Mugen 4 CPU wird zu warm

The Gunner

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
168
Hallo

Ich habe ein Asus M4A78-EM Board und einen AMD Phenom II X4 965 CPU, welche ich übertaktet und übervolted habe.

Ich hatte bis jetzt einen CNPS9900A Kühler von Zalman drauf. Der war mir aber zu laut und die CPU zu warm, darum habe ich nun einen Scyte Mugen 4 installiert.

Die Temperaturen der CPU sind idle 55 Grad und unter Last zwischen 65-70 Grad. Die Temp des Cores sind idle 35 Grad und unter Last ca. 45 Grad.

Mit dem Zalman Kühler hatte ich genau die gleichen Temps, der Mugen sollte aber doch besser kühlen. Wenigstens ist der Mugen viel leiser.

Was ist da falsch? Ich habe zusätzlich einen Frontlüfter und einen Lüfter hinten.

Ich habe einen Klecks Wärmeleitpaste in die Mitte der CPU gemacht, ich denke ich habe nicht zu viel genommen. Dann habe ich die CPU aufgesetzt. Habe alles nach Anleitung gemacht, wüsste jetzt nicht was da falsch sein könnte. Der Lüfter bläst die Lüft durch den Kühler hinten raus.

Was mir aufgefallen ist, ist das ich den Kühler noch ganz leicht bewegen kann obwohl ich die Schrauben fest angezogen habe. Den Zalman Kühler konnte ich damals nicht mehr bewegen.
 
Das ist doch vollkommen normal dass die CPU nicht kälter wird wenn du einen Kühler mit niedriger drehendem Lüfter hast..! Außerdem sind die Temps vollkommen in Ordnung. Das sich der Kühler noch etwas bewegen lässt ist auch ganz normal.

Was sein kann, ist dass die Temp im Gehäuse allgemein zu hoch ist um die CPU ohne weiteres kühler zu kriegen. Rpm Angaben wären auch sehr hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
The Gunner schrieb:
...Was mir aufgefallen ist, ist das ich den Kühler noch ganz leicht bewegen kann obwohl ich die Schrauben fest angezogen habe. Den Zalman Kühler konnte ich damals nicht mehr bewegen.


Dann scheint irgendetwas bei der Montage schief gelaufen zu sein da CPU-Kühler normalerweise sehr fest auf der CPU sitzen. Montiere den Kühler am besten nochmal komplett neu.
Abgesehen davon werden die AMD CPU`s immer recht warm.
 
Das ist ganz normal dass man manche Kühler etwas bewegen kann. Und erst recht beim Sockel AM3.
 
falls du das temperaturziel im uefi nicht verändert hast wird die cpu auch nicht kühler sondern der kühler nur weniger ausgelastet
 
dasbene schrieb:
falls du das temperaturziel im uefi nicht verändert hast wird die cpu auch nicht kühler sondern der kühler nur weniger ausgelastet

Stimmt. Gut dass das erwähnt wurde.
 
Ich habe mal ein Screenshot der Temperaturen gemacht, siehe Anhang. Alle anderen Temperaturen (Motherboard, Graka etc.) sind in Ordnung.

Wie ihr seht habe ich da zwei verschiedene Temperaturen. Einmal CPU (aktuell 54°, max 69°) und dann Core (aktuell 32°, max 60°).

Ich habe mich jetzt immer nach der CPU Temperatur gerichtet. Muss ich die Core Temperatur nehmen?

Ich habe jetzt den PC mal geöffnet und der Kühler bleibt kalt.

falls du das temperaturziel im uefi nicht verändert hast wird die cpu auch nicht kühler sondern der kühler nur weniger ausgelastet

Ich habe Win 7 und kein uefi. Ich verwendet zudem Speedfan zur Steuerung.

Rpm Angaben wären auch sehr hilfreich.

Hinterer Gehäuselüfter: Konstant 1221 RPM
Vorderer Gehäuselüfter: 600 - 1000 RPM (Speedfan)
CPU-Lüfter: 1000 - 1400 RPM (Speedfan)
 

Anhänge

  • temps.png
    temps.png
    66,4 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Aber ein BIOS hast du. Und da kannst du das Temperaturziel ändern. Wobei ich wirklich nicht den Sinn sehe, die Temperatur zu reduzieren ohne ein Ziel dabei zu haben.
 
Das habe ich mit Speedfan geregelt.

CPU: Desired 55°, Warning 65°
Core: Desired 40°, Warning 50°

Ist das so ok oder soll ich da andere Werte nehmen? Die Lüfter gehen halt of wegen der CPU-Temp auf volle Leistung und nicht wegen der Core Temp. Ich dachte immer, dass die CPU Temp wichtig sei und nicht über 65 Grad darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Zalman Kühler hatte ich genau die gleichen Temps, der Mugen sollte aber doch besser kühlen. Wenigstens ist der Mugen viel leiser.
Genau das ist der Sinn der Sache, mit einem größeren Kühler verringert man die Lautstärke.
Ein Mugen4 ist sowieso kein super Übertaktungskühler mit high-RPM Lüfter sondern einer der möglichst Semi-Passiv kühlen soll.

Mach dir um die Temps keine Sorgen, die sind nur ungenau geschätzt und solange der PC nicht abkackt oder die CPU throttelt ist es ziemlich egal.
 
Ich würde sowas immer im BIOS regeln und diese ganzen Zusatzprogramme vermeiden. Alles zusätzl Autostart-Ballast.
 
