Ram umtauschen? 64 GB DDR4 zickt...

gunmarine

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
2.047
Typisches Hit or Miss Scenario:

2 Crucial Kits a 32 GBbei Jacob Computer bestellt, 2 Tage versetzt. 1. Kit kommt, eingebaut, alles perfekt, PC läuft, OC geht mit 1.3VCore mit 4.3 ghz ohne Probleme...

2. Kit kommt 2 Tage später, eingebaut - kein Bild, das Board spuckt nen Error aus, laut ROG Forum könnte es daran liegen, dass beim Einbau der CPU irgendwo nen Pin leicht verbogen sei und deswegen das RAM nicht angesprochen werden kann.

Nun gut, bevor ich jetzt an der CPU irgendwas mache schau ich doch mal ob ich mit dem lustigen RAM Steckplatzwechseln Erfolge feiern kann.

Wenn ich bis zum Bios kam, musste ich die Settings neu einstellen und restarten und hier ging die problematik los...

Die 2 Kits haben eine unterschiedliche Part Number, daher habe ich stundenlang probiert den Rechner in verschiedenen Kombinationen wie ich das RAM stecke zu booten...keine Chance. Mal zeigte er mir im Bios nur 32 GB an, konnte aber den SPD der nicht erkannten auslesen. Mal waren es 48 GB und meistens war es der C Channel der nicht erkannt werden wollte.

Irgendwann bin ich dann endlich mal hingegangen und hab das Kit was 2 Tage problemlos lief ausgebaut und nur versucht mit dem 2. Kit zu booten.

Und hier ging der Spaß weiter...ständig der Fehlercode auf dem Mainboard, als ich es dann mal IRGENDWANn geschafft hatte bis ins Windows zu kommen hing der sich noch im Ladebildschirm auf...also weiter probiert, Timings über XMP geladen udn nciht manuell und irgendwann wollte er booten.

Jetzt bin ich hingegangen und hab das OC wieder auf 4.3 GHZ gesetzt.

-> Kein boot oder nur mit "oc failed".

Also wieder die default settings + XMP und das 2. kit eingebaut.

Und jetzt kommt das Interessante. Da ich ja die 8 Rambänke so belegt habe, dass im quadchannel jedes Kit unter sich bleibt und mir nichts mehr anderes eingefallen ist, hab ich mal den C Slot der mal wieder nicht erkannt werden wollte getauscht, jetzt waren die unterschiedlichen Parts zwar gemixt innerhalb eines Quad Channels, aber et voila....ich schaff es bis ins Windows, wenn auch nicht mit 4.3 GHz sondern mit Stock (3 + Turbo).

Soweit läuft das System erstmal...klar ist, dass das Mainboard mit einem der beiden Kits enormale Probleme hat....ans Übertakten ist selbst bei 4 Fach Bestückung mit diesem Kit nicht zu denken....und dafür bezahl ich nicht 200€ für das ROG drauf...


Wie waren eure Erfahrungen mit dem Rampage + Vollbestückung?

Dass ich jetzt nicht übertakten kann, kann natürlich mehrere Gründe haben (spannungen usw), aber dass es nichtmal im Stock vernünftig läuft lässt ja eher darauf schließen, dass sich das 2. Ramkit überhaupt nicht mit dem Rampage verträgt...daher will ich jetzt eigentlich das RAM zurück schicken und doch die 100-200€ mehr fürs G-Skill ausgeben.

Tendieren würde ich zum F4-2666C15Q-32GRR.....

Was würdet ihr mir empfehlen? Dass ich mit den beiden Kits zusammen ja nicht glücklch werde sollte klar sein, wenn ich jetzt aber das eine Kit was funktioniert behalte und das andere umtausche und dann wieder der Spaß von vorne los geht falls die sich schon wieder nicht vertragen...da tendiere ich schon fast dazu aufs GSkill zu setzen....theoretisch könnte es auch Board liegen, aber irgendwie tippe ich ja auf das RAM kit was schon alleine nicht funktionieren wollte...
 
Bei Vollbestückung bzw. solchen RAM Dimensionen unbedingt RAM aus der ASUS QVL des Boards nehmen...
 
Übertaktest Du RAM und CPU? Wohl doch eher nur die CPU.

Hast Du das Problem-RAM mal einem Test von mit einem Livesystem unterzogen?

zum verbogenen PIN: Das ist dermaßen unwahrscheinlich, da solltest Du erstmal nicht von ausgehen.
 
1) Neustes BIOS einspielen
2) Alles auf default im BIOS
3) mit Kit 1 alleine testen, läufts ?
4) mit Kit 2 alleine testen (im gleichen Slot wie Kit 1), läufts ?

