Grafikkarte defekt, benötige Ersatz für

o0Julia0o

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.738
Meine Grafikkarte ist defekt :(, wie man hier sehen kann.

RAM: MDT M2GB-800K Kit 2x1024MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 DDR2 CL5 @OC

Mainboard: Asus P5B-E Plus

Prozessor: Core2Duo E6600 2,4Ghz

Ex-Grafikkarte: Foxconn N88SMBD2, 640MB NVIDIA Geforce 8800GTS, PCIe @615Mhz/955Mhz

Soundkarte: Soundblaster Audigy

Netzteil: Corsair HX 620W

Gehäuse: Chieftec Dragon DX-01SLD silber
-> 28cm ist Platz für Grafikkarte

PC ist halt zum Spielen. Die Grafikkarte muss ja auch einigermaßen zur CPU passen, damit die ordendlich läuft und die CPU nicht zur totalen Bremse wird.

Ich benötige jetzt eine Ersatzgrafikkarte. Welche ist zu empfehlen?

lieben Dank!

Julia
 
Zuletzt bearbeitet:
Was möchtest du denn ausgeben ?
Was willst du mit der neuen machen ? Spielen ? Nur Office ? Videos ?
mfg.
Lord-Nirox
 
hole dir eine gebrauchte 7870 oder eine neue Radeon 270 die sollte dein CPU verkraften ;)
 
achso, jo - spielen. Ausgeben halt was sinnvoll ist. Also die CPU muss ja auch einigermaßen zur Grafikkarte passen. Ich sage jetzt mal 150€ - aber wenn 50€ mehr Sinn machen, dann ist das auch o.k. Aber sollte halt besser sein, als meine defekte... dann kann ich den Frust ein wenig kompensieren. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
War die vorherige Karte denn von der Leistung her noch gut? Oder soll dort etwas bedeutend schnelleres her (dann auch mit einem absehbaren CPU-Update?)

Da sich die Leistung seit der 8800GTS deutlich weiter gedreht hat, wäre selbst eine GTX 750 schon eine spürbare Verbesserung.
 
Die Leistung war ausreichend +, vielleicht eine befriedigend, aber nicht mehr gut. Eine CPU möchte ich mich erstmal nicht kaufen. Und wenn eine Radeon 270 fast genauso effizient mit meiner CPU(siehe Startpost -> ist ja schon ziemlich alt) betrieben werden kann wie die GTX750, dann würde ich lieber die flottere nehmen.

Welche ist denn besser, die 7870 oder die R270? Vom Preis sind die ja identisch.

Die Spiele ändern sich. Das aktuelle Sims spiele ich gerne, aber auch noch Sim2 ;) Aber auch mal was grafikaufwendiges - ist ganz verschieden. Das sollte keine Rolle spielen, sondern nur meine vorhandene Hardware & halt die normale Enwicklung.. also mir nützt keine Graka für 2000€ was, wenn ich die in 5 Jahren für 200€ bekomme.

Also wenn die CPU kein Hindernis ist würde ich diese hier nehmen: Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G) für 174,06€
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann wird halt die CPU nicht mehr genügend daten berreit stellen können, kommt auch auf das SPiel an.
Vorteil wenn du jetzt mehr ausgibst:
Bei späterem Aufrüsten kannst du die Karte behalten.
Die Karte wird vielleicht nicht ihre volle Leistung bringen können.
Ja ok, selbst die 270 wahrscheinlich nicht ^^
Edit:
Wenn deine CPU nicht mehr genügend Daten bereit stellen kann, könnstest du auch auf ein Quad Core umsteigen.
Beispielsweise ein Q6600 oder Q8200. Kann man recht günstig gebraucht kaufen.
Hätte sogar ein übrig :D
Mfg.
Lord-Nirox
 
Zuletzt bearbeitet:
für Sims .....

Da reicht selbst eine R 5 250 AMD !

Aber gut für später wäre eine 270 oder 750 GTX TI klar die bessere Wahl.
 
ja genau - und Sim2 war ja jetzt echt das low-end-Beispiel. Wie gesagt, von den Spielen soll es nicht abhängig gemacht werden.
Lord-Nirox schrieb:
Die Karte wird vielleicht nicht ihre volle Leistung bringen können.
Ja ok, selbst die 270 wahrscheinlich nicht ^^
fatal wäre es, wenn die 270 die gleiche Leistung bringt wie die 290 mit meiner CPU bzw. eine sehr schlechte effiziens hätte. Ansonsten nehme ich die 290ger von Sapphire. Oder ist ein Konkurrenz-Modell besser? (vonwegen Lautheit, Geschwindigkeit oder sowas)?
 
In das System würde ich auch nur eine 250er verbauen, es sei denn das System soll in absehbarer Zeit komplett umgerüstet werden.
Die 270er lohnt sich nicht und wird je nach dem von der CPU zu stark ausgebremst, ist nur rausgeschmissenes Geld.
 
Die Frage ist jetzt die:
Jetzt eine Karte kaufen die du später mit übernimmst.
ODER:
Eine Karte ala R5 250 oder GTX 750 (ohne TI) als "übergang" bis zum kompletten Neukauf.
Mfg.
Lord-Nirox
 
Na ja die 250 wäre mir zum Spielen fast zu wenig ,

Für Sims reicht es, ja,

aber für andere Sachen würde ich eigentlich nicht mehr unter eine 260 AMD oder eine 750 GTX gehen .

Die neueren Spiele sind schon alle relativ Grafikkarten fordernd.
 
Schau doch mal nach einer gebrauchten GTX 550 Ti oder GTX 560 Ti, sollten nicht mehr als 50 Euro kosten.
Das gesparte Geld wegpacken. Die nächste Aufrüstung kommt bestimmt.
 
Wann hättest du vielleicht vor dir einen neuen PC zu kaufen ?
Wenn es erst in so 1-2 Jahren ist, dann würde ich mich nach einer gebrauchten umsehen.
Maximal ne neue GTX 750/750 Ti oder die AMD Varianten R7 260(x) oder R9 270.
Die würden dir auf jedenfall ne weile reichen.
Eine R9 280/290 nur dann wenn du die auch gleich in das neue System mitnehmen willst.
Gefahr: Könnten dann nicht mehr ausreichen und bringen jetzt nicht ihre volle Leistung wenn ein CPU Limit vorliegt (Wenn deine CPU nicht genügend Daten ranschaffen kann)
Mfg.
Lord-Nirox
 
ich werde jetzt eine GTX 560 TI holen - gebraucht. Da gibt es ja viele günstige Angebote für ca. 55€. Noch reicht die ja dann. Und in 2 Jahren kann ich dann da wieder gucken. Danke euch allen! Frohe Weihnachten!
 
Zurück
Oben