Probleme mit einem MSI Z 97 Board+i7 4790K

allel

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
1.356
Hallo Leute,

Bei einem Bekannten läuft das Board mit einem i7 4790k nur für den Hauch einer Sekunde an. Danach ist Feierabend.
Auf einem 2 . Board (Asrock B85) läuft das Ganze ( selber Speicher, selbes Netzteil, selbe CPU) ohne Probleme bis zum Uefi hoch.
Grafikkarte habe ich erst mal außen vor gelassen. ( Nutzung interne GpU) Ebenso Laufwerke. Ansonsten nur USB Tastatur und Monitor über HDMI dran.

Einziger Unterschied: Der Cpu-Lüfter ist der boxed Lüfter, statt dem Alpenfönmonster.

Mainboard gleich defekt von Mindfactory geliefert oder was kann es sonst sein ?
 
Ausserhalb des Gehäuses oder eingebaut?Könnte Kurzschluss sein wegen fehlender Abstandshalter.Einen Defekt kann man aber nie ausschliessen,da wärst du nicht der erste.Mal den Sockel auf verbogene Pins kontrollieren beim Msi Board.Läuft der Cpu Lüfter auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was ihr da macht, bitte um ausführliche Erklärung. Hardware, Software complete. Danke!
 
Könnte es sein, dass der Lüfter des Kühler nicht richtig angeschlossen ist und das Board deshalb abschaltet? Vielleicht sind Pins des Sockel verbogen? Vielleicht ist das RAM nicht mit dem Board kompatible? Oder die CPU wird mit der vorhandenen BIOS Version noch nicht unterstützt?
 
Hab nen MSI Z97 G43 und das unterstützt mit Stock Bios V17.0 noch nicht die K-Version der Haswell Refresh, möglicherweise macht da die iGPU Probleme. Dedizierte Grafikkarte zum Testen wäre natürlich top.
 
B 85 Board lief außerhalb des Gehäuses. Z 97 Board ist im Gehäuse. Nach fehlenden Abstandshaltern sah es nicht aus. Es lief nur kurz der Gehäuselüfter. Zuvor war eine Gforce 980 drin. Damit lief es auch nicht.
 
Würde das Board dann probehalber auch mal aus dem Gehäuse nehmen,auch wenn`s lästig ist.Ist der Cpu Lüfter denn auch angeschlossen und der 12 volt Anschluss der Cpu dran?
 
könnte ein fehlendes BIOS Update sein das die CPU nicht erkannt wird
 
Habe noch mal telefoniert. Ist ein Z 97 G43. Ich habe noch einen i3 4160 rumliegen. Kann ich damit ein Biosupdate machen ? Oder ist der auch zu neu ?
 
So wie es aussieht, komme ich mit dem G 43 Board nicht weiter, falls ist das Bios ist. Die Haswellrefresh-Chips werden ohne Update nicht erkannt ( i7-4790, i3-4160). Habt Ihr irgendeine Idee was man sonst noch machen könnte ausser einer Retour ?
 
Hi nochmal:Hast du die Seriennummer vom Board?Schau mal in diesen Link:http://msi-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=106974.
Vielleicht kannst du herausfinden ob du die richtige version hast.Ansonsten einen Bekannten fragen der eine ältere Cpu hat oder einen freundlichen Händler der dir ein Update macht für kleines Geld.Im schlimmsten Fall halt doch zurückschicken,ist ja heute nicht mehr ein so grosses Problem im Internet.
 
Sollten Z97 Mainboards Haswell-Refresh nicht ohne Update unterstützen? Das Update ist doch nur bei H87- und Z87-Boards notwendig? Laut MSI sollte das Board den CPU unterstützen und da steht nichts davon, dass es zuerst noch ein Update braucht.
 
Ursache war ein Kurzschluss am Mainboard. Board lief ausserhalb des Gehäuses ohne Probleme. Bios Rev ist hinten eine 1.
Hatte das ganze noch mal mit einem i3 4160 probiert.
 
Sehr schön.Hoffe für dich das bleibt auch so.Weißt du den Grund für den Kurzschluss?Hauptsache er läuft jetzt auch im Gehäuse.:D
 
Zurück
Oben