Unterschiedliche Bluescreens beim System Start

eddiemon810

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
16
Unterschiedliche Bluescreens beim System Start (gelöst)

Hallo Leute!

Ich habe schon seit längerem folgendes Problem:
Wenn mein Rechner länger nicht an war (so ca. n paar Stunden oder auch manchmal reichen auch nur 30min).
Dann knallt mir Windows jedes mal immer einen anderen Bluescreen rein, und startet selber neu. ABER sobald der PC neu startet bootet Windows wieder normal. Natürlich berichtet mir Windows nach dem neustart das Windows warscheinlich nicht ohne Probleme starten konnte und fragt ob die reparatur Optionen geladen weden sollen. Das hatte ich anfang auch mal versucht hatte aber nichts gebracht. Jedanfalls entweder direkt beim Booten oder kurz nachdem ich den Desktop sehe.
Das komische daran ist aber, wenn der Rechner es geschafft hat hochgefahren^^ Und soweit auch alles läuft und ich ihn mal neu starte oder auch ganz ausschlate und danach wieder einschalte dann hab ich die Probleme mit den Bluescreens nicht. Wie gesagt nur wenn der länger mal ausgeschaltet war. Ich habe auch mehrmals versucht Windows neu zu Installieren aber immer ohne Erfolg

Da ist jetzt meine Frage wo liegt das Problem? Und wie kann ich das beseitigen? Durch eigenen recherchen habe ich die vermutung das mein Arbeitsspeicher "einen knacks weg hat"

Hier die Bluescreens
Neue Bitmap.jpg

und mein System
Prozessor: AMD Athlon(tm) II X3 460
Arbeitsspeicher: 4GB DDR3
Mainboard: ASRock N68-S3 UCC
Grafikkarte: 2048MB Gigabyte Radeon R7 260X Windforce 2X OC -(seit ca. zwei Wochen)
Festplatten:Eine irgend eine alte IDE Samsung HDD mit 120GB , Seagate Baracuda 1000GB (Systemlaufwerk)
Netzteil: Sharkoon SHA450-12EUP 450W
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte auch auf RAM getippt, teste den doch mal mit memtest86
 
@Prollpower Also geplatze Kondensatoren hab ich nich gefunden. (Würde denn dann garnichts mehr gehen?)

@SirXe Und ich werde mal heute Memtest aufm Stick packen und heute Nacht mal durchlaufen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS

MA Timing = 2T

Unlock CPU Core = disabled (STANDARD)

die letzte BIOS-Version sollte aufgespielt sein !
 
Die UCC funktion ist ausgeschaltet, weil dies ebenfalls Bluecreens rein wirft. Aller dings startet Windows dann garnicht
Die neuste BIOS Version ist bereits drauf.
Und das bedeutet "MA Timing = 2T" habe davon noch nie was gehört?
 
eddiemon810 schrieb:
(Würde denn dann garnichts mehr gehen?)

Entweder nix oder erst schleichender tot, typisch wäre das für Deine Beschreibung... wenn die Bauteile warm sind können die nochmal etwas den tot herauszögern

Könntest mal versuchen nach langer Pause gleich ins Bios zu gehen, den PC dort einige Minuten verweilen lassen und schauen ob Windows dann beim ersten will
 
Kann ich versuchen
Ergänzung ()

Hallo

Also als ich heute den Computer angemacht habe bin ich erst mal ins BIOS und habe ihn so ca. 5 min verweilen lassen. Anfangs lagen die Temperaturen von Mainboad und Prozessor so um die 20° nach 5 Minuten hatte der Prozessor schon stolze 42° und das Mainboard hatte 26°. Ich weiß nicht ob das damit zusammen hängt das mein Prozessor den Standard Box Kühler hat und deswegen 42° nach 5 Minuten im Bios hat. Jedenfalls danach bin ich aus dem Bios raus und Windows bootete problemlos :D. Und vergessen zu sagen ich hatte auch die MA Timing auf 2T gestellt.
Danach hab ich Windoof wieder runtergefahren und hab Memtest86 zwei mal durchlaufen lassen und beide male ohne Errors.

Und was hat das jetzt zu bedeuten? Das mein Computer im kalten Zustand nicht richtig booten kann? Der RAM kanns ja nich sein, weil laut Memtest ist ja alles in Ordnung, oder hätte ich es mehr als nur 2 mal durchlaufen lassen sollen?
 
