Crucial 128GB SSD wird nicht ordentlich erkannt..

Srowis

Lieutenant
Registriert
Juni 2013
Beiträge
626
N'Abend,

folgendes Problem:
In meinem Rechner werkelt bereits eine SanDisk 128GB SSD und eine 1TB Samsung HDD.
Da dachte ich mir, kauf mir eine weitere 128GB SSD als Backup Platte, falls eine Platte mal flötten geht.. Kriegt man gleich ein "besseres Gefühl", wenn die Daten nochmals doppelt abgesichert sind.
Nunja, die Crucial SSD wird im BIOS und Gerätemänger erkannt. Bei der Computerverwaltung unter Datenträgerverwaltung wurde auch eine neue Platte angezeigt mit 128GB jedoch noch nicht zugewiesen worden ist.
Also machte ich rechtsklick drauf und wollte "Neues Volumen zuweißen"..
Alles auch schön gemacht, Laufwerksbuchstaben hinzufügt und als ich dann auf "Fertig stellen" drücken sollte, stürzte erstmal Windows 7 ab mit einem Bluescreen, den ich leider nicht abfotografiert habe, da ich gefrustet war, dass ich die Platte vermutlich wieder ausbauen muss, da sie vielleicht kaputt sein könnte.

Jetzt kann die Platte noch nicht mal formatieren werden, sondern nur neues Volumen eingerichten werden, aber dann geschieht trotzdem nix. Windows 7 stürzt zwar nicht ab, aber das Programm, also die Datenträgerverwaltung verfängt sich dann in eine "endlos Schleife".. Kurz gesagt, es passiert nichts, als ob die Platte überhaupt kein neues Volumen samt Laufwerksbuchstaben bekommen hat..

Ich hoffe mein schnell verfassender Text ist ein bisschen verständlich.. Hab bedanken, dass ich die SSD doch wieder ausbauen muss und umtauschen muss und das noch kurz vor Weihnachten..
 
Zuletzt bearbeitet:
ist bei der Crucial die aktuelle FW drauf den die hatten mal einen Bug in der FW
 
Hier mal die CrystalDiskInfo:
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    94,4 KB · Aufrufe: 178
Ziehe bitte das Fenster nach unten so weit auf, dass man alle Attribute sehen kann, vielleicht war es nur das SATA Kabel, aber Attribut C7 sieht man hier leider nicht.
 
Mein Problem ist jetzt:
Liegt's an Windows oder doch an der SSD?

Irgendwelche Tipps, um das herauszufinden?
 

Anhänge

  • SSD2.PNG
    SSD2.PNG
    116,6 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus, an der SSD liegt es wohl nicht. Hast Du mal Dein RAM getestet? Wie sind die Werte für die SanDisk?
 
Rohwert bitte auf 10 [DEC] stellen!
Optionen --> Erweiterte Optionen --> Rohwert
 
So, jetzt mehr "Input"..

Hab Systemwiederherstellung auf den 18.12.2014 veranlasst..

Windows alles vorbereitet heruntergefahren, neu gestartet, ich mich angemeldet und als erstes taucht eine Fehlermeldung auf, dass die Systemwiederherstellung nicht erfolgreich.. Ich glaube, das Problem liegt echt an mein Windows 7.

Jedenfalls wurde die Crucial SSD neu erkannt und ich sollte sie formatieren. Einen Laufwerksbuchstaben hat sie automatisch bekommen, in meinem Fall Laufwerk F:
Da ich sie jedoch erst formatieren muss, um sie zu benutzen, tat ich dies --> Die Folge: Bluescreen.
Diesmal jedoch abfotografiert.
Außerdem tauchte eine Fehlermeldung auf beim Start von Windows 7, die ich nicht deuten kann..

Falls es mein Windows wirklich so schlimm zerschossen hat, bräuchte ich mal ein Programm, mit dem ich meine beiden Platte, also die SanDisk SSD und die 1TB Samsung HDD klonen kann. Weiß nicht, ob da doch noch wichtiges Zeug drauf ist..

@Smartbomb
Unter CrystalDiskInfo? Hab ich soeben getan. Was nun?

Ich probier kurz noch den Tipp von weissnichalles1 aus, ob das Programm darauf zugreifen kann..
Ergänzung ()

MiniTool Partition Wizard erkennt die Platte, und wenn ich auf "Format" klicke wird die zwar, laut Tool, formatiert, jedoch juckt das Windows überhaupt nicht. Laut Windows ist sie immer noch nicht formatiert und wartet darauf, das sie von mir über die Windows eigene Funktion formatiert wird.. Jedoch kommt dann immer der Bluescreen.

Ich denke Windows hin, oder :confused_alt:
 

Anhänge

  • DSC_0038.jpg
    DSC_0038.jpg
    555,3 KB · Aufrufe: 132
  • DSC_0037.jpg
    DSC_0037.jpg
    554,3 KB · Aufrufe: 149
  • avas.PNG
    avas.PNG
    38 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Smartbomb schrieb:
Rohwert bitte auf 10 [DEC] stellen!
Was soll das bringen? Die Hex Werte kannst Du ja wohl selbst umrechnen, aber wenn die einzelnen Stellen des Rohwertes unterschiedliche Bedeutungen haben, dann ist die dezimale Anzeige einfach nur Mist und der Aufwand die Zahlen einzugeben und in Hex zu verwandeln ungleich höher.

