FX6300 Temperatur Core

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

basti792

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
23
Hallo. habe eine Frage zur Temperatur eines FX6300
Habe schon meherere Threads gelessen aber mir ists eins immer noch nicht klar.

Gibt es jetzt ein Programm das den genauen Wert der Core Temperatur ausließt ?

ich habe Aida64 und CoreTemp Instaliert und im Idle hat der kleine FX bloß 11 crad also unter der Zimmertemp.
Ich weiß dass das ein Außlessefehler ist aaaaaaber.....

Rechnet man jetzt einfach von der CPu temp 10 Grad drauf und hat die Cpu Core Temp oder ist unter Last die Anzeige alla AIDA64 und Coretemp genau ?

komisch finde ich auch dass ich an einem anderen PC mit:
I5 2500k (4.2Ghz) Thermalright Macho 120 unter Last prime 95 (60 Grad Core Temp) und (40 Grad CPU Temp) habe

Bei der
FX6300@ Stock (3.5Ghz) Thermalright True Spirit 120M habe ich unter Last (32 Grad Core Temp) und (50 Grad CPU Temp)

Also genau anderstrum...

Sind die 32 Grad Realistisch ?
MFG
 
basti792 schrieb:
Gibt es jetzt ein Programm das den genauen Wert der Core Temperatur ausließt ?

Nein

weil ich heute faul bin :

AdoK schrieb:
Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine CPU-Temperatur unterhalb der Raumtemperatur ist mit Luftkühlung ein Ding der Unmöglichkeit - zumindest nicht ohne weitere techn. und teils aufwendige Hilfsmittel. Die hier eh keiner von uns (be-)nutzt.

Also sind alle Werte die unterhalb und in der Nähe bzw. leicht oberhalb der Raumtemperatur ausgelesen/ angezeigt/ hochgrechnet werden nicht korrekt.

Und einfach mal eben 10°C drauf rechnen, klar kann man machen. Aber kann ja auch sein, dass es 20°C sein müssen oder 25°C. Klar, du kannst dir mit solch einem niedrigen Wert auch die Temperatur 'schön rechnen'. Aber wozu auch? Da gibts nämlich nichts 'schön zu rechnen'


Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.


Und auch hier der Verweis auf den extra oben angepinnten Sammler [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben