Crucial MX100 braucht ewig um Dateien zu erkennen

Domski

Captain
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
3.244
Hallo hallo,

ich habe diese SSD jetzt seit ca. 3 Monaten.
Es ist eine Crucial MX 100 mit 256GB.
Bin mit der Leistung auch zufrieden. Games laden schnell, PC bootet fix etc.
Jedoch fällt es mir immer öfter auf, dass wenn ich auf den Explorer gehe und dann den Ordner Downloads oder Explorer öffne, dass es echt lange dauert bis alle Dateiformate erkannt werden.
Ich habe mal ein Bild gemacht, damit ihr wisst, was ich meine:

komisch 2.PNG

Oben erscheint dann in der Adresszeile dieser grüne Balken und gibt den Ladefortschritt an...
Dabei werden völlig willkürlich eine Icons erkannt und andere wieder nicht... Egal ob es ein Ordner ist, PDF, Doc, Verknüpfung etc...
Das Phänomen tritt meistens auf, wenn ich den Ordner das erste Mal öffne oder diesen längere Zeit nicht geöffnet habe.
Besonders nervig ist es, wenn man beispielsweise mit dem Snipping Tool einen Screenshot gemacht hat und diesen dann speichern möchte...hin und wieder braucht der PC dann mal gerne 20 Sekunden bis der Ordner, in dem das Bild gespeichert werden soll, geöffnet ist.

Habe darauf hin mal AS SSD durchlaufen lassen. Denke die Werte sind ok. Auch bei CrystalDiskInfo schaut alles gut aus.

assd.PNG crystal.PNG


Falls jemand eine Ahnung hat, was bei mir nicht stimmen könnte, dann meldet euch doch mal bitte :)

Einen schönen Abend!

 
Das liegt wahrscheinlich eher an einem Programm wie dem Virenscanner als an der SSD. Welche Antivirensoftware ist denn installiert?
 
Hi. Danke dir schon einmal für deine Antwort.
Habe Avast als Virenscanner bei mir installiert.
Gibt es bessere (kostenlose) Alternativen?
Was wäre mit Avira vlt?
Oder ist es bei Avast möglicherweise nur eine Frage der richtigen Einstellungen?
 
IconCache und sowas nicht clearen, falls du das ständig machst. (z.b. CCleaner bei Startup)
 
Ist dein Laufwerk D: eine HDD oder hast du deine SSD partitioniert?
Falls es eine zusätzliche HDD sein sollte: Schau mal im TAskmanager (oder wo auch immer), ob diese vom Treiber richtig erkannt wird.

Hatte dieses Problem auch mal. SSD lief wie Sau aber irgendwas hat den PC ausgebremst. Hab dann den AMD SATA Treiber über den MSAHCI Treiber drübergebügelt und ab dann lief es butterweich.

Nur mal als Möglichkeit
 
Zuletzt bearbeitet: (Treiber verwechselt)
Also das mit CCleaner ist schon mal ne gute Sache...den benutze ich tatsächlich hin und wieder :D
Wenn es daran liegt, wäre das natürlich schon mal ein Weg.
Aber kann CCleaner auch dafür verantwortlich sein, dass das Speichern eines Screenshots so lange dauert?
Auch, wenn ich beispielsweise etwas runter laden möchte und ich dann als Downloadort den Desktop auswähle, kann es schon mal vorkommen, dass Chrome sich für 15 Sekunden mit der Meldung "keine Rückmeldung " verabschiedet und erst wieder reagiert, wenn sich besagter Download Ort geöffnet hat.

Habe noch eine SSD als Laufwerk D. Diese ist allerdings schon etwas älter, aber immer noch gut in Schuss.
Die Windowsplatte ist nicht partitioniert.
 
Du hast auch einige Netzlaufwerke eingebunden und Windows greift leider gerne auch auf Laufwerke zu, die mit dem eigentlichen Zugriff gar nichts zu tun haben. Außerdem werden die Dateien je nach ausgewählter Aneige auch entsprechend durchforstet um die Eigenschaften oder das Icron, etc. anzuzeigen und je voller ein Ordner ist, umso länger dauert das.
 
Holt schrieb:
Du hast auch einige Netzlaufwerke eingebunden und Windows greift leider gerne auch auf Laufwerke zu, die mit dem eigentlichen Zugriff gar nichts zu tun haben. Außerdem werden die Dateien je nach ausgewählter Aneige auch entsprechend durchforstet um die Eigenschaften oder das Icron, etc. anzuzeigen und je voller ein Ordner ist, umso länger dauert das.

Ich muss das hier nochmal ausgraben um euch auf den aktuellen Stand zu bringen.
Ich habe alles ausprobiert und letztendlich den Tipp von Holt nochmal berücksichtigt.
Es lag tatsächlich an den eingebundenen Netzwerklaufwerken.
Nun läuft alles wieder rund :)
​Danke nochmals!
 
Zurück
Oben