Der 0x4A ist typisch für Probleme mit der Systemplatte. Hast Du irgendwelche Systemdateien von das SSD auf eine HDD ausgelagert? Vielleicht ist es auch ein Problem mit dem SATA Kabel.
Ergänzung ()

PS: Schreib mal mehr zu Deiner HW, vor allem welches Mainboard Du hast, was für ein Netzteil etc. Es könnte sein, dass sie Stromversorgung nicht reicht und beim Formatieren der neuen SSD die 5V so weit abfallen, dass sie SanDisk dann auch nicht mehr reagiert und daher der BSOD zustande kommt. Wäre zwar ungewöhnlich, aber eine Erklärung, denn eigentlich kann das Formatieren einer zusätzlichen Platte keine 0x4A BSOD verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass einem so spät noch geholfen wird. Danke :)

Werde die SSD nochmal ausbauen und in den 2. PC ausprobieren um Defekt auszuschließen.

Netzteil ist ein 550Watt von bequiet.. Glaube System Power 5, war von meinem alten "Gaming-PC" von einem Onlinehändler..

SSD wird am 2 PC erkannt, muss wohl in Ordnung sein. Also liegt das Problem am PC..
 

Anhänge

  • Hardware.PNG
    Hardware.PNG
    99,8 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Die MX100 ist in Ordnung, bei dem alten BeQuiet Netzteil wäre ich mir da nicht so ganz sicher, da gab es ein paar recht bescheidene Serien und mit dem Alter werden die Kondensatoren und damit die Qualität der Spannungsversorgung auch nicht besser. Poste noch mal den Screen von CrystalDiskInfo für die SanDisk und die HDD.
 
So, ich denke echt mein Windows ist kaputt..

2. PC hat die Platte anstandslos erkannt und formatiert. Danach erfolgt der Umbau der SSD wieder in den 1. PC. Da die Platte ja schon durch den 2. PC formatiert wurde, konnte mein 1. PC plötzlich auf die Platte zugreifen ohne Bluescreen. Formatieren am 1. PC war danach eh nicht mehr notwendig, 2. PC hat dies ja schon getan..
Echt komisch..

Ich denke, ich sollte Windows 7 neu installieren, oder?

Mal alle drei Platten als Bild hochgeladen..

Wieso sagt CrystalDiskInfo eigentlich, meine Samsung 1TB Platte hätte nur 2 GB?
 

Anhänge

  • Platte3.PNG
    Platte3.PNG
    148,3 KB · Aufrufe: 134
  • Platte1.PNG
    Platte1.PNG
    134,5 KB · Aufrufe: 141
  • Platte2.PNG
    Platte2.PNG
    148 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Oh, dachte das gehört noch zum Typ..

Könnt ihr mir ein Tool empfehlen, womit ich von der SanDisk und der 1 TB Platte ein BackUp machen kann?

Oder soll ich einfach die Windows eigene Funktion nutzen, sprich Kopieren und einfügen..
Müsste nämlich 800 GB mal sichern auf meiner externen Platte.. Das kann wohl lange dauern..:freak:
 
weissnichalles1 schrieb:
Da steht 1000,2 GB
Das ist normal, die meisten Platten haben ein wenig mehr Speicher als nominal angegeben, weshalb man bei RAIDs auch immer etwa weniger Platz nutzen sollte, denn wenn eine Platte dann ausfällt und man sie durch eine andere 1TB ersetzen muss die nur 1000,1GB hat, geht es das dann nicht.

Srowis schrieb:
So, ich denke echt mein Windows ist kaputt..
Möglich das da was schlecht installiert ist. Die HDD hat zwei Ultra DMA CRC Fehler (Rohwert von C7), wenn der Wert steigt, dann tausche das SATA Kabel aus.

Dann würde ich mal mit h2testw ein paar GB auf die MX100 schreiben um zu sehen ob es dabei Probleme wie den Bluescreen gibt, denn beim Schreiben ziehen SSDs am meisten Strom. Wenn es dabei Probleme gibt, wiederhole es in dem anderen Rechner, nur um Probleme der MX100 auszuschließen und wenn es dort geht, tausche das alte bequiet Netzteil.
 
H2testw am 1. PC durchgeführt und Bluescreen die Folge..
Also ist Netzteil der Schuldige?
Wäre mal interessiert, was genau mit dem Netzteil los ist. Kann er nicht mehr die erforderliche Spannung liefern und kackt deswegen als ab?
 
Mache noch den Gegentest im zweiten PC, nicht dass es doch ein Problem der SSD ist (glaube ich zwar nicht, aber besser testen!) und ja, dass deutet auf ein Problem der 5V Versorgung hin die bei der Belastung durch die SSD, beim Schreiben wird da mal plötzlich knapp 1A mehr gezogen als vorher, die Spannungen nicht im erlaubten Bereich halten kann weshalb dann die SanDisk aussteigt und Du den Bluescreen bekommst. Beim Netzteil sind vermutlich die Kondensatoren fertig, die verlieren ja im Alter an Kapazität und erst recht die billigen.
 
So, es war wirklich Windows..
Hab das System mal neu aufgesetzt und siehe da, alle 3 Platten werden erkannt und funktionieren. Bin auch nochmal mit dem h2wl-Tool rüber gegangen, funktioniert..

Also irgendwie muss ich mein Windows kaputt bekommen haben..

Apropo im 2. PC funktioniert die SSD.
 
Höchst seltsam das Windows nicht mehr auf sein Systemlaufwerk zugreifen konnte, wenn auf eine anderen, gerade hinzugefügte SSD geschrieben wurden, aber besser so als wenn ein neues Netzteil nötig geworden wäre.
 
Zurück
Oben