Beratung: Neue GTX 970

spr

Lieutenant
Registriert
Juni 2003
Beiträge
945
Hi,

ich will mir eine GTX 970 zulegen. Kriterien: Leise, wenig Strom. Nicht so gewichtig sind Taktraten/FPS, aber auch nicht unwichtig.
Habe verglichen auf Computerbase und bin zur ASUS GTX970 Strix gekommen.
Habt ihr vielleicht noch andere Vorschläge?
Und wird mein etwas betagtes Antec Truepower 550Watt Netzteil ausreichen? Anhand der Daten hier im Test schon oder?
Brauche dann aber wohl noch Adapter?
Das ganze System hat dann noch CPU i5-2500k.
Danke!
 
Ich kann EVGA empfehlen, günstig, leise und schnell und 5Jahre Garantie direkt bei EVGA

mfg
 
Danke!
Also die MSI ist zwar ansonsten gut von den Daten, aber sie braucht eben 50 Watt mehr unter Last als die ASUS oder GAINWARD (Wobei die ASUS komischerweise mit dem einen Gehäuse hier viel im Test viel lauter ist als mit dem anderen...)
Also tendiere ich eher zur Gainward nun. ;)
EDIT: ok EVGA mal checken...

EDIT: da gibt es ja 6 verschiedene von EVGA... welche empfiehlst du denn da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dir die von Gigbayte empfehlen G1 Gaming.
Güte Kühlung,unter Last zwar etwas lauter,aber es stört nicht.
Nicht zu vergessen,sie hat starkes OC-Potenzial.
 
Ist ziemlich Sinnlos hier zu fragen welche Version man nehmen soll, es empfiehlt sowieso jeder die Grafikkarte die er selber hat. Ich glaube aber mit einer Stix bist du gut bedient, vlt könntest du auch eine JetStream in die nähere Auswahl nehmen.
 
@Cocal_Coal
haha, ja ;)
ist aber auch ehrlich, wenn man selbst weis das die Karte taugt, kann man sie raten. Also ist schon gut so.

Ich wollte wohl zur EVGA GeForce GTX 970 FTW ACX 2.0 greifen.
Dann habe ich den Test auf Hardwareluxx gelesen... und da ist die MSI die beste Karte im Stromverbrauch unter Last um über 25Watt unter den anderen... Hier im Test ist sie 50 Watt drüber??? Verstehe ich nicht...
EDIT: kann sein dass das nur die normale ist und nicht die 4G...
 
bloß nicht die EVGA GeForce GTX 970 FTW ACX 2.0!,sie hat starkes Spulenfiepen :(
 
naja, auf mindfactory zB die Bewertungen sagen alle es ist noch "ok", kommt nur bei benchmarks mit 200fps und mehr vor. Bzw ganz leicht bei 60fps...
ich weis nicht... das wäre jetzt die beste karte gewesen für mich!
Immer was anderes.... zum kot... ;)
 
na wenns dich nicht stört dann nimm die... schon allein wegen der Garantie :)
 
ich denke ich werde es testen....
scheint auch immer eine Kombination Mainboard/PSU/GPU zu sein


EDIT: habe was gefunden dazu

Zitat:
die meisten GTX 970 karten weissen spulenpfeifen auf, genauso surren, zirpen oder andere geräusche wie knattern, weil die spulen verklebt sind.
EVGA geht dieses problem an und liefert bereits karten mit andern Wandlern aus.

ZITAT EVGA mitarbeiter:

Zitat Zitat von EVGAdominik

Die Spulen sind verklebt... aber wir verwenden ab jetzt andere Komponenten als bei den Launch Karten

ein weiterer Zitat:

also SSC und SC haben wir schon mit den neuen Wandlern FTW ist dann die nächste Lieferung.
SSC wurden gestern an die Händler verschickt und das sind bereits die Modelle mit besseren Wandlern.
Alle anderen Modelle an denen wir noch arbeiten dauern vermutlich noch ein bisschen.

Ist halt nur die Frage... welche Karte bekommt man im Handel...
Das Zitat war vom 24.10.2014

EDIT: So, habe mal an den EVGA Support geschrieben, und nach der genauen Modell/Produktnummer gefragt, nach der man dann vielleicht beim Händler fragen/bestellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo spr,

ich habe vor exakt derselben Frage gestanden. Ich habe aufgrund all der Testberichte (auch der hier auf CB) insbesondere die MSI Gaming und die ASUS in Erwägung gezogen und habe die ASUS aufgrund der geringeren Temperaturen der VRMs und der geringeren Stromaufnahme eigentlich bevorzugt. Ich hatte ein 400W bequiet und beim Verbrauch der MSI war mir das zu sehr auf Kante genäht.

Ich habe beide Karten getestet und hatte jedoch bei der MSI überhaupt kein Spulenfiepen (getestet mit DMC 5 bis 700 FPS), da hat die ASUS schon ordentlich gepfiffen. Das ist jedoch absolute Glückssache!

Interessanterweise war die ASUS unter Last auch bei mir im Fractal Refine R4 lauter als die MSI, obwohl der CB_Test genau das Gegenteil sagt. Deshalb bin ich bei der MSI geblieben und vertraue darauf, dass die VRMs kein Problem mit den ~90° haben. Mein BQ E9 400W habe ich in ein E10 500W getauscht.

An Deiner Stelle würde ich aber ruhig die ASUS ausprobieren, wenn sie nicht pfeift, eine tolle Karte und enorm wertig gebaut. Ich meine auch, dass sie im Moment bei Notebooksbilliger auf Lager ist.

Viele Grüße
 
EVGA ist in meinen Augen ein kleiner Bastlerladen. Deren GTX 970 ist eine, der am wenigsten durchdachten in meinen Augen.

Es hat damit angefangen, dass der Kühlkörper der ursprünglichen EVGA GTX 970 mit ACX-Kühler auf Direct Heatpipes basiert, diese aber nur einen Teil des Maxwell-GPUs abdecken und dadurch die Übertragung verschlechtert wurde. Daraufhin wurde eine EVGA GTX 970 ACX 2.0 released, die jetzt eine plane Aluminiumfläche zum Kontakt verwendet und dieses Problem dadurch umgeht. Die Karte hat trotzdem weniger Spannungsphasen, als die etablierten Modelle von MSI und Asus, darüber hinaus war der Lüfter im Idle nicht abgeschaltet. Aufgrund der Konkurrenz wurde dann ein BIOS released, dass den Lüfter im Idle bei allen ACX 2.0 Karten abschaltet - so designed war die Karte aber zu keiner Zeit.
Ansonsten bietet EVGA bei Registrierung 5 Jahre Garantie (großer Pluspunkt) und hat vor längerer Zeit mal eine Backplate kostenlos an alle Käufer versandt, dieses Angebot steht aber aus.

Was will ich dir damit sagen? Ich finde, dass die EVGA-Karten nicht zu Ende gedacht sind, es hat etwas von einem "Bananenprodukt", dass beim Kunden reift. Wer weiß, welche Überraschungen da jetzt in Zukunft noch auf dich zukommen werden. Aktuell sieht es bei der EVGA so aus:
- 5 Jahre Garantie bei Registrierung, zur Zeit noch kostenlos
- Keine Backplate
- Lüfter im Idle nicht lautlos, sofern du eine ohne BIOS-Update erwischst (was wahrscheinlich ist - Durch einen eigenen Flash-Vorgang kannst du das beheben, ist aber nicht ganz trivial und du brauchst ein bisschen KnowHow)
- Weniger Spannungsphasen als die Konkurrenz
- Keine nennenswerte VRM-Kühlung

Insgesamt würde ich eher zu einem Modell von MSI oder Asus tendieren. Die MSI ist das am Markt beliebteste Modell, hat jedoch keine Backplate, daher habe ich mich für die Asus entschieden. Bei der EVGA hast du mMn die etwas schlechtere Karte, wenn du aber ein bisschen bastelst, bekommst du einen lautlosen Lüfter, 5 Jahre Garantie und einen relativ günstigen Preis.
Gar nicht empfehlen würde ich dir Modelle, die den Lüfter im Idle nicht abschalten. Ich hatte vorher eine GTX 980 AMP! von Zotac und der Lüfter war im Idle einfach nur perwers, dauerhaft 1400rpm, die Mindestdrehzahl selbst mit BIOS Mod lag bei viel zu lauten 1320rpm, zudem war alles unter 1400rpm mit einer "Unwucht", also nicht praktikabel. Eine G1 oder ähnliches kann ich daher keines Falls empfehlen - OCen lassen sich alle Karten ausreichend, da die Temperatur bei allen bekannten Modellen keine Rolle mehr spielt.