Wenn eins von beiden nicht läuft dann das einfach umtauschen.

Wenn beide alleine laufen, beide zusammen testen.

Falls instabil: die RAM Spannung leicht erhöhen
falls immer noch instabil: die System Agent Voltage leicht erhöhen

Falls es nicht stabil wird, anderes RAM verwenden.

Falls stabil, CPU übertakten.


Bei meinem Z87-4770K System hatte ich das Problem, dass 4 Riegel nicht laufen wollten. Jeweils 2 liefen dagegen einwandfrei. Nach manuellen Erhöhung der 'System Agent Voltage' liefs dann stabil. Etwa 6 Monate später kam dann mal ein BIOS raus, bei dem es auch mit den Defaults stabil lief. War ein Gigabyte Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade hab ich im anderen Forum auch darüber geschrieben, die Mainboard sind Neu und die RAM sind auch wenig getesten, da kann man nicht einfach sparen, da muss man nur von den Mainboard schon vorgeteste RAMs verbauen wenn man nicht vor Probleme stehen will, auch wenn sie dann vielleicht 100€ teuer sind.
 
Asus ist eine Diva in Sachen RAM Untersützung. Auch wenn es mit DDR3 generell sehr wenig Probleme gibt. Asus schafft es dennoch immer wieder, welche zu bauen.

Vollbestückung ist bei Asus immer ein Problem. Meist nur mit V Erhöhung machbar aber das auch nicht immer.

Hatte ich erst die Woche. Ein P55 System wurde gegen ein Z97 System getauscht. Zuvor MSI Board mit 4x4 GB gleicher Ram von Corsair. Lief einwandfrei mit dem XMP Profil. Dann im Asus Z97 laufen nur 2, keine 4 zusammen. Egal, was man macht.

Du solltest Dich an die QVL halten. Auch wenn sie lächerlich klein ist.
 
Kartenlehrling schrieb:
da muss man nur von den Mainboard schon vorgeteste RAMs verbauen wenn man nicht vor Probleme stehen will
Nur ist am Anfang die Auswahl meistens so limitiert dass ich dann doch lieber versuche es manuell hinzubekommen (was meistens klappt).

Wie oben gesagt, RAM Spannung und 'System Agent Voltage' mal etwas erhöhen. Mit ein bisschen Glück reicht das schon.
 
Von welchem Mainboard ist denn hier überhaupt die Rede?
 
Kann sein dass ich irgendwas verpasst habe, aber richtig schlau werd ich aus Deiner Beschreibung was du alles versucht hast, nicht.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann lief der erste Kit problemlos, nur der zweite macht Probleme.
Und das auch, wenn er alleine im System ist.

Also lass den ersten funktionierenden Kit mal draussen und steck nur den Zweiten rein.
Starte den Rechner ohne die XMP-Profile sondern nur mit den Standardwerten.
Wenn das nicht funktioniert, teste die einzelnen Module seperat mit Memtest oder ähnlichem.
Anfangen würde ich in dem Channel "C", da der ja wohl laut Deiner Ausführungen die meisten Probleme
Macht.
Gehen die Module des zweiten Kits da einzeln auch nicht spricht einiges für einen Defekt an Board oder Speichercontroller
sofern sie dann in Channel A, B oder D laufen natürlich.

Anm.: Neueste Biosversion ist drauf hoffe ich

So kannst Du mit einigem Aufwand aussortieren was die Probleme macht.

Ein Kontaktproblem zwischen Sockel und CPU würde ich nicht gänzlich ausschliessen. Dies muss nicht zwangsläufig ein defekt sein sondern kann auch z.B durch zu hohen Anpressdruck des Kühlers vorkommen.

Anm 2.: Es kann auch sein, dass bei Vollbestückung die maximale Taktrate des Speichers reduziert ist/sein muss, weil die Belastung auf den Channeln dann für den Controller zu hoch ist. Wäre zumindest nicht ungewöhnlich

Cunhell
 
Oh irgendwie merk ich grad, dass ich vergessen hatte die Antwort abzuschicken und Chrome zugemacht hab :x

Mainboard: Asus Rampage V Extreme @ Kartenlehrling

Das 1. Ram Kit lief 2 Tage ohne Probleme, eingebaut, gebooted, fertig, CAS war anstatt auf 16 auf 17, ansonsten war alles gut. Korrigiert, neugestartet, VCore auf 1.3 gesetzt und 4.3 GHZ liefen problemlos.

Übertaktet wird nur die CPU, nicht das RAM

Mit instabil meinte ich das Bootverhalten, nicht das Windows, es war manchmal eine reine Glückssache ob ich ins Bios komme oder nicht.

