LowBudget IPS-Monitor taugt der was?

balmungd

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
1.280
Wann bekommt ja immer zu hören das IPS ja viel besser sind als TN-Panels und wann doch lieber zu einem IPS greifen soll doch nun Frage ich mich taugt dieser Monitor überhaupt was für diesen Preis?

http://www.amazon.de/LG-22MP55HQ-P-...=8-1&keywords=lg+22+mp+55+hq+p#productDetails

Und wie sieht es mit a-si TFT/PLS aus ist das brauchbar/gleichwertig oder schlechter? Lese von diesem Panel das erste mal.

http://www.amazon.de/Samsung-S22D39...069122&sr=8-1&keywords=SAMSUNG+LS+22+D+390+QS

IPS-ADS LCD

gibt es ja auch noch was soll das den nun wieder sein ^^?
 
Zuletzt bearbeitet:
PLS ist das gleiche wie IPS - nur halt von Samsung mit einem anderen Namen versehen.

Ein Monitor mit gutem TN Panel kann durchaus brauchbarer sein als einer mit schlechtem IPS/PLS Panel. Da spielen weitaus mehr Faktoren als nur das Panel eine Rolle. Art der Beschichtung, Ansteuerung, Hintergrundbeleuchtung etc.

LG hatte ich nur mal kurz einen mit IPS Panel. Der war aber grottig ausgeleuchtet und die Beschichtung erweckte den Eindruck als ob man die ganze Zeit einen Fettfilm auf dem Schirm hat.
 
Wozu nutzt du den TFT?

Mal ein Blick auf meine Signatur und es sollte jeden Bewusst sein ;)

Ein Monitor mit gutem TN Panel kann durchaus brauchbarer sein als einer mit schlechtem IPS/PLS Panel.

Ahh ok ich habe aktuell einen Samsung P2450 als Hauptmonitor (spielen) und einen LG Flatron W2261W als 2. Monitor für das Surfen und mal ein Film/Youtube schauen darauf.

Dachte mir als die beiden alten LCD mal raus und was gutes Neues im 24" Bereich wieder hingestellt.
 
Naja ich wollte an sich beide Monitore Austauschen (optional den Samsung noch als 3. Monitor benutzen) und mir 2x Neue kaufen.

Die hier scheinen nach kurzer Einstellung über die Treiber sehr Ordentlich zu sein.

Doch schrecken mich die etwas hohen 6ms Reaktionszeit etwas ab :/

http://www.amazon.de/Acer-G246HLBbi...r=8-2&keywords=ACER+G246HYLBID#productDetails

@GTrash81 Ich weiß das die Ezio recht gut sind aber einfach für meine Preisklasse zu teuer :(
 
Der TFT aus dem Test steht seit gestern auch bei mir. Um mich mal selbst zu zitieren:

Also ich besitze seit gestern den Eizo und bin bisher sehr zufrieden. Der TFT ist ab Werk sehr gut eingestellt, lässt sich durch das perfekte Menü super bedienen, das Bild ist gestochen scharf und die Farben sind schön natürlich. Das wichtigste ist aber, dass das Panel unglaublich schnell zu Werke geht.
Selbst bei gestern zwei Stunden Quake 3 gabe es keinerlei Probleme.
Ergänzung ()

Um mich noch einmal selbst zu ziteren:

The_Jensie schrieb:
Also ich habe mich vorher auch eingelesen und mich aufgrund des sehr dünnen Rands (es sollen mal 3 TFTS werden), des IPS Panels (Bildqualität) und der 5 Jahre Garantie, bei gleichzeitig sehr schnellem Bildaufbau entschieden.


Hast du mal Q3 gspielt? Wenn ja, weist du sicher, wie anspruchsvoll dieses Spiel in Bezug auf Inputlag und Geschwindigkeit des Bildschirms ist. :)


Die Optik des Geräts ist übrigens sehr schick und der Rand wirklich super dünn.
 
@The_Jensie

Es ist schön das man mir einen Monitor einreden möchte den ich mir aber nicht Leisten kann/möchte.
Wer das gute Stück natürlich für wenig Geld weg gibt, der wird bei mir einen Abnehmer finden. Leider suche ich aber eine etwas Preiswertere Option mit der ich von einem LCD endlich auf LED/IPS wechseln kann und dennoch selbst in Reaktionsschnellen Spielen wie Shooter kein Nachspiel habe.
 
Ich ging Richtung 150€ pro Monitor aus.

Mal so gefragt ist ein Gebrauchter Eizo Foris FS2434 BK für 199€ kaufenswert da dieser für diesen Preis in meiner Nähe angeboten wird.
 
Sorry, aber den habe ich mir schon geschnappt. Bei dem Preis konnte ich nicht wiederstehen. Den TFT habe ich nämlich als Merker bei Ebay Kleinanzeigen drin.
 
-.- Danke das man so Unfair ist.

Ich suche nun also immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
LG hatte lange Zeit sehr gute günstige IPS-Bildschirme im Angebot. Ich hatte z. B. mal den IPS235 für170 Euro da und der macht ein deutlich besseres Bild als mein Dell U2412M für 230 Euro.

Angeblich soll der 23MB35PH-B der Nachfolger des IPS235 sein. Vielleicht findest du zu ihm ja ein paar Tests.
 
Einer dern achfolgeForis Monitore 2433/2434 zieht laut PRad.de Schlieren und ist damit eigentlich nicht gaming geeignet.
Der Ur Foris und der FS 2421 schaffen sowohl gaming als auch ein hochwertiges Bild.

BenQ hat ein günstiges "Gaming" Modell:

BenQ RL2455HM, gabs gestern für 142€, heute wieder 169€.
Ergänzung ()

Den "23MB35PH-B" gibts auf Amazon. Bei prad wurde ein "23MB35PY" getestet, und für sehr,sehr gut befunden. Gutes Bild, schnelle Reaktion, alle Ergonomiefunktionen, 170€.

Vom aussehen sind die Monitore gleich, ob ein ähnliches panel drinsteck?
 
balmungd schrieb:
-.- Danke das man so Unfair ist.

Ich suche nun also immer noch.

Das hat nichts mit unfair zu tun. Sowas nennt man Kapitalismus. Da ich selbst insgesamt drei Stück plane, nehme ich solche Gelegenheiten beim Schopf.
 
balmungd schrieb:
Leider suche ich aber eine etwas Preiswertere Option mit der ich von einem LCD endlich auf LED/IPS wechseln kann und dennoch selbst in Reaktionsschnellen Spielen wie Shooter kein Nachspiel habe.

balmungd schrieb:
Ich ging Richtung 150€ pro Monitor aus.

Qualität kostet eben Geld. Und der Monitor ist das wichtigste Bindeglied zwischen Mensch und Maschine.

Aber schau mal hier, eventuell ist was passendes für Dich dabei:
http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/kaufberatung-teil6.html
http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/kaufberatung-teil12.html

Da fällt mir direkt der hp Z22i auf.
Die Latenz ist ein wichtiger Wert für Spieler, wir ermitteln sie als Summe der Signalverzögerungszeit und der halben mittleren Bildwechselzeit. Beim Z22i messen wir mit nur 0,9 Millisekunden eine extrem kurze Signalverzögerung – weniger ist kaum möglich.

Die halbe mittlere Bildwechselzeit von 6,4 Millisekunden (Overdrive ein) ist Mittelmaß, aber keineswegs lang. 7,3 Millisekunden für die mittlere Gesamtlatenz sind auch für Gamer nicht unattraktiv.

Test: http://www.prad.de/new/monitore/test/2013/test-hp-z22i.html
Ergänzung ()

KTelwood schrieb:
Ergänzung ()

Den "23MB35PH-B" gibts auf Amazon. Bei prad wurde ein "23MB35PY" getestet, und für sehr,sehr gut befunden.

Wo siehst Du das von sehr sehr gut? Der Monitor hat lediglich ein "gut" bekommen.
 
Habe jetzt einen Fast Neuen Eizo Foris FS2434 für 210€ gekauft. Doch muss ich bei dem irgend was wichtiges Einstellen und brauche ich die Treiber die auf der Disk sind?

Sowas nennt man Kapitalismus.

Scheint so den du hast ihn ja nicht bekommen ;)
 
Ich wollte den haben, hab heute morgen um 9 schon angerufen und der Kerl verkauft ihn einfach an dich. Ich hätte dem auch mehr bezahlt. Scheisse... das ärgert mich. Wenn man drei Bildschirme kauft und jedes mal ~50-100€ spart, macht das halt schon was aus. ;)

Naja Glückwunsch zu dem tollen TFT! :)
 
Naja ich hatte mich bei ihm auch schon recht Früh gemeldet ^^

Teste grade Elite Dangerous auf 3 Monitore gezogen (auch wenn darunter meine alten noch sind das macht schon FUN :D) muss die nur Stück für Stück dann mal austauchen die Wochen/Monate ^^
 
Zurück
Oben