Neuer Lüfter für Thermalright True Spirit 120 M

B

bastid

Gast
Hallo zusammen,

ich habe beim PC Zusammenbau immer darauf geachtet, einen möglichst leisen PC zu bauen. Nachdem ich bei meinem vormals nur für Foto/Video genutzten PC nun eine GTX970 fürs Zocken verbaut habe (übrigens eine MSI) bemerke ich, dass unter Spiel-Last das lauteste der Lüfter meines CPU Kühlers Thermalright True Spirit 120 M ist. Durch das Spielen dreht er jetzt so hoch wie nie zuvor, dabei entsteht ein hörbarer, hoher Ton.

Frage: Der Lüfter wird beim Thermalright True Spirit 120 M ja nur mit Clips befestigt. Kann ich diesen durch einen anderen 120mm Lüfter ersetzen? Wenn ja, habt Ihr eine Empfehlung für ein besonders ruhiges Modell?

Ganz vielen Dank und viele Grüße
 
Ja kann man. Noctua wäre eine Alternative.

Vorher würde ich jedoch schauen, ob es nicht vllt am Staub liegt. Dann einfach mal reinigen und schauen ob es leiser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das werde ich mir noch einmal ansehen, wobei ich in meinem Gehäuse noch nie Staub bemerkt habe. Ich werde mich insb. einmal den Noctua ansehen.
 
Habe mir den genannten Noctua Lüfter gekauft - was für ein Unterschied! Vorher war mein PC leise, jetzt ist er silent! Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Gesamtheit der Komponenten die Restgeräusche erzeugt, aber scheinbar war es nur der Thermalright Lüfter. Der Noctua ist der Wahnsinn - auch unter Volllast praktisch nichts zu hören...

Nochmals Danke für die Hilfe!
 
Zurück
Oben