Samsung U28D590D + Radeon HD7850 mit 4K Auflösung?

Silencer04

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2012
Beiträge
42
Hallo Leute,

ich habe mir folgenden Monitor zugelegt. Aktuell läuft eine Radeon HD7850 bei mir und ich konnte leider nur 1920x1080 als Auflösung auswählen. Als Kabel habe ich ein HDMI (Monitor) ->Mini-Displayport (Grafikkarte) verwendet. Liegt es am Anschluss am Monitor oder hat es andere Gründe?

Vielen Dank im voraus :)
 
liegt am anschluss.


glaube du brauchst 1x DP oder 2x HDMI oder vertue ich mich da!? kA, die Grafikkarte ists jedenfalls nicht, die kann 4K ohne weiteres anzeigen, nur zocken wird mit den wenigen FPS relativ tricky.
 
Hat der Monitor kein Display Port Anschluss? Weil das wäre das einzige was die 4K Auflösung mit 60 Hz zustande bringen kann.
 
Der Monitor hat 2xHDMI und 1xDP, allerdings habe ich nur ein DP-DP Kabel hier, die Grafikkarte allerdings nur einen Mini-DP Anschluss. Wenn ich mir also folgendes Kabel zulegen würde, dann sollte es eigentlich funktionieren (DP(Monitor)->Mini-DP(Grafikkarte))
 
HDMI 1.4 kann 4k 30p
HDMI 2.0 kann 4k in 50/60p

Dein Monitor hat nur HDMI 1.4
"Unterstützt HDMI 1.4 (3.840 x 2.160, 30 Hz) und Display Port 1.2 (3.840 x 2.160, 60 Hz)" steht so im Datenblatt.

4k sollte somit selbst über HDMI möglich sein, wenn auch nur in 30 Hz

Für n Ordentliches Bild (mit 60 Hz) dann ein DP---miniDP Kabel kaufen
 
Jo habe den Bildschirm auch hier. Nimm auf jeden Fall das DP Kabel. Mit 30 Hz kannst du vergessen^^
 
Habe gerade mal 2 HDMI Kabel angeschlossen. 3820x2160 läuft jetzt, aber wie bart0rn schon sagte nur mit 30Hz. Dann werde ich mir wohl das Kabel zulegen, damit sollte ja auch 60Hz laufen.
 
An meinem Macbook Pro läuft der Samsung über Display Port mit 60Hz.
Hab ihn günstig bekommen, aber der Ständer ist wirklich Müll.
Kaum verstellbar und der Monitor wackelt sogar beim Tippen auf der Tastatur.
 
Sehr schön zu hören :) Ich gehe mal davon aus, dass es bei Macbook auch "nur" einen Mini-Displayport Anschluss gibt oder?
Ja, die Standfüße sind bei Samsung wirklich ziemlicher Müll, fast immer komplett starr oder maximal schwenkbar. Höhenverstellbar ist wohl out :(
 
Das Ding wackelt sogar beim angucken :D hätte ich den nicht so günstig bekommen, wäre das auch ein absolutes NoGo gewesen!
 
Gibt es eigentlich irgendwo eine "To-Do"-Liste für die Einrichtung von einem 4k Monitor. Sprich, was ich alles einstellen muss, damit ich ohne Lupe arbeiten kann :D
 
Du kannst die Icons und Schriften bei Windows grösser machen, bei den Programmen / Spielen ist es herstellerabhängig ob es diese Möglichkeit gibt (bei einigen noch nicht der Fall).
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, vielen Dank schon mal für die Beantwortung der vielen Fragen. Eine letzte hätte ich noch. Ich habe den Monitor jetzt angeschlossen und muss sagen, dass er schon fast unangenehm hell ist. Ich habe gelesen, dass man bei längerem Arbeiten die "Leuchtkraft"(?) auf 150cdm reduzieren soll. Mache ich das einfach bei den Monitoreinstellungen in dem ich die Helligkeit manuell runterreguliere oder gibt es da eine andere Lösung.

Vielen Dank schon mal :)
 
Ja ab Werk sind die oft viel zu hell eingestellt, am besten einfach runterregeln direkt am Monitor.
 
Okay danke :)
Ablesen kann ich es aber ohne weiteres nicht, wie viel cd/m² aktuell ausgestrahlt werden oder?
 
Nö (mit entsprechenden Messgeräten geht das natürlich), bez Helligkeit gibts keine pauschal richtige Antwort (unterschiedliche Lichtverhältnissen je nach Einsatzort, Belichtung, Abstrahlung von Wänden, etc), stells so ein wie es für Dich stimmt.
 
Zurück
Oben