Neuer Pc mit AsRock H97 Pro4 Mainboard

Muffin1611

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
61
Hallo liebes Forum,

Heute ist endlich mein neuer PC angekommen, in dem ein Asrock H97 Pro4 Mainboard verbaut ist.
Nach der Installation von Windows 7 auf der eingebauten SSD habe ich jetzt ein kleineres, aber nerviges Problem.
Sobald ich den Computer starte, und NICHT ins Bios gehe, kriege ich die Mitteilung: "Reboot and Selec proper Boot device or Insert Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key".

Schön, dachte ich mir, is wohl was im Bios falsch eingestellt. Schnell reingeguckt und direkt gemerkt: In den Systemstartoptionen zum Booten sind lediglich die zweite 1TB Festplatte und das DVD-Laufwerk gelistet. Die SSD ist zwar im Bios in der Datenträgerliste, lässt sich in der Bootliste aber nicht finden.
Und jetzt das komische: Sobald ich das Bios verlasse wird von der SSD gebootet! Um den PC zu starten muss ich jetzt also jedes mal erst ins Bios, und dann wieder raus, damit Windows 7 von der SSD bootet. Nichts gravierendes, aber echt nervig.

Hat irgendwer einen Lösungsvorschlag?
 
Hast du nur mit der SSD angeschlossen Windows installiert ?
Wenn nein, dann noch mal so machen :-)
 
Jep, Ahci war schon vor der Installation eingestellt und bei der Installation waren beide Festplatten angeschlossen. Vor der Installation waren aber nur die SSD und dvd laufwerk in der Bootliste.
Zur Verifizierung des Bootlaufwerks: Wie genau funktionierts? Wo Datenträgerverwaltung ist weiss ich.
 
So, habs gefixt gekriegt, war wie thompson004 gesagt hat, im Unterordner Hard Disk Drives wurde die 1TB Festplatte wohl nach der Windowsinstallation an erste Stelle gesetzt - warum auch immer.
Danke recht herzlich!
 
Zurück
Oben