Wie gesagt, vermute Problem mit Kondensatoren... Netzteil oder Mainboard
Was es genau ist lässt sich schwer sagen. Vllt wenn man schnell genug ist und im Bios auf die Infoseite geht, wo auch die Spannungen angezeigt werden, ob und vor, allem, wenn, WIE sich diese in den Minuten verändern.
Das könnte eventuell Ausschluss darüber geben ob es am Netzteil liegt, ist aber keine 100% Aussage.
Vllt falls vorhanden mit Stativ und Camera/Fotoapparat/Handy filmen, dann hat man es einfacher beim auswerten.
Ergänzung ()

Edit: Die Temps sagen nicht unbedingt was aus, es gibt Teile die werden auch gern um einiges Wärmer die nicht gemessen werden.
Von den Temps her würd ich aber sagen im normalen Bereich, zumal Du ja keine Abstürze durch Überhitzung hast sondern eher durch ein "kaltes System"
 
@eddiemon810.

Da die Probs ja nach längerer Auszeit auftreten (kaltes System), mal eine neue Mainboard-Batterie einlegen.
Ändert sich was? Wenn nein, Netzteil erneuern.
Sollte, wieder Erwarten, auch das keinen Erfolg haben, sind die Kondensatoren des Maiboard verbraucht.
- Mainboard erneuern,

MfG,
Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir jetzt demnächst eine neue Batterie besorgen , um zu schauen ob es daran lag.

Und ich werde ein kleines Video von den Spannungen drehen wie Prollpower vorgeschlagen hat.
 
Wechsel aber zuerst die Handtücher auf dem Klo aus...

Ne im Ernst, ich halte sowas immer für Hokus Pokus, genau wie Biosupdates wo das System doch vorher lief...
Da er sagt er hat die Probleme länger denk ich auch nicht das diese seit seiner neuen Grafikkarte sind -> Ergo dürfte Biosupdate, falls vorhanden, nichts bringen.
Das die Batterie leer ist sollt man es an den Systemeinstellungen im Bios merken, das die Uhrzeit/Datum immer zurückgesetzt werden usw.
Zumal eigentlich sich das Bios das mit dem Problem melden dürfte.
 
Sofern sich wie oben schon beschrieben dein Bios nicht selbstständig zurücksetzt ist auch die Batterie noch in Ordnung.
 
wenn ich die Spannungen so sehe und die auch wirklich so sind (wenn man sich auf die Auswertung vom Board verlassen kann), würd ich den Peter aufs Board schieben.
Aber wie gesagt, 100% Gewissheit hab ich da auch nicht
Ergänzung ()

Ansonsten ALLE unnötigen Teile ausbauen bzw. Abklemmen wie Front USB usw., die 120er Platte, smart werte der 1TB auslesen ob iwas auffällig ist. Evtl falls vorhanden mit anderer Grafikkarte noch mals testen.
 
Okey

Also neues Mainboard stand sowieso als nächstes auf der to-do list bei mir. Weil ich meinen PC jetzt so nach und nach immer weiter aufrüsten will damit das alte zeug mal raus kommt (ich habe den PC seit 2011) und er bei aktuellen Spielen echt an seine grenzen kommt. Da müsste ich aber wenn das so ausieht noch ein bisschien mit dem probs leben weil ich zurzeit nicht das nötige Kleingeld für ein neues aktuelles Board und CPU habe.

Aber trotzdem werde ich morgen alles unötige abklemmen. Und dann mal schauen.

Laut speedfan hat die 1TB Platte nur einen Error.
Unbenannt.jpg
 
@eddiemon810

mach das mal mit dem BA-Wechsel. Kostet dich max. 2,- und diese mögl. Fehlerquelle ist raus!
Was du unbedingt machen soltest, ist im BIOS den CPU-Kühler (Fan Speed) auf zumindest "Mittel" stellen!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
lol EIN FEHLER?????
Solltest auf den RAW Wert achten, der ist doch mehr als scheisse??? Oder überseh ich da was???

Wechsel das SATA Kabel aus und beobachte ob sich der Wert verschlimmert... wenn ja andere Sataschnittstelle...
Ändert sich dabei im übrigen was an Deinem Kaltstartproblem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues SATA-Kabel und anderer SATA-Port
Verändert hat sich schon was aber was das genau zu sagen hat weiß ich nicht. Spich besser oder schlimmer.
Das kalt start problem hat sich nich verbessert

Unbenannt.jpg
 
Zurück
Oben