usb2 = usb3? (das "=" ist natürlich nicht wörtlich zu nehmen ...)

ed_lumen

Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
2.893
was ich bisher nur erstaunt beobachtet habe, hab ich nun mal gemessen: die leistung ist an usb2 fast die gleiche wie an usb3 - wie kann das sein? getestet mit den usb2-topanschlüssen des coolermaster cosmos rc-1000 (der hat 4, wovon stets nur die beiden oberen der pärchen liefen, leider nicht umrüstbar), dem silverstone fp38-usb3-einschubadapter, einer cf 400x und einer sd class10 45mb/sec und einer datei von 1688mb, gemessen jeweils das kopieren auf die karte:

usb2 usb3

cf 1:11 1:05
sd 0:47 0:46

entfernen kann ich die dinger übrigens nie, ich hab wohl einen process zuviel deaktiviert ;-)

ich kann mir das nicht erklären. ihr?
 
Die SD Karte wird limitieren. USB 2.0 kann im Idealfall bis maximal 60Mb/s arbeiten. Brauchst etwas schnelleres wie z.B. eine HDD oder besser noch SSD.
 
DaysShadow schrieb:
Die SD Karte wird limitieren. USB 2.0 kann im Idealfall bis maximal 60Mb/s arbeiten. Brauchst etwas schnelleres wie z.B. eine HDD oder besser noch SSD.
habe ich noch nie gesehen. USB2 limitiert zu 99% bei 30 mb/s
 
DaysShadow schrieb:
Die SD Karte wird limitieren. USB 2.0 kann im Idealfall bis maximal 60Mb/s arbeiten. Brauchst etwas schnelleres wie z.B. eine HDD oder besser noch SSD.

60MB/s schafft USB2.0 nur auf dem papier. 40MB/s praktisch maximal, der rest ist großteils overhead.
das schnellste in wirklichen verlässlichen benchmarks (nicht den verfälschen wert der angabe im kopier-fenster) war 38.6 MB/s mit usb2.0.
 
Nimm mal ein anderes Medium.
Mein Sandig Cryer extreme liest bei USB3.0 und großen Dateien gut und gerne mit 100mb/s.
Geht bei USB2.0 natürlich ordentlich in den Keller.
 
Na von mir aus. Da der TE keine tatsächliche Schreibgeschwindigkeit des Kopiervorgangs angibt, bleibt dennoch die Karte als Verdächtiger.
Ansonsten würde mir nur noch einfallen, dass das Mainboard gar keine USB 3 Header hat und dementsprechend der Einschub als USB 2 läuft. Je nach Alter der Hardware aber eher unwahrscheinlich.

Edit: Ah ja, klar. Zeit und Größe der Datei ergeben ja die Geschwindigkeit, sorry. Danke @slumpie.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mich gar nicht über die geschwindigkeit beschweren wollen! oder hätte ich grund dazu? ich empfinde einen großen fortschritt zu usb3.

was mich nur wundert, ist daß kein wirklicher unterschied besteht! es ist, als hätte der anschluß des einschubs die usb2-er-connects geupdated ...
 
Messe nicht mit realen Dateien, sondern mit einem passenden Benchmark, zumal die Karte selbst ja gerade mal mit maximal 60MB/s angegeben ist und da es die Serie bis 128GB gibt und keine Werte für die 64GB, kann man auch nicht sagen, wie hoch deren Transferraten nun sein müssten. Der Silverstone Bay Adapter ist übrigens egal, wichtig ist welcher USB3 Host Controller verwendet wird, der und dessen Anbindung bestimmten die Geschwindigkeit und der Kartenleser für die SD- oder CF Karte, der ja auch per USB angeschlossen ist, nicht der Silverstone Adapter der die Ports nur nach außen führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
der silverstone fp38 steckt wiederum in einem silverstone ec04. aber die integrierten usb2-connects haben damit doch nichts zu tun. mich wundert, erneut, daß fast kein unterschied besteht. mit den wertenbin ich zufrieden.
 
ed_lumen schrieb:
was mich nur wundert, ist daß kein wirklicher unterschied besteht! es ist, als hätte der anschluß des einschubs die usb2-er-connects geupdated ...

Natürlich besteht ein riesiger Unterschied, wenn du die richtigen Geräte anschließt (und auch der Controller auf dem Mainboard gut ist und die richtigen Treiber hat). Mit eigenen Augen gesehen habe ich schon 420MB/s mit einer Crucial m500 (480GB) in einem inxtron 2,5" Gehäuse an einem Macbook Pro (2012).

Das selbe Gehäuse mit der selben SSD schaffte dann im Übrigen an meinem Windows 7 PC ca. 260MB/s (ohne UASP, weil Win 7 kein UASP kann) und an einem MacPro ca. 350MB/s (ja, ganz erstaunlich: die Xeon-Workstation MacPro Jahrgang 2013 hat eine schlechtere USB 3.0 Maximal-Leistung, als ein Macbook Pro Notebook von 2012, das stimmt tatsächlich)

Es kommt also immer sehr auf die beteiligten Geräte und Controller an, aber im Vergleich zu 30-35MB/s bei USB 2.0 ist USB 3.0 in einer ganz anderen Dimension unterwegs!

Wenn das bei deinen Karten nicht so ist, dann liegt das eben an den Karten. Es gibt auch genug USB 3.0 Sticks, die schreiben nur mit 10-15MB/s, das liegt auch nur an den Sticks selbst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben