Primäre Grafikkarte im UEFI einstellen

Mort626

Lieutenant
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
714
Hallo Leute,

folgendes Problem bei mir: The Witcher sieht hässlich aus. Ich kann die Texturqualität nicht verändern und AA ist immer deaktiviert. Nach dem, was ich so in den Foren gefunden habe, erkennt das Spiel meine Interne Intel HD Graphics-Karte als GraKa, stellt fest, dass diese nicht genügend VRAM hat und blockiert deswegen die Einstellungen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Das soll man beheben können, indem man die die externe GraKa im BIOS/UEFI als Standard einstellt bzw. die interne komplett deaktiviert.
Wie stelle ich das an?

UEFI-Version: 2.15.1236

Danke!

(Ich habe eine Geforce GT 840M, deswegen frage ich das im NVidia-Forum...)
Update: Hui. Gegebenenfalls ins Mainboard-Forum verschieben ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

du hast ein Laptop? Normal beim Starten des Rechners "DEL" oder F2 drücken. Meist dann bei erweiterte Einstellungen nach Onboard GPU etc. suchen.
 
Das wird so nix. Du wirst die CPU Grafik bei einem Notebook nicht abschalten können. Natürlich kannst Du im UEFI nachsehen ob es vielleicht doch eine Option gibt, das habe ich allerdings so noch nie gesehen. Je nach Notebook musst Du ESC, F2, F10, F12, DEL oder eine andere Taste beim Start des Notebooks drücken. Was für eine Marke ist es denn?

Normalerweise stellt man die zu verwendende Grafikkarte in der nVidia Systemsteuerung ein. Wenn dem schon so ist, dann liegt es am Spiel. Es wird wohl nicht die "richtige" Grafikkarte erkannt. Leider bei einigen Spielen so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die bei einem Notebook nicht ausschalten.
Du solltest per Rechtsklick auf die Spiel.exe allerdings sagen können das er mit der Nvidia starten soll. Funktioniert das nicht, dann kannst du da nicht viel dran ändern. Notebook-GPUs sind vorallem von alten Games oft nicht unterstützt und dann passiert eben das.
 
Du hast nvidia Optimus. Stelle dort ein daß die nvidia Grafikkarte für The Witcher genutzt wird.
 
Danke für Antworten!

Wie gesagt, das ist der Lösungsansatz, wie ich ihn gefunden habe...
witcher.exe wird mit dem "Nvidia Hochleistungsprozessor" (hahaha) ausgeführt. FXAA kann ich so zum Glück auch erzwingen.

Andere Frage: Wenn ich die Interne Karte im Geräte-Manager deaktiviere, wieso wird dann nicht automatisch auf die externe gewechselt, sondern dieser komische Windows-Standard-Treiber aktiviert (1024p, etc...)? Müsste das nicht irgendwie funktionieren?
 
Du kannst bei Notebooks die CPU Grafik nicht deaktivieren. Weil sie immer fur die Bildausgabe zuständig ist. Also einfach ordentlich installiert lassen. Bei 3D Anwendungen wird automatisch die nVidia GPU zum rendern benutzt. Und wenn es mal nicht automatisch klappt, dann gibt es ja noch den Rechtsklick mit der Erzwingung.
 
Wieso wird die immer für die Bildausgabe verwendet? Kann man das nicht auf die externe Grafik verlegen?

Andere Frage: Kann man in der Registry oder so den VRAM, der der internen Karte zugewisen wird, verändern? Laut GPU-Z hat sie 64 MB (glaube ich). 128 MB würde sie für The Witcher brauchen...
 
Und wo liegt jetzt Dein Problem?

Nein, kannst Du nicht. Wie denn auch? Dein Notebook ist intern nur mit einem Kabel vom Display an einem Anschluss angeschlossen. Bildausgabe übernimmt immer die Intel. Auch wenn die nVidia rendert.

Wenn Du den VRAM ändern kannst, dann im Bios. Spielt aber auch keine Rolle. Wofür das Ganze? Du hast die 840m. Und die Intel Grafik nimmt sich RAM, wie sie RAM braucht. Es gibt da keine strenge Zuweisung von 64 MB. Das ist nur auf dem Papier so. Im Betrieb nimmst sie auch mehr RAM.
 
Ein Hardwaresache also. Ich hatte mich schon gefragt, wie man zwei Grafikkarten an einen HDMI-Ausgang anschließen kann. :D
Ja, ich weiß auch, dass sich die Karte dann am RAM bedient. Nur interessiert das das Programm nicht, wenn es die 64 MB ausiest (auch wenn im Endeffekt die 840M zum Redndern benutzt wird). Die eigentlich interessante Frage ist also: Wer programmiert so einen Unsinn?

Wie auch immer. Ich habe ne modifizierte .2da-Datei gefunden, die die höchste Texturqualität erzwingt, damit hat sich die Frage erledigt. bzw sie war ja auch schon beantwortet. Danke nochmal für die Hilfe ;)
 
Zurück
Oben