Ist es denn normal, dass der Kühler kalt ist wenn ich ihn anfasse?

Ich würde sowas immer im BIOS regeln und diese ganzen Zusatzprogramme vermeiden. Alles zusätzl Autostart-Ballast.

Ich habe mit Speedfan gute Erfahrungen gemacht. Damit lässt es sich detailierter regeln. Mein mainboard ist bei der Lüfterregelung nicht so toll.

Mach dir um die Temps keine Sorgen, die sind nur ungenau geschätzt und solange der PC nicht abkackt oder die CPU throttelt ist es ziemlich egal.

Was für Werte für "desired" und "warning" sollte ich für die CPU und die Cores einstellen (Speedfan)?
 
Ich mach ihn noch einmal ab und verwende andere Wärmeleitpaste.

Bei AM3 muss man eben so einen Quersteg mit 2 Schrauben befestigen. Dies drückt dann den Kühler auf die CPU. Daran liegt es wohl, dass ich den Kühler noch etwas bewegen kann.

Was für Werte für "desired" und "warning" sollte ich für die CPU und die Cores einstellen (Speedfan)?
Ergänzung ()

Habe jetzt alles abgenommen und neu aufgebaut. Der Kühler lässt sich immer noch leicht bewegen. Ich denke das Problem ist der Quersteg, welcher den Kühler zu wenig fest auf die CPU drückt. Liegt wohl an den Schrauben.
 
Was für Schrauben sind das den?
Ganz normale oder welche mit eingebautem Federn?
Wenn zweites, handelt es sind um spezielle Schrauben, mit dem man den anpress Druck auf die CPU erhöhen kann. Aber man sollte immer mit gefühl solche Schrauben anziehen, den nach fest kommt defekt 😉

Und wegen deiner Temperatur frage.
Werte unter 80 Grad sind unbedenklich und so kannst du auch deine Lüfterkurve einstellen.

Bei mir läuft meine Kühlung bis gut 50 Grad mit 350 RMP was 13% Lüfter Leistung entspricht und bis zu 70 Grad mit 800 Rpm arbeitet
 
The Gunner schrieb:
Ergänzung ()

Habe jetzt alles abgenommen und neu aufgebaut. Der Kühler lässt sich immer noch leicht bewegen. Ich denke das Problem ist der Quersteg, welcher den Kühler zu wenig fest auf die CPU drückt. Liegt wohl an den Schrauben.

Ich würde hier nicht von einem Problem sprechen da alles völlig normal ist. Das "Problem" ist dass die Werte nicht deinen Erwartungen entsprechen, oder anderes gesagt: deine Erwartungen waren ganz offensichtlich unrealistisch. Ich würd mich da echt nicht verrückt machen wenn alles 1a läuft.

Zitat Zitat von The Gunner Beitrag anzeigen
Ist es denn normal, dass der Kühler kalt ist wenn ich ihn anfasse?
Absolut nicht. Der Kühler sollte sich schon spürbar aufwärmen wenn die CPU belastet wird.

Das muss nicht immer so sein. Dass der Kühler kalt bleibt kann bedeuten dass die Wärme nicht richtig von der CPU zum Kühler gelangt oder dass die Wärme einfach gut genug im Kühlkörper verteilt wird und/oder schnell genug abtransportiert wird, was hier offensichtlich der Fall ist. Somnst wären ja die Temperaturen viel, viel höher.
 
Hmmm leider gibt es doch ein Problem. Wenn ich Prime95 lauffen lasse, tacktet sich die CPU doch runter auf 800Mhz auf ca. 68°. Wenn die Temp dann so 64° erreicht hat, tacktet er wieder hoch etc. Alle Lüfter im Gehäuse lauffen auf max.

Der Mugen 4 sollte ja nicht so schlecht sein. In Tests hat er gut abgeschnitten, auch zum übertakten. Habe auch von anderen mit Phenom X4 965 mit einem Mugen gelesen und die haben nicht so hohe Temperaturen.

Ich habe ein Cooler Master Midi T. Centurion 534 Gehäuse. Vorne war bereits ein 120mm Lüfter verbaut, den habe ich drin gelassen. Der hat zwar eine etwas geringere Drehzahl, aber die vorderen Lüfter sollten ja sowieso etwas langsamer lauffen mit ein Unterdruckt entsteht.

Hinten habe ich einen Arctic Cooling F12 Pro drin. Und dann eben noch den Kühler.

Würde eventuell einen zweiten Lüfter für den Mugen 4 helfen? Mein Problem ist aber, dass der zweite Lüfter dann praktisch auf dem hinteren Gehäuselüfter aufliegen würde. Wäre das ein Problem?
 
Guck mal was für eine Warmtemperatur für die CPU in BIOS eingestellt hast. Eventuell ist dort eine sehr niedrige Warmgrenze hinterlegt.
Sonst guck einfach mal beim Hersteller der CPU bis zu welcher Temperatur er diesen Spezifiziert hat.
 
Die cpu kann bestimmt mehr vertragen, aber wenn diese mit 62 Grad spezifiziert ist, kann man sich aber auch nicht bei AMD beschweren. Deine CPU halt ja bis 62 Grad alle ihre Werte, darüber hinaus hast du keine Garantie mehr.

Wie hoch ist den die Vcore der CPU, vielleicht können wir darüber noch etwas Raum gewinnen
 
Zurück
Oben