Akkulaufzeit Lumia 1020

gunage

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
375
Hallo Zusammen,
ich habe auf Ebay ein gebrauchtes Lumia 1020 ersteigert. Äußerlich sehr guter Zustand.
Leider ist die Akkulaufzeit völlig inakzeptabel.
Als Firmentelefon hab ich ein Iphone 5C, das habe ich als Vergleich herangezogen habe:

Uhrzeit Akku Lumia Akku 5C
11:30 100 100
12:30 97 100
13:30 92 99
14:30 89 99
15:30 85 98
16:30 81 97
17:30 77 95
18:30 72 94
19:30 66 93


Testbedingungen: Keine Belastung, WLAN aus, NFC aus, Bluetooth aus, GPS aus, keine Hintergrundprogramme. Die Telefone wurden nur zur Prüfung des Akkustandes aufgeweckt.
Beide Geräte haben aktuellste Software. Lumia befand sich im Stromsparmodus.

Meine Frage: Gibt es evtl. versteckte Funktionen die den Akku so dermaßen leer ziehen? Muss ich von einem Akkudefekt ausgehen? Oder im schlimmsten Fall, ist das sogar Normal?

Edit: Bitte Entschuldigt die schlechte Formatierung, CB übernimmt die Leertasten/Tabs nicht....
 
Beide Handys ohne SIM?
 
@JeGe: Beide Karten mit SIM, empfangen an der gewählten Position EDGE.

@0711: Nokia gibt eine Standby Zeit von 16 Tagen, ich schaffe damit ja grade 2...Oder verstehe ich da etwas falsch?
 
@JeGe: Natürlich sollte es heißen: "Beide Telefone mit SIM, empfangen an der gewählten Position EDGE." ;)
 
Und beide SIMs auch vom gleichen Provider bzw. gleiches Netz?
 
Hallo,
nein im Iphone D1 und im Lumia D2, das kann ich auch leider nicht tauschen.
 
Hm...Dann solltest du aber auch für absolut gleiche Testbedingungen sorgen (resp. so fair sein!) und beide Handys akkutechnisch über ein und das selbe Funknetz testen!
 
Wie ich schon oben beschrieben habe sind die Testbedingungen so weit wie möglich gleich gewählt. Das Nokia hat sogar den Stromsparmodus aktiv. Beide Handys Empfangen EDGE. Ich glaube nicht das alleine ein anderes Netz einen Akku in 5x schneller leer zieht.

Ich werde dennoch mal probieren an eine 2. D1 Karte zu kommen...

Edit: Ich werds besser ganz ohne SIM probieren, dass ist jetz einfacher zu realsieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach 2 mal testen und die Karten hin und her tauschen. Sicher kann ein anderes Netz sehr am Akku zehren. Wenn das Telefon sich ständig hin und her einwählt, an verschiedenen Sendemasten zB.

Und auch beim Lumia wirklich mal checken. welche Apps im Hintergrund arbeiten dürfen. Das kann man bei Windows Phone für jede App einzeln einstellen.
 
Und auch WP redet gerne mit "Papa und Mama".
Da hats so einige "automatisierte" Funktionen die man erst abstellen muß(die auch auf den ersten Blick IMHO nicht als solche zu erkennen sind)

Also ich komme bei meiner Benutzung gut zwei Tage durch(dann ist aber auch Schluss). Soll heißen, Paar (eher kurze) Telefonate, Whatsapp, 3-4 Fotos, bisschen News lesen, Mails per IMAP(3 Accounts), bisschen YouTube(aber das eher selten), Spiele hab ich zwar drauf, benutze ich aber irgendwie überhaupt nicht(Zeit is mir zu schade^^)... achja, und Termine/Erinnerungen sowie der Wecker.
Und nein, ich habe den Stromsparmodus nie an. Aber: Autom. Updates sind immer aus(nur Manuell wird gesucht), NFC ist sowieso immer aus, Helligkeit ist praktisch immer auf Autom., BT und WLAN sind nur bei Bedarf an.(BT zB nur im Auto und WLAN nur zuhause oder...eben bei bedarf).

Glance ist bei mir aber immer an, alte Angewohnheit von meinem alten Nokia N8.
 
Zurück
Oben