2 Windows Ordner, welchen löschen?

Disselize

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
121
Hallo Leute,
vor ein paar Tagen wurde mein Mainboard von einem "Fachmann" ausgetauscht, dabei hat er allerdings Windows neu installiert, die Daten auf der Festplatte sind jedoch erhalten. Ich habe eine 1TB Festplatte, die hat er dann bei der neuinstallation aufgeteilt in 2 Partitionen, auf der ersten, also C: scheint er dann Windows neu installiert zu haben, auf D: sind dann alle alten sachen inklusive dem alten Windows Ordner drauf. Auch ist mir aufgefallen, dass im Windows Ordner in C:, das aktuellste Änderungssdatum von heute ist, weil ich heute auch Sachen installiert hab, während im alten Ordner das aktuellste der 7.11.14 war, der Zeitpunkt andem er meinen Rechner bekommen hat. Wenn ich meinen PC starte werde ich außerdem gefragt, welches Windows 7 ich wählen möchte, da es dort 2 mal zur auswahl steht und der "Fachmann" meinte dass ich immer das obere wählen soll. Nun meine Frage, kann ich den alten Windows Ordner auf D: und die ganzen Sachen dort löschen ohne das was passiert? Werde euch noch Screenshots wenns hilft anhängen.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/unbenanntogfqpd9yec.png
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/unbenannt2cv3lypxb9a.png
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/unbenannt3ghcxp01ask.png
 
Nein kannst du nicht ohne weiteres da der "Fachmann" leider doch keiner war und man nicht weis wo der Bootsektor geblieben ist ... wenn du das 2. Löscht musst du selber den Bootmanager fixen ... gibt hier aber auch dafür Anleitungen wie das geht.

Als richtiger Fachmann hätte man es auch gut anders machen können ... denn Windows 7 hätte sogar einen Mainboardwechsel verkraftet sogar einen CPU Tausch.
 
Die alte Windows Installation kannst du schon löschen, wenn du diese dann beim Booten anwählst wird er dir allerdings eine Fehlermeldung ausgeben. Man kann aber in den Systemeinstellungen angeben das die Auswahl nicht angezeigt wird und man mit dem dafür vorgesehenen Windows hochfährt!

Was dieser Fachmann da allerdings gemacht hat möchte ich mal wissen, schaut ja aus als hätte sich da ein Azubi auf deiner Festplatte ausgetobt.
Ich würde eine Windows 7 DVD zur Hand nehmen (oder besser gleich vom USB Stick installieren; geht schneller). Sämtliche Partitionen löschen, eine einzige große anlegen und dort Windows frisch installieren. (Wer partitioniert heutzutage noch?)
 
msconfig.exe ausführen, auf boot klicken und schauen welchen Buchstaben die partition hat.
 

Anhänge

  • hier.jpg
    hier.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 108
sieht bei Win 7 aber etwas anders aus @ #4
 
Ja, untere zeile löschen und dann den Windows- Ordner auf D kicken.
Müsste zu 99% passen, warte aber mal lieber auf eine zweite Meinung. Ist bei mir schon lange her, das ich das mal gemacht habe.
 
Zurück
Oben