Zweiter Monitor wird nicht erkannt

Lowraff

Newbie
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
3
Hallo Jungs.

Erstmal vorweg: ich bin eine richtige Niete in Sachen PC, aber ich versuche mein Problem mal zu schildern.

Ich hab mir vor ein paar Wochen einen neuen PC zusammenstellen lassen, der auch ohne Probleme funktioniert. Beim alten Rechner konnte ich auch ohne Probleme zwei Bildschirme nutzen, beim jetzigen ist dies nicht mehr der Fall.

1. Bildschirm: SAMSUNG SyncMaster 2433 (funktioniert ohne Probleme)
2. Bildschirm: CAPTIVA E1902W (wird nicht erkannt)

Der zweite Bildschirm ist ein alter Bildschirm, funktioniert jedoch noch ohne Probleme.

Hinten am PC habe ich den Samsung angeschlossen, für den zweiten Bildschirm habe ich mir vor Kurzem ein Mini Displayport auf DVI Adapterkabel gekauft, damit ich den Bildschirm unten anschließen kann. Hier wird dieser jedoch nicht erkannt. Anschließend habe ich versucht den Bildschirm am Mainbord anzuschließen, auch hier wird dieser nicht erkannt.

Betriebssystem: Windows 7
Mainbord: Gigabyte GA-H97-D3H
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 970

Hoffe ihr könnt mir helfen. :)
 
Hallo,

für den Anschluss am MB brauchst du auch die Grafikkartentreiber.(Findest du bei downloads zu deinem Mainboard bzw. einen Verweis auf die vermutliche Intelseite).
Die Geforce 970 hat ihre eigenen Treiber und der Onboardcontroller auch seine eigenen Treiber und damit nichts miteinander zu tuen.

Soweit so klar?
Welche Grafikkarte hast du denn genau? Dann koennen wir auch die verfügbaren Anschluesse uns anschauen.
Kannst du testweise versuchen, den nicht funktionierenden Monitor an den gleichen Anschluss wie bei dem Samsung Monitor anzuschließen? Dann weißt du schonmal, das es prinzipiell geht. Den rest werden wir sicherlich auch hinbekommen.

Mir hilft es meistens, andere Steckplätze/Kabel zu verwenden oder mal neuzustarten, wenn ich neue Monitore einrichte.
Ich würde versuchen alles an die Geforce anzuschließen, dann kannst du dir die Onboardtreiber sparen:)
 
Treiber sind alle installiert.

Grafikkarte: 4096MB Gainward GeForce GTX 970 Phantom Aktiv PCIe 3.0 x16

Ich habe auch den zweiten Bildschirm an dem Slot, wo aktuell der Samsung angeschlossen ist, angebracht, da funktioniert alles ohne Probleme. Nur wenn ich beide anschließen möchte, dann wird nur der Samsung erkannt.
 
Also wenn du in der Bildschirmauflösungsuebersicht bist, ist nur ein einziger Screen(1) dargestellt und nirgends grau oder blau ein 2ter?

Bei dir müsste das eigentlich aehnlich sein.
Wenn du auf "erkennen" klickst, bekommst du alle verfügbaren Ports an den Grafikkarten angezeigt.
Zur not erzwinge mal ein Bild auf dem richtigen Anschluss?

Am Monitor hast du jeweils auch den richtigen eingang gewählt?

http://www.bilder-upload.eu/upload/f59f9c-1419088399.jpg
 
Sieht bei mir folgendermaßen aus: http://www11.pic-upload.de/20.12.14/e8qm2la9dwf.png

Drücke ich auf "Erkennen", passiert nichts.
Ergänzung ()

Warum soll man es sich schwer machen, wenn es auch einfach geht.

Ich habe nun den Samsung Monitor an das Adapterkabel angeschlossen und diesen angesteckt und den kleineren Monitor an den unteren Anschluss angeschlossen, wo zuvor der Samsung angeschlossen war. So funktioniert es nun und ich kann beide Monitore nutzen.

Nur wenn ich den alten Bildschirm versuche über das Adapterkabel anzuschließend und den Samsung normal unten anschließe, dann funktioniert es nicht.

Trotzdem, Problem gelöst, beide Monitore funktionieren nun. Vielen Dank trotzdem für deine Hilfe TimGod. :)
 
Hm, okay das ist echt komisch.

Eigentlich sollten ja beide Grafikkarten auch bei dir gehen.
Im Bios koennte die Onboard karte deaktiviert sein. Hast du das geprüft?

Du hast beide angeschlossen und damit neugestartet? Half mir manchmal.
Hm ansonsten habe ich keine bessere Idee als andere Ports von der gf970 zu testen.

Generell ist es bei den 970er so das nur ein Analog anschluss moeglich ist. DVI => Analog port intern.
Inwiefern also der DP auf DVI Adapter (also auch analog) funktioniert kann ich nicht genau sagen, das koennte ein Problem sein, muss es aber nicht.

Auf jedenfall muss es mit der Onboard grafikkarte gehen und da faellt mir ausser im bios deaktiviert + fehlende Treiber auch nicht mehr ein.
Ergänzung ()

Ok dann vergiss meinen letzten Post.

Immer etwas komisch mit den Monitoren, mit jonglieren der Ports klappts irgendwie, obwohl alle gehen sollten :)
 
Zurück
Oben