Daher können mit gutem Gewissen zum aktuellen Stand folgende Karten empfohlen werden:
- Asus GTX 970 Strix (Lautloser Kühler, vgl. niedrige Taktraten, Backplate, schlechte Garantie nur über Händler)
- MSI GTX 970 Gaming 4G (Lautloser Kühler, vgl. hohe Taktraten, keine Backplate, schlechte Garantie nur über Händler)
- EVGA GTX 970 ACX 2.0 (Bastellösung, lautloser Kühler nach Mod, vgl. mittlere Taktraten, keine Backplate, gute Garantie 5 Jahre lang über Hersteller)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau genommen die MSI GTX 970 Gaming 4G: http://geizhals.de/msi-gtx-970-gaming-4g-v316-001r-a1167950.html

Ich bin kein Netzteilexperte, aber MSI empfiehlt selbst 500W, das hast Du ja.
Ergänzung ()

Und noch ein Kommentar zur Backplate der ASUS: Sie hat keine Funktion und bei allen Tests die Temperaturmessung der Rückseite erschwert. Ich bin kein Physiker, aber latent besteht hier auch das Risiko des Hitzestaus. Ich empfinde die fehlende Backplate der MSI heute sogar als Vorteil, weil im R4 der CPU Kühler direkt auf der Rückseite der Karte einen weiteren Luftstrom erzeugt. Und noch etwas: Die ASUS Karte ist sehr schwer, d.h. sie "hängt" auch schwerer am Motherboard.
 
Zum Thema hängende Grafikkarten: Das betrifft alle aktuellen Grafikkarten, ich würde auf jeden Fall empfehlen, die Karte mit dem PCIe-Stromanschluss zu stabilisieren. Ich habe das Stromkabel am Gehäuse mit Kabelbinder an einem der Festplattenkäfige befestigt. Asus und MSIs Karten sind exakt 27,5cm lang, die MSI wiegt 812g, während die Asus Strix 998g auf die Waage bringt. Vielleicht sind diese 100g Differenz ja der Backplate geschuldet ;)

Zum Thema Backplate: Es hat schon einen Grund, warum viele Magazine Backplate als positives Feature auflisten und warum es Käufer gibt, die (insb. Enthusiasten) teilweise bis zu 30€ für eine solche Backplate bezahlen. Eine Backplate ist definitiv positiv zu bewerten.

Ich denke es gibt derzeit keine perfekte Grafikkarte. Alle haben Nachteile, trotzdem sind die Versionen besser, als in der Vergangenheit und man muss immer weniger Kompromisse eingehen. Wer eine anständige Garantie möchte, muss bei EVGA (Bananenprodukte) oder Zotac (Laute Kühler im Idle) kaufen. Aktuell ist in meinen Augen die MSI GTX 970 Gaming 4G der beste Kompromiss der restlichen Aspekte, wenn man die magere Garantie nur über den Händler außen vor lässt. Alternativ wäre wie eben gesagt die Asus Strix das Pedant zur MSI Gaming 4G mit etwas niedrigeren Taktraten und dafür einer Backplate, die Asus ist zudem etwas besser lieferbar. Für Bastler ist die EVGA dann noch eine gute Wahl. Letztendlich muss man halt sich für einen Kompromiss entscheiden, alle Karten sind eine gute Wahl.

Noch kurz zum Thema Netzteil. Die GTX 970 lässt sich mit einem ordentlichen 400 Watt Netzteil problemlos betreiben. Selbst die verglichen zu anderen GTX 970 sehr durstige MSI Gaming 4G hat ein PowerTarget von "nur" 200 Watt. Die 12v Schienen sollten daher gemeinsam in etwa 30A leisten können, dann ist man auf der sicheren Seite. Ein aktuelles BeQuiet Straight Power E10 400 Watt bietet an dieser Stelle z.B. 32A und ist damit einem i7 4790K samt GTX 970 problemlos gewachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Recht, der Gewichtsunterschied ist nicht riesig, aber ist schon heute nicht gerade stabil. Ich werde einmal Deinen Tip mit dem Stromkabel ausprobieren.

Aus eigener Erfahrung: Zerbrich Dir nicht den Kopf. Nimm ASUS oder MSI und schau, ob sie pfeift.
 
Zurück
Oben