucht unter Last 55W und im Idle 7W und hat noch gut Leistung.

Willst du noch weniger Leistung und billiger reicht auch eine kleine Keplerkarte, denn was erhoffst du dir, das es nun die Leistung einer "alten" 25W Karte mit nur 17,5W Verbrauch gibt ? Irgendwo hört da die Notwendigkeit dann auf.
 
@Murasame

4GB würde ein 128Bit (bezweifel ich stark) bzw. 256Bit Speicheranbindung vorraussetzen und für 256Bit mit 4GB kommt mir der Startpreis zu niedrig vor. Bei 256 Bit vermute ich eher 2GB und später evtl. eine 4GB Version mit ordentlich Aufpreis, so wie AMD es mit der R9 285 macht (wenn da 4GB überhaupt noch kommen).

Wenn man dann noch bedenkt dass die Karte nur einen 6 Pol Stromstecker bekommen soll, könnte ich mir auch eine größere Kluft zwischen 960 & 970 vorstellen, die dann später (wenn GTX 7XX abverkauft ist) von einer 960TI oder so geschlossen wird.

Demnach könnte ich mir das so vorstellen...
GTX 960 mit GM206 Vollausbau, 192 Bit, 3GB und später eine 960TI mit gut beschnittenen GM204, 256 Bit und 4GB.
 
@oliveron

Unterstützung der neusten CUDA API zum Beispiel. Das könnnen viele gut brauchen.
 
Sollte auch noch der Verbrauch stimmen werde ich mir zum ersten Mal nach der Geforce 3 wieder eine nVidia Karte holen. Die GTX 750 TI ist mir leider zu schwachbrüstig.
 
Die GTX 960 hätte meine 7850 im HTPC beerbt. Leider ist mir die AMD gestorben weshalb ich mir eine GTX 680 gebraucht um 125€ gekauft habe.

Ich würde einen Preis um die 200€ erwarten und mind. 3GB Ram. Von der Leistung her etwas über der GTX 680 / 770. Das sagt zumindest meine Glaskugel.
 
ilovecb schrieb:
Watch dogs hat gezeigt, dass 4gb ram auf gpu notwendig sind fürs ernsthafte zocken anno 2015.
Oh Gott...was für ein Quatsch.
luda schrieb:
Und Watch Dogs hat gezeigt, dass es selbst auf Highend Rechnern zu krassen Aussetzern kommt.

Watch Dogs ist kein Maßstab. Generell rein gar nichts von Ubisoft. Auch die angeblichen 4 GB VRAM von The Evil Within nicht.

Ganz genau! Speziell Ubisoft Games sind das beste Beispiel für leistungstechnisch absolut grottig portierte PC Spiele. Ebenso viele Multititel, bei denen eine Konsole die Leadplattform ist.
 
Zurück
Oben