System Agent Voltage erhöhen ist mir nicht in den Sinn gekommen, werd ich mal machen.

- Das mit den 2 Kits seperat testen hab ich gemacht, nachdem ich etwa 10x das 2. Kit hin und hergesteckt hab...als das 2. Kit ja dann irgendwann mal lief (Rechner ließ sich nur booten wenn ich das XMP profil geladen hatte, die Auto settings vom bios waren für die katz) bin ich ja erst wieder hingegangen und hab das erste bereits funktionierende Kit eingebaut.

- Bios ist natürlich aktuell

- der C Channel funktionierte nachdem ich das RAM von C1 und C2 getauscht hab

Das eine Kit hat BLS8G4D240FSA.16FA als Partnumber, das andere hat xxxxxxxxx.M16F (das M16F ist das was Probleme macht).

ABD 1 : M16F
ABD 2 : 16FA
C1: 16FA
D1: M16F

Mein Eindruck ist, dass das 2. Kit (M16F) extrem schlecht mit dem Board zurecht kommt, es hat ja auch eine andere Part Number.

Ich würde ja das M16F Kit zurück schicken und darum bitten mir eins mit der Partnumber 16FA zu geben welches ja problemlos funktioniert um dann zu schauen ob das Board damit klar kommt. Allerdings hab ich auch die 14 Tage Fernabsatz im Hinterkopf, da der Shop ja eh schon ein paar Tage gebraucht hatte um das Ram zu verschicken (freitags bestellt, donnerstags angekommen). Wenn das jetzt wieder Ewigkeiten dauert hab ich irgendwann das Problem, dass ich nicht mehr widerrufen kann, sollte ein 2. Kit mit 16FA auch mit 64 GB Probleme bereiten.

Ansonsten ist mir das mit dem C Channel auch beim Asus P9X79 Pro bei meinem Crucial Ram augefallen, hier meckerte er, dass das RAM im C Channel defekt sei und zeigte nur 24 GB an, als ich dann C1 mit D1 bei dem Board getauscht hatte war alles i.o und ich bekam die 32.

Was mich zu guter letzt noch interessieren würde, welche Slots gehören bei Vollbestückung zusammen?

Das Bios nennt mir nur ABCD, nicht A1,A2,B1,B2 usw.

Im Quadchannel gehören A1,B1,C1,D1 zusammen, daher gehe ich ja mit meinem gesunden Menschenverstand davon aus, dass bei Vollbestückung auch A2,B2,C2,D2 zusammen gehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
welche Slots gehören bei Vollbestückung zusammen?

Alle. Da kann man keinen Steckplatz ausnehmen.
Wenn es funktioniert kannst du auch abwechselnd auf die 1er und 2er stecken.

Erst gestern war der Fall daß die RAM-Kits auf A1 und B2 bzw. das andere auf A2 und B1 besser lief als wenn es gleich gesteckt war.

Ansonsten würde ich das Kit zurückschicken und versuchen ein 16FA zu bekommen.
Das Widerurfsrecht beginnt ja erst am Tag der Zustellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab auch grad in der Asus QVL gesehen, dass das Cruial 16FAD dazu gekommen ist (gehe mal davon aus, dass D für dual rank steht) und für Vollbestückung freigegeben ist.

Dann werd ich bei Jacob Computer morgen früh anrufen und denen sagen, dass die mir noch bitte ein 16FA kit zuschicken sollen und ich das M16F zurück schicken muss.
 
gunmarine schrieb:
Wie waren eure Erfahrungen mit dem Rampage + Vollbestückung?


Win hängt sich am Ladeschirm auf:
XPM aus
USB Smart Detect auf Enable
Fastboot aus.

Und meiner Meinung ist dsa ROG völlig unkompliziert des RAMs wegen. Man darf nur nicht den kleinen Papp-Schnipsel im RAM-Slot von der Verpackung übersehen. Das ist mir passiert. Und ich hab mich gewundert warum das RAM von Tag zu Tag unstabiler wurde, bis im 1. Slot kein Riegel mehr laufen wollte.

Danach: Problemlos. Ich hab sogar 64GB in Mischbestückung (GEIL und GSKILL) laufen. 2400er CL15. Kein Problem. Und da man das RAM ja unabhängig von der CPU taktet sind auch 4.5Ghz nicht so das Problem.




Welche Q-Codes bekommst Du denn? Alle mit B scheinen was mit dem RAM zu tun zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, hab den "bd"

Einmal hat er sich mit irgendnem andern aufgehangen aber da hab ich schon wieder vergessen welcher es war, davor hing er auch im Ladebildschirm von Windows fest...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben