Beratung: 15,x" Desktop-Ersatz

Stewe5

Ensign
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
227
Hallo Community!

Ich bin für eine Freundin auf der Suche nach einem geeigneten Notebook. Da die Produktpalette der Hersteller recht unübersichtlich ist und man selten alles im Blick haben kann, weiß hier vielleicht noch jemand von einem neuen/mir unbekannten Modell, das in Frage kommt. Genutzt wird es hauptsächlich für Office und Multimedia (Musik, Filme, hier und da mal ein anspruchsloses Game).

Hier mal die Anforderungen:

- 15,x" FullHD-Display matt (!), gerne IPS
- mindestens i5-4xxM/H Prozessor, lieber einen i7-Quad
- 8GB Ram
- Optisches Laufwerk, sehr gerne BluRay
- Festplatte: 0,5/1 TB HDD , SSD sollte nachrüstbar sein (bootfähig)
- beleuchtete Tastatur wäre nicht verkehrt

Ich persönlich bin ja der Meinung, dass der Quadcore nicht zwingend nötig ist für kleinere Games und Office.
Allerdings mache ich mir wegen der Zukunftsicherheit Gedanken; Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass z.B. mein Core2Duo E8400 sehr lange gehalten hat, der Aufpreis zum Q6600 sich allerdings gelohnt hätte und die Nutzungsdauer meines Desktops mit Sicherheit um 2 Jahre verlängert hätte.
Dementsprechend ist es einfach nur eine Frage des Geldes (sprich Aufpreis für den Quad).

Was ich bereits gefunden habe:
MSI GE60 (mache mir Gedanken wegen der Kühlung bzw. Display, außerdem "Gamer-Optik)

Asus N550JK

Asus ROG GL551 (wieder Gamer-Optik, schlechtes Display)

Außerdem habe ich bei Schenker/Mysn noch folgende konfigurierbare Notebooks gesehen, vielleicht kann mir jemand was zu deren Qualität/seine Erfahrungen mitteilen:
Schenker M504 (Clevo W650SJ)
Schenker B513
XMG A504 (Clevo W355SS

Bislang scheint mir das M504 am besten geeignet, allerdings hat es auch seinen Preis. Kann mir jemand was zur Kühlung des i7-MQ bei den Clevo-Modellen sagen? Profis da? :freaky:

Weitere Vorschläge sind willkommen!
Das Budget ist momentan nicht festgesetzt, sollte eigentlich die 1100,- nicht überschreiten... eigentlich.

Stewe
 
Zuletzt bearbeitet:
Das N550JK ist schon ein feines Gerät. Ich hatte den Vorgänger N550JV bei dem lediglich die Vorgängergrafik verbaut war(750M statt 850M), der Rest ist gleich.
Ansonsten ist das optisch ein schönes Gerät, gut verarbeitet(auch Dank dem Alu auf der Oberseite), sehr leistungsfähig und das Display ist einfach klasse. Da kannst du dich drehen und wenden wie du willst, da gibt es keine Verfärbungen.
Tastatur war gut zum Schreiben(Programmierer) und das Touchpad war auch nicht schlecht. Gibt bessere, aber auch einen Haufen schlechtere.
Akku hielt 4-5 Stunden.
SSD kann man gut nachrüsten, wenn man das Laufwerk entfernt und dort mit einem HDD Halter die HDD reintut und die SSD in den HDD Slot. Dann flutscht alles.

Bei dem Preis kann man da eigentlich bedenkenlos zugreifen, zumal es alle Punkte problemlos erfüllt.
 
Danke schonmal für die schnellen Antworten.

@DaysShadow: Dann sehe ich das richtig, dass man das Laufwerk beim Asus entfernen müsste, um eine SSD nachzurüsten? Dann entweder nur SSHD oder gleich ne 500er SSD ;) Das Laufwerk wird gebraucht.
Edit: Kannst du mir zu dem Modell noch was zu Lüfterverhalten/Lautstärke sagen? zB bei DVD/BluRay-Wiedergabe? Deine Aussage zum Display ist ja schonmal vielversprechend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, müsste man. Man kann das Laufwerk dann aber einfach in ein externes Gehäuse tun, was ich auch so gemacht habe. Stöpselt man dann wenn man es braucht am USB ein und gut ist. Außerdem macht es nur dann Geräusche, wenn man es auch nutzt.
Wie oft nutzt die Person denn eine CD/DVD/Bluray? Bei mir persönlich beschränkte sich der Gebrauch des Laufwerks auf die Windows Installation auf der SSD...;)

Allerdings: Man muss für das Ganze das Notebook unten komplett öffnen. Das kann natürlich schon abschreckend sein bzw. ist Aufwand den man evtl. mit einem anderen Gerät umgehen kann. Wäre ein verständlicher Einwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, sollte das m504 sein
http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=203&products_id=10198
 
Ok, also one.de verkauft auch die konfigurierbaren Clevos? Schau ich mir mal an.
Ergänzung ()

Hallo Moselbär. Das Latitude hatte ich mir bereits angesehen, da ich selber eines habe.
Wie sieht es bei dem E6540 mit dem Austausch vom Laufwerk aus, bzw. mit der Nachrüstbarkeit von SSD? Steckplätze frei?
Ich hatte die Latitude-Modelle aufgrund des exorbitanten Preises auf der Dell-Homepage eigentlich ausgeschlossen, aber ich denke, das könnte sehr interessant sein.

Habe gerade noch gesehen, dass es das Asus N550JK anscheinend gar nicht mehr gibt, aber das N551JK als Nachfolger dürfte nicht großartig anders sein....bis auf den Preis...

Achja: Kann mir jemand erklären, was ein realistisches Szenario wäre, in dem man mit einer GTX 850M 4GB VRam braucht :confused_alt: in so einem Notebook...?
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD wäre aufrüstbar - allerdings müsste dann das Laufwerk raus - und z.B. ein Externes genutzt werden.

Persönlich würde ich die SSHD ausbauen und eine 512GB SSD reinsetzen - falls es unbedingt eine SSD sein muss.

Die SSHD kannst Du ja verkaufen - wobei eine 500GB SSHD heutzutage ja preiswert ist - so um die 60€ schätze ich mal.

Generell ist es so dass Gamer laut und i.d.R. sehr warm werden - bis auf wenige Ausnahmen - und die kosten dann richtig Geld.

Das Latitude ist ok - und da Du ja selbst Eins hast - brauch ich ja in Punkt Qualität und Verarbeitung nix zu schreiben - ebenso wie der Service.

Bei meinen Alienware bläst - bei Leistung - z.B. BF4 - "ein kleiner Fön" - aber sie bleiben kühl.

Und bevor ich es vergesse - die 850M enspricht in etwa einer 765M - leistungsmäßig - und stellt für meine Begriffe die kleinste Gamergraka dar.

Schafft BF4 FullHD auf middle/low - also schon recht ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Gaming war doch keine Rede, sonst würde ich mindestens bis auf eine Ausnahme(MSI GE70 hat eine 850m mit GDDR5 VRams) eine 860m GTX empfehlen.
 
Ja, mit dem Dell-Service bin ich sehr zufrieden; auch wenn "Next-Business-Day" manchmal ein paar Tage länger dauert, war bislang alles problemlos. Was die Qualität der sog. Business-Reihe Latitude angeht, bin ich ein wenig enttäuscht; allerdings ist das mein erstes Mobilgerät und ich habe kaum Vergleichsmöglichkeiten dazu.

Dann hat das E6540 nur Platz für die eine Platte, zur Not müsste die getauscht werden. Wobei ich denke, dass die SSHD vollkommen ausreicht, sofern 500GB genug Speicherplatz sind.

Wie tomate67 richtig gelesen hat: Gaming ist eigentlich kein Thema, also zumindest alles, was mehr Anspruch hätte als die IGP.

Momentan habe ich die Auswahl mal begrenzt:

Dell Latitude E6540 mit i7-4810qm , 500GB/8GB SSHD, Radeon 8790M, 8 GB Ram für 1050,-
Asus N551JK mit i7-4710hq , 1 TB/24GB SSHD, GTX 850M , 16 GB Ram für 1150,-

Die Schenker-Modelle fallen aufgrund des Preises bei entsprechender Konfiguration mal raus...

Danke für die Hilfe, ich glaube, ich kann die 2 Geräte guten Gewissens mal als Empfehlung geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben