XFX HD 7970 schlechtere Performance als Nvidia GTX570

mucbub

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
20
Hallo zusammen,

erstmal mein "Grufti-Rig":

Intel x38 Chipset
CPU Q8300 2,5 Ghz Quadcore, 1333 FSB
8 GB 800Mhz Ram
Samsung EVO 840 SSD
ASUS Nvidia GTX570 1280 GB, 320bit
WIN7 64bit und 8.1 64 bit

nachdem euer erstes müdes Gähnen über diese "ollen" Kammellen vorbei ist kann mir vielleicht jemand folgendes erklären.


Ich spiele Battlefield 3 und ich erkenne vor lauter "Fighting Stress" keine Details und deshalb schalte ich
MSAA- SSAA- HBAO ab, schiebe die Filter auf Niedrig, Details High.
Ich war mit den 60FPS und dem subjektivem Spielfluss wirklich zufrieden, hatte keine Ruckler und kam wirklich gut durch das Spielgeschehen.

Nun hab ich mir eine gute gebrauchte XFX HD 7970 Black Edition (GHZ) geleistet und dachte ich mach nun alle platt... :-)

weit gefehlt... mit marginal höhereren Benchmarks und sogar etwas weniger FPS ruckle ich mich durch die Karten und alle machen mich platt ;-(

Ich bin seit Tagen am neu installieren und vergleichen und es bleibt immer das Ergebnis das es mit der senioren - GTX 570 einfach flotter geht.

ich mein´... die 7970 hat mehr als doppelt soviel Ram und 1000 statt 740 ghz der GTX570 GPU Takt.. !!!??

was ist da los??? PCIe 2.0 statt 3.0 kanns ja wohl nicht sein..... Flaschenhals CPU ??... aber die GTX war ja OK...

braucht die 7970 wirklich andere (neuere) Komponenten um durchzustarten?

wenn ja .. Warum?

vllt. kann mir das jemand erklären.


ser´s, schöne Grüße und frohe Weihnachten aus München


p.s. ich hab´ nebenbei festgestellt das meine SSD zwar den PC schneller startet aber keinen Vorteil beim Gaming bringt...

und was um Himmels Willen bringen 200 FPS ???
 
hast du AMD Mantle im Treiber aktiviert?
 
Alte Treiber + Reste entfernt? Wenn nix hilft setz das Sys neu auf. Ne 7970 GHz muss schneller sein als ne 570er. Irgendwo istn Fehler. Die Suche danach kann jedoch länger dauern als das System komplett neu aufzzsetzen.
 
Der große Schwachpunkt ist auf jeden Fall der Prozessor. Eine HD 7970 entspricht einer GTX 680. Eine HD 6950 entspräche deiner GTX 570.

Hoffe du hast alle alten Treiber sauber deinstalliert. Denn hier drohen auch Performanceeinbußen, wenn da nicht alles gut gelaufen ist.
 
WOW seid Ihr schnell, danke dafür....

@derChemnitzer ..bin gerade nicht am Rechner aber das mit dem "Mantle " schau ich mir noch an..

@Livxe .. Hab neu installiert und sogar die Games neu runtergeladen weil Origin "zickte". hab nun schon 2 Tage damit verbracht...
 
Im worst case Windows neu drauf und Spiel neu installieren.
EDIT: In dem Fall bleibt nichts anderes übrig als alles zu checken. PCIe Anbindung, GPU-Takt während des Spiels, GPU Auslastung, Temps (alles relativ einfach mit GPUz möglich ohne Install.).
Danach gehts weiter mit CPU-Takt, Temps.

BF3 hat kein Mantle. Erst ab BF4 und später Hardline usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok... da BF 4 ja eine Option ist, stört sich da diese Einstellung gegenseitig BF3 - BF4, bitte um Vergebung aber was bewirkt "Mantle" ....bevor ich Google frage????

@ berkeley, danke für den Tipp werde ich mal machen...
auf was soll ich bei der PCI Anbindung achten?? ich kann ja kein 3.0 draus machen....

@ LTcrusher ich bin dabei eine XENON CPU von Sockel 771 zu 775 umzurüsten.
bin dann mit einem Quad Core und 12 MB Cache sowie 3GHz dabei... wenns klappt...
 
Zuletzt bearbeitet:
BF3 hat kein Mantle. Hast du Origin im Game abgeschaltet? Das macht Probleme.
Ansonsten... im MP bei reduzierten Settings ist in Battlefield fast immer die CPU der Flaschenhals und praktisch nie die Graka... der Kauf war meiner Meinung nach zumindest im Bezug auf BF3 eher sinnfrei.
 
PCIe kannst du mit GPUz auslesen. Auf das Fragezeichen klicken und in dem Nebenfenster den Test starten (Ohne Fullscreen, also Haken raus). Dann sollte da "PCI-E.......@ x16 2.
Hier auf die Schnelle ein Bild aus dem Internet: http://s170.photobucket.com/user/flobelix/media/gp-1.jpg.html

Mantle ist eine neue Grafikschnittstelle von AMD, die wesentlich effizienter als DirectX arbeitet und damit die CPU deutlich entlastet. Die aktuellen Schnittstellen sind DirectX, OpenGL und Mantle.
 
wie gesagt ich war ja soweit mit BF3 und der GTX zufrieden, wollte in Bezug auf BF4 und Leistungsverbesserung bei BF3 aufrüsten und hatte sowas nicht erwartet.. Aber ich sehe schon ...mit eurer Hilfe bekomm ich das schon Hin... und bei BF4 wird die Karte schon sinn machen... hoffe ich..
 
Du kannst keinen 771 Xeon in ein 775 Board setzen, das geht nicht! Es hat schon einen Grund warum die eine unterschiedliche Anzahl an PINs haben...
 
mucbub schrieb:
...aber das wäre jetzt ein neues Thema...

Und eins, was nichts bringt. Du wechselst dann von einem Core 2 Quad 775 auf einen Xeon 771...und beide stammen aus der gleichen Zeit und beide Sockel sind beerdigt. Selbst ein Core 2 Quad Q9550 oder Q9650 sind heute bei Battlefield und Konsorten am Limit.

Notfalls guck hier im Forum mal rum. Gibt so einige, die ihre 1155er Sandy Bridge "eimotten" wollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na aber verschenken werden sie die Sachen nicht .....und 1155 ist ja auch schon ..na ja..

die 7970 kam halt sehr günstig....

ich hab von der Umrüstung gelesen und wollte es mal testen.... sowas macht mich neugierig...
 
Was ist denn mit den 1155 Systemen? Geh nicht nach dem Alter, sondern nach der Leistung. Seit Sandy Bridge ist nicht mehr viel passiert auf dem CPU Markt...
 
mal abgesehen davon das so einige Sachen die ich für PCs ausgebe so ziemlich sinnlos sind :-)

bin halt ein "Bastler"
klar würde ich gerne auf aktuellere HW umsteigen.

Hm... Übertakten... das kenne ich noch vom Q6600.. der war billig und ich hab den auf knapp 4Ghz bekommen ... brauchte dann aber ne Kühlung für 100€ ...
aber grundsätzlich ein interessanter Tipp.... wobei ich mich frage ob nicht 4 Kerne mehr von Vorteil sind als ein hoher Takt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja... dieser Mod mit Folien und dafür auch noch Geld ausgeben. Mag sein das es da Leute gibt bei denen das damit tatsächlich läuft und wenn du die Kohle hast zum aus dem Fenster werfen, dann spricht nichts gegen diese Bastelei. Immo ist das aber dennoch so nicht vorgesehen... Folien im Sockel und Wechsel auf eine CPU die auch nicht schneller ist, denn einen QuadCore hast du ja schon.

Bleibt dir Überlassen... deinen Q8400 übertakten würde jedenfalls mehr bringen...
 
Du meinst den "zu heissen" Q6600--- der Q8300 hat nen festen Multi.

Egal... es geht hier ja um die 7970

wir können ja ein neues Thema aufmachen und über neue - alte - übertaktete und standart CPUs, sinnvolle und sinnfreie ausgaben reden...

wer macht den auf??
 
Zuletzt bearbeitet:
bzgl. CPU, da würde es sich evtl. lohnen in ein 2500k (mit viel OC) + board + DDR3 ram zu investieren. Wenn man sucht, findet man sicher auch etwas für +-150€. Deine Teile kannst du anschließend auch verkaufen.
 
Zurück
Oben